Da wird die Sau geschlacht' ...

Registriert
27 Sep 2005
Beiträge
1.408
Kann kommen, wer grad in der Nähe ist. Wurschsupp, hör mir auf. In Munnerum (Ludwigshafen OT Mundenheim) wurde ich damit abgefüttert, wenn bei meinem damaligem Ausbildungsfreund die Oma geschlachtet hatte. Boah, dieses Labberwasser, ich war immer ganz froh, wenn ich damals irgendwo durchschnorren konnte (Ausbildungsvergütung von 525 DM ging für Zimmer -200 DM- Zigaretten und Essen drauf). Immer wenn ich mit Riesenerfolg den Teller irgendwie eingelöffelt bekommen habe (lief zumeist hinterm Löffel wieder ab) war Oma immer so lieb und hat ungefragt Nachschlag raufgeknallt. Mußte ich essen, die liebe Oma hat immer Dosenwurst mitgegeben, ein Nein akzeptierte diese aber nicht.

Üble Sache, das
icon_rolleyes.gif


Außerdem findet am 2 Juniwochenende eh das obligatorische Spanferkelessen statt. Einladung folgt. Gibt halt immer 1 Schweinchen, 10 Kisten Bier. Rest muß mitgebracht werden
icon_biggrin.gif
 
Registriert
20 Mai 2003
Beiträge
5.249
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Thorsten Schmidt:
Kann kommen, wer grad in der Nähe ist. <HR></BLOCKQUOTE>

Danke.
icon_smile.gif


Aber leider ist Hanover nun nicht gerade um die Ecke.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Thorsten Schmidt:
Wurschsupp, hör mir auf. In Munnerum (Ludwigshafen OT Mundenheim) wurde ich damit abgefüttert, wenn bei meinem damaligem Ausbildungsfreund die Oma geschlachtet hatte. Boah, dieses Labberwasser, ich war immer ganz froh, wenn ich damals irgendwo durchschnorren<HR></BLOCKQUOTE>

Wie um Himmels Willen bist du denn nach Mundenheim gekommen? Bist du etwa dort aufgewachsen?
Dann hattest du sicher eine schwere Kindheit.
icon_biggrin.gif
icon_wink.gif

Wenn man in der Wurstsuppe ausreichend Würste platzen lässt, dann wird die schon recht.

Vielleicht sollte ich die Sauen Sauen sein lassen und mir statt dessen heute Abend eine Schlachtplatte einverleiben.
 
Registriert
18 Dez 2002
Beiträge
3.580
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jens80:

Wenn man als Kind solche Schlachtungen öfter sieht, ist es etwas normales.
<HR></BLOCKQUOTE>

Richtig. Und das ist auch gut so. Das führte bei uns zu folgender Begebenheit: Eines Tages spazierte ich als ungefähr 14- oder 15jährige mit dem Hackebeilchen unter dem einen und unserem Perlhahn ("Honecker") unter dem anderen Arm in den Garten - Honecker hatte die anderen Hühner und den normalen Hahn ("Max-Günther", bei uns hatten nur die Hähne Namen) ja immer soooo tyrannisiert. Da musste einfach mal Schluss sein. Zumal es meine Hühner waren. Meine Mutter hat ein bisschen verdutzt geguckt und dann gelacht; wie Honecker geschmeckt hat, weiß ich nicht mehr. Dennoch bin ich kein Massenmörder geworden, sondern ein ganz normaler Mensch, der froh ist zu wissen, wie ein normales Landleben früher aussah.

P.S.: Hab natürlich auch mal mitgewurstet. Das Schlimmste dabei war nicht das Schlachten, sondern das Abschmecken der Sülze. *bbrrrrrrrr*
 
Registriert
16 Jul 2001
Beiträge
2.611
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von GreyArwen:


Richtig. Und das ist auch gut so. Das führte bei uns zu folgender Begebenheit: Eines Tages spazierte ich als ungefähr 14- oder 15jährige mit dem Hackebeilchen unter dem einen und unserem Perlhahn ("Honecker") unter dem anderen Arm in den Garten - Honecker hatte die anderen Hühner und den normalen Hahn ("Max-Günther", bei uns hatten nur die Hähne Namen) ja immer soooo tyrannisiert. Da musste einfach mal Schluss sein. Zumal es meine Hühner waren. Meine Mutter hat ein bisschen verdutzt geguckt und dann gelacht; wie Honecker geschmeckt hat, weiß ich nicht mehr. Dennoch bin ich kein Massenmörder geworden, sondern ein ganz normaler Mensch, der froh ist zu wissen, wie ein normales Landleben früher aussah.

P.S.: Hab natürlich auch mal mitgewurstet. Das Schlimmste dabei war nicht das Schlachten, sondern das Abschmecken der Sülze. *bbrrrrrrrr*
<HR></BLOCKQUOTE>

und ich sag noch, nimm net soviel Salz...
icon_biggrin.gif
Einzelmör...
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif


da hat sich aber schon was geändert, so an deiner Grundeinstellung zu Hähne und Hühner, und angebliches maletrieren?
icon_wink.gif
vielleicht kommt es ja noch durch...
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
Ein herrliches Stimmungsbild von LeoderLöwe, wie ich es auch aus meiner Kindheit noch kenne. Ich habe schon oft bedauert meiner Tochter so was nicht mehr bieten zu können.
 
Registriert
3 Jun 2001
Beiträge
1.953
Aus meiner Kindheit: Im letzten Kriegsjahr hatten meine Eltern im Garten unseres Reihenmietshauses einen Stall errichtet. Mit Genehmigung wurde dort ein Schwein gemästet, und einige Hühner hatten ihren Wiehm darin. Folge der Genehmigung zum Mästen eines Schweines war ein entsprechender Abzug von Fleisch und Fett auf den Lebensmittelkarten aller Haushaltsmitglieder. Man wurde Teilselbstversorger, im Gegensatz zu Bauern, die Vollselbstversorger waren.
Das Lebensmittelkarten System wurde erst 1948 wieder abgeschafft, nachem die DM eingeführt war. Mein Vater, sonst recht streng, hatte bei meinem Lehrer erreicht, dass ich an unserem Schlachtefest einen Tag Sonderurlaub erhielt. Er selbst nahm auch Urlaub, um dem Hausschlachter zur Hand gehen zu können.
Alle Nachbarn, die das ganze Jahr mitgeholfen hatten, unseren "Hans" zu mästen, índem sie Kartoffelschalen und sonstige verwertbare Küchenabfälle für den Schweinetopf bei uns ablieferten, bekamen einen kleinen Eimer Wurstebrühe und eine kleine Leberwurst.
Nach dem Krieg gab es dann im Rahmen der Schulspeisung schokoladehaltige Nährstangen, entfernt den heutigen Plombenziehern wie Mars vergleichbar. Kinder aus Selbstversorgerhaushalten waren aber von der Zuteilung ausgeschlossen. Ich mopperte daraufhin, dass bei unserem Schwein schließlich keine Schokolade am Hintern wachse. Das setzte zwar eine Tracht Prügel, die aber nach dem Sprüch "Schläge vergeht, Arsch besteht" nicht weiter tragisch genommen wurde. Als aber bei der nächsten Nährstangenzuteilung eine Stange übrig war, zückte der Lehrer sein Taschenmesser und teilte diese Delikatesse unter den Selbstversorgerkindern auf.
Horüdho!

[ 29. Januar 2006: Beitrag editiert von: Ruedemann ]
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
88
Zurzeit aktive Gäste
270
Besucher gesamt
358
Oben