D99 Fan-Gruppe

Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.580
Hallo
Die .22 Hornet Match-Jagd 3,0g/46grs.
WMH

Wie bist du mit der Wirkung der Hornet zufrieden? Ich möchte gerne einen Estl. in meine BBF 95 bauen lassen und überlege hib und her, ob 22 Hornet, oder 222/223. Die "große" Kugel ist .308! Hauptsächlich würde ich den kleinen Lauf für Waschbär, Dachs und Fuchs bis 100/120m nutzen wollen.

Hätte einerseits schon gerne eine gewisse Abstufung zur .308 aber die Stücke sollen auch liegen.
 
Registriert
13 Apr 2015
Beiträge
393
Hab seit Jänner damit 5 Füchse, einen Mader und eine Geis ( Hegeabschuss aufs Haupt) damit erlegt. Fuchs hatte auf 80m keinen Ausschuss, lagen aber alle im Knall.
Bin damit voll zufrieden.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.111
Zukunftssicherer auch in Richtung bleifrei ist wohl die 223 rem.

Ansonsten würde ich eine 17 Hornet der 22 Hornet vorziehen. Auch wenn die nicht zur Auswahl stand. Die 22 hornet funzt auch.
 
Registriert
11 Dez 2010
Beiträge
1.896
Herzlichen Glückwunsch. Da wirst du Freude dran haben. FLG probier mal Federal Sabot Slug, wenn du die bekommst. Damit war mein Duo vom Werk aus eingeschossen. Den Bierfilz auf 80m war kein Problem, wobei man ja damit eh nicht so weit hinlangt. Ich glaub ich habe noch Federal Sabot. Auch mit Rottweil Exact schoß mein Duo super.
Dir sollte mein D99 bekannt vorkommen ;-), ich habe noch 2 Schachteln von den Sabots, aber noch nie benutzt.
 
Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
832
Kurz noch mal zurück zum Problem mit der Kimme, die den Vorsatzgeräten leider im Weg ist.
Eine höhere Montage würde dem D99 nicht gut tun, weshalb ich sie gerne beide entfernen würde.
Hat das schon mal jemand gemacht bzw. kennt die Schritte oder die Anleitung dazu?


Grüße
 
Registriert
1 Okt 2007
Beiträge
232
Kurz noch mal zurück zum Problem mit der Kimme, die den Vorsatzgeräten leider im Weg ist.
Eine höhere Montage würde dem D99 nicht gut tun, weshalb ich sie gerne beide entfernen würde.
Hat das schon mal jemand gemacht bzw. kennt die Schritte oder die Anleitung dazu?


Grüße
Ich habe bei meinem in Sachen Vorsatzgerät, bei normaler Montagehöhe und 56er Glas, nur das Kimmenblatt entfernen müssen. Das ist einfach über die zwei Schräubchen am Kimmensattel zu bewerkstelligen.
Der Kimmensattel selbst ist wohl verlötet….
Gruß Andi
 
Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
832
Ich hab die Kimmenblätter demontiert, aber leider passen die fettbäuchigen Vorsatzgeräte nicht. Der Sockel ist um wenihe mm im Weg 🫠 .
Bleiben nur hohe Montagen... sehr ärgerlich...

Vielleicht hilft es jemandem.
Nicht passen tun:
Hikmicro Cheetha
Hikmicro Thunder TH35PC 2.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
832
Mit der hohen Samo passt es - ohne Kimmenblatt.

Swarovski-Schiene mit einem Z6i 2,5-15x56 auf hoher Samo und dem Rusan MAR system
und man hat 2-3 mm Platz über dem Kimmensockel. Und da der D99 nicht mit einer schlanken Linie glänzt, stört die Stelzenmontage noch nicht mal die "außergewöhnliche Ästhetik" 🍀 .
 
Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
832
Ohne den Alleinunterhalter machen zu wollen, hier mein Ergebnis vom Schießstandbesuch. Vielleicht freut sich ja jemand mit mir und findet es hilfreich 😁

1. Laufbündel:
.22 Hornet (RWS MJ) 3 Schuss und 1 Schuss 8x57 IRS (Norma Vulkan) auf ca. 15 mm zusammen. Mit etwas Einspielen ist die Mündungsverstellung wirklich gut, und man kann auf 1-2 cm genau arbeiten. Das Schussbild hat mich sehr zufriedengestellt und ich habe im Glas noch 2 cm nach rechts gestellt, damit die kleine Kugel in der GEE und mittig liegt. Die 8x57 IRS darf 15 mm rechts einschlagen...

Schußbild .22 Hornet und 8x57 IRS vom 4.7.24.jpg

2. Laufbündel:
Links die 6,5x57R RWS Kegelspitz und rechts die 8x57 IRS Vulkan. Beide mit leichtem Hochschuss und 25 mm auseinander. Da habe ich nicht mehr dran gepfuscht.

Schußbils 6,5x57R + 8x57 IRS.jpg

Alles in allem hat der D99 wirklich abgeliefert. Selbst nach mehrmaligem Demontieren, Glas abnehmen, Läufe durchziehen etc. waren die Schussbilder immer top. Beide Laufbündel zusammen, drei verschiedene Kaliber aus vier Läufen mit Demontage, Durchziehen etc., ergeben einen Gesamtstreukreis von 4 cm. Das reicht für den Hasen auf 100 m.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
28
Zurzeit aktive Gäste
122
Besucher gesamt
150
Oben