Damenflinte???

A

anonym

Guest
Meine Herzdame hat sich entschlossen nächstes Jahr den Jagdschein zu machen.
Nun meine Frage vor allem an die weiblichen Foristi: Welche Flinte und welches Kaliber schießt Ihr und/ oder würdet Ihr empfehlen.
Da sie nur 168 cm ist hatte ich evtl. an eine 20/76 gedacht??
icon_confused.gif
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
Für No 1 ( noch untehalb der 1680mm ) bekommt eine Beretta 686 Sporting mit 71er Läufe in 12/76...


Andreas
 
Registriert
7 Okt 2006
Beiträge
30
Eine 20/76? Ich weiss nicht. Okay, solche Waffen sind zwar leicht und der Rückstoss ist relativ gut zu ertragen.Dieses Kaliber mag bei Feldjagden ganz brauchbar sein, aber bei der Wasserwildjagd? Bekanntlich darf (in den meisten Bundesländern) ja nur mit WE-Schrot gejagd werden. Kaliber 20 darf mit maximal 2,6-mm Weicheisenschrot geladen werden. Das entspricht 2,1-mm Bleischrot. Wer würde denn mit solcher Ladung auf Wasserwild schiessen? Für mich ein klarer Nachteil der 20er. Ich empfehle dir eine 16/70. Selbst mit starken Ladungen ist der Rückschlag nicht so kräftig wie eine 12er mit vergleichbarer Laborierung. Der Preis ist mit ca. 17-22 Cent Pro stück auch günstig.
 
Registriert
17 Jan 2003
Beiträge
173
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von William F. Cody:
Eine 20/76? Ich weiss nicht. Okay, solche Waffen sind zwar leicht und der Rückstoss ist relativ gut zu ertragen.Dieses Kaliber mag bei Feldjagden ganz brauchbar sein, aber bei der Wasserwildjagd? Bekanntlich darf (in den meisten Bundesländern) ja nur mit WE-Schrot gejagd werden. Kaliber 20 darf mit maximal 2,6-mm Weicheisenschrot geladen werden. Das entspricht 2,1-mm Bleischrot. Wer würde denn mit solcher Ladung auf Wasserwild schiessen? Für mich ein klarer Nachteil der 20er. Ich empfehle dir eine 16/70. Selbst mit starken Ladungen ist der Rückschlag nicht so kräftig wie eine 12er mit vergleichbarer Laborierung. Der Preis ist mit ca. 17-22 Cent Pro stück auch günstig.<HR></BLOCKQUOTE>

Du weisst auf die Problematik mit Stahlschrot hin und empfiehlst eine 16er???

Ich würde eine 12/76 kaufen. Damit kannst alles verschiessen. Kauf dann eine leichte Ladung (28-30 Gramm) und die schiesst sich dann deutlich angenehmer als die 20/76er.
Falls deine Frau keine Probleme mit dem Rückstoß hat, kannst dann immer noch stärkere Ladungen wählen (eigentlich aber nicht notwendig).
Vorteil des Kaliber 12 ist, dass es viel mehr Auswahl gibt und du eine große Bandbreite von Vorlagen hast. + günstiger Preis.

Gruß, Alex
 
Registriert
11 Nov 2001
Beiträge
986
Hallo, heutzutage eine 16er-Flinte zu empfehlen ist ja wohl Schwachsinn.
Ich schieße bevorzugt eine 20er auf der Jagd, eine 12er auf dem Stand. Stahlschrote werden auf Dauer das Blatt zur 12/76 hin wenden.
Weidmannsheil, Günni.
P.S.: @ William F. Cody, kann es sein, dass Du von Ballistik wenig/keine Ahniung hast?
Habe gerade heute Abend einiges von Dir gelesen (Langwaffen, R93 Stutzen), meist nicht nachvollziehbare Äußerungen.

[ 08. Oktober 2006: Beitrag editiert von: günni ]
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von günni:

P.S.: @ William F. Cody, kann es sein, dass Du von Ballistik wenig/keine Ahniung hast?
Habe gerade heute Abend einiges von Dir gelesen (Langwaffen, R93 Stutzen), meist nicht nachvollziehbare Äußerungen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Lass ihn. Ist ein Troll.
 
Registriert
20 Jun 2005
Beiträge
550
@boarhuntingdogs
Also meine Frau hat mit der 12er Querflinte (die keiner nehmen wollte, weil Doppelabzug) von 10 Tauben 7 beim ersten und einzigen Schuß runtergeholt. Und das bei 55kg Kampfgewicht. Sie hat halt gut gezielt, die alten haben meist schon abgewunken und dann Bumm und Batsch. Frauen machen halt alles ein bischen anders.
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Hallo boarhuntingdogs,

also die Flinte muß passen, das ist das wichtigste. Deshalb nie eine Flinte "blind" kaufen. Hab ich bei meiner gemacht und durch großen Zufall hat der Schaft gestimmt. Hätte auch anderst sein können, würde ich heute nicht mehr machen.
Flinten mit 76´er Patronenlager haben i.d.R. das selbe Waffengewicht wie solche mit 65´er bzw. 70´er aber durch die größere Vorlage dann auch einen spürbar höheren Rückstoß. Mann kann zwar Munition mit kürzeren Hülsen daraus verschießen aber der wahre Otto ist es nicht. Irgendwann in ein paar Jahren rächt es sich in Form von Patronenlagererrosion. Solche Weisheiten dienen nur den Waffenherstellern als zukünftige Umsatzsicherung. In 76´er Lager gehören 76´er Patronen, fertig, punktum!
12´er, 16´er und 20´er sind mit allen Hülsenlängen auf unser heimisches Niederwild (außer Rehwild natürlich) mit angemessenem Schrot voll brauchbar. Ob Bleiverbot kommt oder nicht interessiert mich herzlich wenig. Ich werde auf keinen Fall was weis ich wieviel Euros ausgeben nur um mir ´ne neue Flinte zuzulegen, damit ich den angegrünten Regierungsbürokraten sonstwo hineinkriechen kann. Wird die Bleijagd auf Wasserwild verboten, hab´ich meine letzte Ente geschossen, sollen von mir aus die Fische erblinden, weil die vielen Enten auf dem Wasser ihnen die Sonne wegnehmen.
icon_biggrin.gif

Also: Such mit deiner Frau eine Flinte die zu ihren Körpermaßen paßt. Bei Gebrauchtwaffenhändler finden sich oft richtige Schnäppchen und die haben auch ein außreichendes Sortiment an unterschiedl. Flinten in verschied. Kalibern, Quer- und Bock mit unterschiedl. Schlössern wie Anson&Deele,div. Seitenschlosse, Hahnschlosse etc. da. Nehmt euch Zeit und entscheidet euch für die Flinte die ihr am besten liegt und mit deren Technik sie am besten zurecht kommt.

Grüße
Saturn
(Mein persönl. Geschmack ist ja bekannt: Hahnflinte Kal.16)

[ 10. Oktober 2006: Beitrag editiert von: Saturn ]
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Saturn:

Mann kann zwar Munition mit kürzeren Hülsen daraus verschießen aber der wahre Otto ist es nicht. Irgendwann in ein paar Jahren rächt es sich in Form von Patronenlagererrosion. Solche Weisheiten dienen nur den Waffenherstellern als zukünftige Umsatzsicherung. In 76´er Lager gehören 76´er Patronen, fertig, punktum!
<HR></BLOCKQUOTE>

Dieses "punktum" war vielleicht gut gemeint aber nicht gut durchdacht.

Es gibt keinen einzigen Fall in dem sich Deine kühne Behauptung bewiesen hätte.
Nahezu alle Wettkampfflinten neueren Datums werden mit 76er Lagern geliefert.

Es könnten sich bei unzulänglicher Waffenpflege eventuell Ablagerungen bilden aber keinesfalls Erosionen.

In meinem Schrank stehen eine 20/76 mit >30.000 Schuss und eine 12/76 mit knapp 16.000 Schuss ausschliesslich 70er und 67.5er Patronen. Bei beiden Waffen glänzen die Lager wie am ersten Tag.
 
Registriert
29 Mrz 2006
Beiträge
1.339
servus miteinander,

ich schieße den "klassiker" unter den flintenkalibern: 12/70

objektive vorteile:
- günstige übungsmunition
- günstige jagdmunition (z.b. im vergleich mit ner 16er
icon_wink.gif
)
- gängiges kaliber - auf der jagd kann auch mal vom nachbarn oder für den nachbarn "ausgeholfen" werden
- stahlschrot erhältlich

subjektiver vorteil bei einer "normalen" 12/70 flinte:
rückstoß ist nicht besonders zu erwähnen. habe selbst noch keine 20er flinte geschossen, aber schon mal eine "leichte" 12er und da muss mann/frau sich schon umstellen
icon_rolleyes.gif
und gerade in der ausbildungszeit verschießt man doch einiges an munition - meine persönliche erfahrung
icon_rolleyes.gif


ach ja, ich denke auch nicht dass das schrot-kaliber nach körpergröße bemessen werden sollte, warum auch? hauptsache die flinte passt! bin auch nicht wesentlich größer als deine herzdame
icon_redface.gif


lg

's mauswiesele
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.188
Meine "Herzdame" schießt auch 12/76 und hat kein Problem.

Kauf ihr ´ne Browning B425 od. 525 und du hast nie wieder Probleme.
 
Registriert
24 Mai 2004
Beiträge
3.096
Nicht schon wieder!!!
icon_eek.gif
icon_eek.gif
icon_eek.gif


icon_biggrin.gif

Viel Spaß beim Diskutieren!!!

Übrigens: Ich empfehle eine 410 Querflinte, das paßt zu einer Frau...
icon_biggrin.gif
icon_wink.gif
 
Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
4.375
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Kai von Wietersheim:


Ich empfehle eine 410 Querflinte, das paßt zu einer Frau...
icon_biggrin.gif
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

dossier_waldbrand_1
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Original erstellt von Kai von Wietersheim: Ich empfehle eine 410 Querflinte, das paßt zu einer Frau... [/QB]

...die keinen Taubenschiss im Penthousegarten duldet.

Gute Wahl !
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
86
Zurzeit aktive Gäste
307
Besucher gesamt
393
Oben