Da ist ja grauenhaft hier ...

Registriert
9 Okt 2001
Beiträge
1.025
Hallo Sven,

komme gerade zum ersten Mal auf das neu gestaltete Forum. Mir fehlen die Worte!

Don´t make me think!

Diese Forderung des Nutzers sollte jede gut gemachte Website erfüllen. Ich möchte hier kommunizieren – nicht darüber nachdenken, wie ich kommuniziere. Oder gelingt es jetzt noch jemandem von Euch „auf den ersten Klick“, sein neues Thema unterzubringen oder eine Diskussionen zu verfolgen?

Das Design des Wild und Hund Forums ist mit der Neugliederung deutlich schlechter geworden. Mit Design sind hier nicht Farbwahl etc. sondern in erster Linie Funktionalität und Ergonomie gemeint: Beim ursprünglichen Forum hatte ich alle Foren im Überblick. Jetzt sehe ich gerade „Aktuell“ und die Hälfte von „Forum intern“, für den Rest muß ich scrollen. Bin ich hier in einem Jagdforum?. 50% der „ungescrollten“ Startseite werden für Banner, Weißraum und Funktionsnavigation verschwendet.

Hätte ich bisher statt Neugliederung lieber Zersplitterung sagen sollen? Nach welchem Prinzip sind die Unterthemen zugeordnet? „Off Topic“ ist jetzt nur noch unterhaltsam? Ich erinnere mich an einige Diskussionen zu sehr ernsthaften Themen die hier geführt wurden, zuletzt zur legendären Bundesratssitzung. Gibt es eine Sortierung der Unterthemen? Alphabetisch? Inhaltlich? Wo poste ich einen Beitrag, in dem ich eine Frage zur Niederwildhege z.B. bei Hasen und Fasanen habe? Unter Haarwild oder unter Federwild? Oder in beiden Foren? Crossposts werden hier ein neues Phänomen werden.

Jetzt, da die Inhalte auf einem normal großen Bildschirm (1024x768) nicht mehr in einem Blick sondern nur noch per Scrollen zu übersehen sind, spielt auch die Reihenfolge der Foren eine entscheidende Rolle. Warum steht „Forum intern“ so weit über Wild, Hunden und Ausrüstung? Beschäftigen wir uns mehr mit uns selbst als mit den eigentlichen Themen? Das Wording einiger Sublines – sofern überhaupt vorhanden - ist mehr als fragwürdig: Kurzwaffen und Kurzweil sind zwar eine wunderbare Alliteration, so richtig glücklich ist das Wortpaar im öffentlichen Forum einer sich seriös gebenden Fachzeitschrift nicht gewählt.

Das Forum ist (und bleibt hoffentlich) die Perle der gesamten WuH-Website. Das Phänomen der letzten Wochen – abnehmende Anzahl an Beiträgen – wird sich mit der Neugliederung verstärken. Statt dieser Verschlimmbesserung hätte das Forum eine Positionierung in die Hauptnavigation auf der WuH-Homepage verdient.

Sven, hol das Backup aus dem Schrank und bring den Link aufs Forum prägnanter auf die Homepage. Dann wird alles gut!

Grüße

Thomas

icon_sad.gif


[ 11. April 2002: Beitrag editiert von: TomTom ]
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
9.047
Ich kanns gut nachvollziehen, Tom. Sven hat es sicher gut mit uns gemeint, aber ich weiß nicht.
Hab gerade mit dem Nussjackl telefoniert, so richtig froh klang auch er nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 519

Guest
XXXXXXXXXXXX ZensurbalkenXXXXXXXXXXXXX
 
Registriert
19 Jan 2001
Beiträge
4.465
Tja Sven, bei gleichzeitiger einrichtung eines chat's, hätte man dir wohl das neue Outfit verziehen...
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif


Mir ist's egal wie's aussieht.....
Hauptsache es klappt wie bisher...
 
Registriert
14 Dez 2001
Beiträge
266
Kann Euch leider nur zustimmen!
Ich finde es ist nicht übersichtlicher geworden (eher gegenteilig).
Das gibt eine fröhliche Sucherei.
Tut mir leid Sven aber ich find´s nicht den Reisser.
 
Registriert
16 Feb 2001
Beiträge
1.286
Ich finds auch nicht gut, habe das schon in irgendeinem anderen Kapitel gepostet.
Grüße
Christian
 
Registriert
6 Jan 2001
Beiträge
1.702
Mir ist es auch zu unübersichtlich!
Das ist ja eine "Klickerei" ohne Grenzen!


Wir übten mit aller Macht-
aber immer wenn wir begannen, zusammengeschweißt zu werden, wurden wir umorganisiert.
Ich habe später im Leben gelernt, daß wir oft versuchen, neuen Verhältnissen durch Umorganisation zu begegnen.
Es ist eine phantastische Methode!
Sie erzeugt die Illusion des Fortschritts, wobei sie gleichzeitig Verwirrung schafft, die Effektivität vermindert und demoralisierend wirkt.
Gaius Petronius (Römischer Feldherr - 80 n. Chr..)


Soviel dazu


genervtes türülü
 
Registriert
21 Aug 2001
Beiträge
917
armer sven. da will er mal was gutes tun und was ist? nur beschwerden.

weidl
waschbär
 
Registriert
12 Jul 2001
Beiträge
5.362
Alles neu macht der Mai.
Schlage vor, eine gewisse Zeit zu testen und dann eine Wertung zu geben, die vielleicht etwas objektiver ist?
Mehrheitsprinzip?
 
Registriert
28 Nov 2000
Beiträge
3.979
Also, warum der Umbau?

Zum einen, weil ich den Eindruck habe, dass verschiedene Themen zu schnell durchrutschen. So gab es unter Aktuell eine Menge wichtiger Themen, die einfach nach unten durchgerutscht sind. Und die meisten User sich eben nur die ersten paar Themen anschauen.

Zum anderen, weil die Sache für jemanden der einen Beitrag sucht übersichtlicher ist. Bestes Beispiel ist der Waffen & Kaliber Bereich. 500 Threads in einer Rubrik erscheint mir einfach zu viel. Da klickt sich niemand durch, sondern erstellt einfach einen neuen Thread - und die alten Hasen stöhnen "hatten wir schon!"

Drittens: Ich habe den Eindruck, dass viele nur noch die Startseite anschauen und sich die "letzte Themen" anschauen. Und wenn ich hier aufsplitte biete ich mit mehr Überschriften mehr Leseanzreiz. Ähnlich der ersten Seite einer Zeitung.

Für alle heavy-user existiert nach wie vor der "heutige Beiträge"-Button. Anklicken und es werden alle Beiträge des heutigen Tages angezeigt.

Mit erklärendem Gruß

Sven
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
3.244
Nun lasst mich doch mal eine Lanze für den Leidwolf brechen.
Es gab in der Vergangenheit immer wieder Stimmen, die einen Themenbereich gewünscht haben.
Das hat Sven versucht. Um dabei eine bessere Übersicht zu schaffen wurden noch Übertthemen kreiert. Aus Sicht eines Organisators ist die Idee noicht ganz so schlecht.
Unglücklicherweise sind wir Jäger nun mal Bodenverbunden und offenbar auch extrem konservativ ("wat wi nich kenn frett wi nich").
Ich denke im Laufe der Zeit gewöhnen wir uns auch an das neue Gesicht unseres Forums. Lasst es uns zumindest versuchen.

meint ein vermittelnd grüßender
rolf
 
Registriert
16 Feb 2001
Beiträge
1.286
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sven Helmes:

Für alle heavy-user existiert nach wie vor der "heutige Beiträge"-Button. Anklicken und es werden alle Beiträge des heutigen Tages angezeigt.
<HR></BLOCKQUOTE>

Ist ja alles schön und gut, aber wenn ich - wie jeden morgen - im Büro die Kiste anschmeiße, zum Forum jette und den "Heutige Beiträge" Knopf drücke, was ist mit den Diskussionen vom Abend des Vortages ? Weg ???

Der boarhunter und ich findem ja schon unsere eigenen Beiträge nicht mehr wieder, wie soll das erst mit fremden gehen ?

Ich werde jedenfalls den Forum-Konsum stark einschränken müssen, da ich mich nicht durch 20 Teilbereiche klicken werde bzw. klicken kann. Dadurch kann ich zwar nicht mehr alles mitbekommen, aber das muss ich wohl in Kauf nehmen ...
 
Registriert
16 Feb 2001
Beiträge
1.286
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von TomTom:
Gibt es eine Sortierung der Unterthemen? Alphabetisch? Inhaltlich? Wo poste ich einen Beitrag, in dem ich eine Frage zur Niederwildhege z.B. bei Hasen und Fasanen habe? Unter Haarwild oder unter Federwild? Oder in beiden Foren? Crossposts werden hier ein neues Phänomen werden.<HR></BLOCKQUOTE>

Stell es irgendwo ein.
Im Zweifel rangiert es unser Leitwolf an die richtige Stelle
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>
Das Forum ist (und bleibt hoffentlich) die Perle der gesamten WuH-Website. Das Phänomen der letzten Wochen &#8211; abnehmende Anzahl an Beiträgen &#8211; wird sich mit der Neugliederung verstärken. Statt dieser Verschlimmbesserung hätte das Forum eine Positionierung in die Hauptnavigation auf der WuH-Homepage verdient.
Sven, hol das Backup aus dem Schrank und bring den Link aufs Forum prägnanter auf die Homepage. Dann wird alles gut!
<HR></BLOCKQUOTE>

Dem ist nichts hinzuzufügen !!!

[ 11. April 2002: Beitrag editiert von: Christian H ]
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
143
Besucher gesamt
149
Oben