Da hat mir doch jemand einen Floh ins Hirn gesetzt....

hem

Registriert
18 Feb 2006
Beiträge
2.242
Hallo Leute!

Neulich war ein auch hier gut bekannter BM bei mir zur Jagd und hatte rein zufällig eine andere Kundenwaffe, einen von ihm modifizierten Sako Repetierer, im Kaliber .260 Remington dabei.
Eine wunderbar leichte, führige Waffe mit MacMillan Schaft.
Streukeis 7mm/100m mit Sako Fabrikmunition!
Sowas macht begehrlich!
icon_rolleyes.gif

Daher meine Frage an die Gemeinde: hat jemand Erfahrungen mit diesem Kaliber auf heimisches Schwarz- oder Rotwild?

Grübelnd, ob noch irgendwo ein Platz im Waffenschrank frei ist........

hem
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.636
Du kannst das Ding gern bei mir unterstellen wenn der Platz nicht reicht...
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif


Mit hilfsbereiten Grüßen,

Steve
 
Registriert
13 Jan 2004
Beiträge
47
...da gab es hier mal so einen Thread, in dem einer gesteinigt wurde wegen einer ähnlichen Frage.
Ich nutze die .260 Rem seit 2,5 Jahren, bevorzugt als präzise Waffe für weitere Schüsse auf Rehwild. Die ein oder andere Sau ist aber schon dazwischen gekommen und starb. Allerdings war noch keine in einer höheren Gewichtsklasse dabei. Das Kaliber schießt sich sehr angenehm. Mittlerweile gibt es eine Menge Waffen dafür und die Hülsenversorgung ist ohnehin kein Problem.
Alternativ wäre für mich nur die 6,5x55 SM in Betracht zu ziehen. Die vorgesehene Verwendung (Geschossgewichte/Stabilisierung) hilft vielleicht bei der Entscheidung. Stark pauschaliert ist die .260 eher was für leichte bis mittlere Geschosse.
Ich würde sie wieder kaufen. Allerdings würde ich statt meiner HS Precision wohl eine SWS-Büchse oder eine Einzelanfertigung bei Roedale/Lincoln wählen.
WH!
Dittmers
 

hem

Registriert
18 Feb 2006
Beiträge
2.242
@Steve.
Es ist immer wieder schön, auf hilfsbereite Menschen zu treffen. in welchem Bundesland wird denn das Asyl gewährt?

@ Dr. Dittmers!
Danke für die Info!
Bei mir käme in der Tat auch nur eine Roedale in Frage.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif


Er baut wirklich schöne Waffen ist ist dazu noch ein echt netter Kerl!

Viele Grüße!

hem

[ 04. Juli 2006: Beitrag editiert von: hem ]
 
Registriert
27 Apr 2003
Beiträge
5.074
In der DJZ war mal vor ein paar Jahren ein Test über die 260. Aber ich würde auch eher die Schweding nehemn, wenn es 6,5 mm sein soll.
Hier im Forum ist ein Förster, ich glaube der Tobisch aus Austria, der die 6,5x55 schießt. Entweder er selber oder noch jemand setzt sie bevorzug an der Kirrung ein. Da wird des nachts eh nicht auf starkes Wild gejagt.

Die von Dir befummelte 260 habe ich bei Pete auch schon in der Hand gehabt. Als ich McMillan las und was von 260, habe ich mich gewundert, wer denn außer Pete noch so was macht.

Ein Freund hat bei ihm eine Matchbüchse in Arbeit und bei mir im Schrank steht eine Winchester 70, die ich bei Pete mit einem 30-06-Lauf, Jewell-Abzug und McMillan-Schaft verzieren lasse, wenn ich das Moos für die Aktion zusammen habe. Er hatte mir zwar schon empfohlen, meine Balser wegzuschmeißen, aber das bringe ich dann doch nicht übers Herz.
icon_wink.gif
 
A

anonym

Guest
Es mag irgendwo noch überflüssigere Patronen als die .260 Rem geben. Gedankenloser geschnitzte auch.

Ich kenne aber keine.

Carcano
 
Registriert
19 Jan 2001
Beiträge
4.465
Es mag auch irgendwo noch überflüsigere Beiträge und Forenuser geben als klein c.

icon_rolleyes.gif
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kranich:
Es mag auch irgendwo noch überflüsigere Beiträge und Forenuser geben als klein c.

icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Ja.

Die melden sich sogleich von selbst.
icon_biggrin.gif


Carcano
 
Registriert
19 Jan 2001
Beiträge
4.465
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carcano:


Ja.

Die melden sich sogleich von selbst.
icon_biggrin.gif


Carcano
<HR></BLOCKQUOTE>

Nach all den Jahren in diesem Forum...das ich das noch erleben darf!
Klein c hat einen Witz gemacht!
icon_eek.gif

Diesen Tag werde ich von nun an als den "Klein-c-hat-Witz-gemacht" Tag in meinen Kalender eintragen...
icon_rolleyes.gif
 

hem

Registriert
18 Feb 2006
Beiträge
2.242
@ all:

Inzwischen habe ich mich etwas belesen:
Lyman schreibt in seiner 48zigsten Ausgabe des "allernützlichsten Wiederladehandbuchs der Welt", das die .260 Remington die modernere Version der 6,5x55 SM sei.
Von Vorteil sei hier der höher zugelassene Druck.
In der Tat sind beim direkten Vergleich der beiden Kaliber die ballistischen Leistungen bei allen Geschoßgewichten praktisch gleich.

@ carcano: reicht Dir das als zusätzliche Info oder hast Du noch Fragen?
icon_wink.gif


S*** (würde Pete sagen)!
Ich fürchte, das wird wieder ein teurer Floh......

Mit "kleinkalibrigen" Grüßen!

hem

[ 04. Juli 2006: Beitrag editiert von: hem ]
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von hem:
@ all:
Inzwischen habe ich mich etwas belesen:
<HR></BLOCKQUOTE>
Dann mach' mal weiter. Es wird dir gut tun.

Carcano
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carcano:
Es mag irgendwo noch überflüssigere Patronen als die .260 Rem geben. Gedankenloser geschnitzte auch.

Ich kenne aber keine.

Carcano
<HR></BLOCKQUOTE>

Hihi...
icon_biggrin.gif


Nimm doch lieber die 6,5-284 Norma, ist lustiger und besser.
icon_cool.gif


[ 04. Juli 2006: Beitrag editiert von: Safarischorsch ]
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Safarischorsch:
Nimm doch lieber die 6,5-284 Norma, ist lustiger und besser.
icon_cool.gif

<HR></BLOCKQUOTE>

*Diese* Patrone hat einen guten Sinn und ihre Berechtigung.
D'accord.

Carcano
6,5x52
 
Registriert
4 Jun 2003
Beiträge
59
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carcano:


*Diese* Patrone hat einen guten Sinn und ihre Berechtigung.
D'accord.

Carcano
6,5x52
<HR></BLOCKQUOTE>

Hilfe,

unterhalten sich zwei Blinde, sagt der eine : Hast du das gesehen...

Die 260 Rem. ist unter den 10 beliebtesten Patronen Amerikas vertreten. Selbst im konservativen Deutschland kommt diese Patrone immer mehr ins Gespräch. Vorteil ist das die Patrone in jedem Kurzsystem untergebracht werden kann. Die 6,5x55 benötigt das große System genau wie die 6,5-284. Nach deutschem Gesetz ist die 6,5x55 schwächer zu laden als die 260 Rem. und dadurch unterlegen was die Leistung angeht. Matritzen sind für die 260 Rem. in der Preiskategorie 1 ( also die günstigste ), die 6,5x55 etwas teuerer und die 6,5-284 am teuersten. Dies gilt auch für die Hülsen.
Der 6,5x284 ist übrigens eine bescheidene Lebensdauer von maximal 1500 Schuß gegeben. Dies aber auch nur bei sehr guter Pflege des Laufes.
Also, was spricht gegen die 260 Rem. ?

Grüße

Alaskamann
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
30
Zurzeit aktive Gäste
178
Besucher gesamt
208
Oben