D99 Fan-Gruppe

Nach all den Jahren bin ich immer noch sehr begeistert von meinem Duo, obwohl sich meine Jagdverhältnisse geändert haben. In dem Revier in dem ich zum Zeitpunkt der Anschaffung des D99 Duo jagen ging, hatte ich freie Büchse/Flinte auf alle Wildarten. Und es kam auch von Marder bis zum Hirsch alles vor. Er ist nach wie vor mein "Schätzelein". :12:

13412045np.jpg

13412046qz.jpg

13412047ek.jpg

Vielen Dank für die vielen Antworten auf mein Tröt zum D99.

Es freut mich daß doch auch andere, trotz vieler Blaser-Hasser hier im Forum, erfolgreich mit dem D99 jagen.

Was mich etwas wundert ist und noch mehr freut, daß sich die Blaser-Hasser hier komischer Weise ziemlich raus halten.

Von meinem D99 kommen in nächster Zeit auch ein paar Bilder. Vielleicht schon mit Lochschaft...

Grüße und Waidmannsheil
Andi

Gegen den D99 gibts auch nicht viel zu sagen, der Kippblockverschluß ist einer der sichersten Verschlüsse!
Wo immer daran rum genörgelt wird ist die Laufanordung, welche mir in dieser Form aber lieber ist, als die Bisherige!

Die Laufanordnung find ich auch prima obwohl man ja meinen könnte, zumindest beim Bockdrilling, wäre der Abstand Seelenachse - Visierlinie etwas groß. Was mir aber in der Praxis auch bei präzisen Schüssen auf kleine Ziele und kurze Entfernung noch nie ein Problem bereitet hätte. Allerdings kommt hier auch meist der Schrotlauf zum Einsatz.

Kohlfuchs schrieb:
Dieses Thema verfolge ich sehr interessiert. Wer kann dann noch aus direkten Versuch etwas vergleichend zum Krieghoff (Plus, Optima) und zum Oswald-Prinz-Bockdrilling erzählen?
....Ich bin bekennender Drillingfan und führe neben dem o.a Duo unter anderem auch einen
Prinz-BD und einen BD 880 .
alle 3 ! sind von der Schußleistung her TOP :27:
der Duo ist halt mit seinem massiven Kippblockverschluß und dem kleinen Lauf im Trägerrohr
der absolut SCHWERSTE .
der BD 880 - einer der letzten aus der Modellserie - ist der LEICHTESTE und mit der .22Hornet
als kleine Kugel "begrenzt".
ja - und der Prinz ist der OPTIMIERTE - vom Gewicht her ausgewogen,klassische Bockdrillinganordnung und vom "Meister" perfekt "garniert" - auch hinsichtlich Schrotschuß....
Gruß,
poi

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Also wenn es einen Duo in stainless gäbe mit einem vernünftigen Plasteschaft, ich hätte wieder/immer noch einen.

Der ein oder andere kann sich ja noch an die (unendliche) Geschichte erinnern. Letzten Endes ist der Duo an sich eine wirklich tolle Waffe. Unterm Strich gab es aber ein paar Dinge, die mich danndoch zur Trennung bewogen haben. Ich hatte glaube ich mit der Rostneigung meines Duo*s eher ein wenig Pech, selbst im Patronenlager, an den Ausziehern, an den Verstellschrauben etc. hat sich Rost angesetzt sobald Feuchtigkeit im Spiel war.

Die Schussleistung mit den 2 mal 8x57IRS zusammen war besser, als es aus manchem Repetierer möglich ist. Auch die Abzüge waren einfach ein Traum.

Wer weiß was noch kommt, aber zum damaligen Zeitpunkt hat es einfach nicht gepasst. Vielleicht gibt es ja doch mal irgendwann einen DBD mit 8,5x63 R in stainless mit nem McMillan, Bell&Carson Schaft oder nem KKC Schichtholzschaft. :28:

Von meinem D99 kommen in nächster Zeit auch ein paar Bilder. Vielleicht schon mit Lochschaft...

Wo gibt es denn einen Lochschaft für einen Drilling ?
Würde mich mal interessieren welche Erfahrungen man damit hat.

Unterm Strich gab es aber ein paar Dinge, die mich danndoch zur Trennung bewogen haben. Ich hatte glaube ich mit der Rostneigung meines Duo*s eher ein wenig Pech, selbst im Patronenlager, an den Ausziehern, an den Verstellschrauben etc. hat sich Rost angesetzt sobald Feuchtigkeit im Spiel war.

Da der Drilling zwischen den Läufen eine - ich nenne sie mal - "Plastikabdeckung" hat, hatte ich auch Befürchtungen mit Rost. Meine Brünierung ist aber wohl so gut, da setzt sich absolut nichts an, auch nicht bei starkem Regen oder Nässe. Ich muss sagen was Korrosion angeht, da bin ich sehr überrascht. Meiner ist ürigens von 2009.

A

anonym

Guest
Wir sind sicher nicht die Putzweltmeister und hatten bis dato keine Rostprobleme. :14:

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Tja, ich bin jetzt schon einer, der regelmäßig die Waffen entsprechend pflegt. Bei allen anderen Waffen habe ich noch nie PRobleme solcher Art gehabt und die haben nicht mal ein Bruchteil von dem an Pflege bekommen, was dem Duo zu Teil wurde.

Die Nowak schäfte kenne ich, wären für eine Traumkombi aber nicht das was ich mir vorstelle. Mit dem Makura wäre ne Überlegung wert, aber eine weitere WAffe steht derzeit auf der Prioritätenliste viel zu weit unten, als das es überhaupt die Zeit wert wäre sich damit zu beschäftigen.

Schau mal auf die Homepage von Makura...

Kannte diese Seite noch nicht. Wer hat den einen Drilling mit Lochschaft und kann dazu was sagen ?
Zum Zielen und für den Schuss sehe ich in der Führigkeit ja Vorteile, aber wie ist das mit dem Laden ? Ist das nicht umständlich ?
Ein Drilling ist ja nicht gerade leicht, kann man den mit einem Lochschaft noch vernünftig anfassen, denn nahe dem Loch am Schaft befindet sich ja der Knickpunkt der Waffe.

Aki

Ich habe meinen seit 2006 und möchte ihn nicht mehr missen.
Den Duo habe ich damals ganz bewusst nicht gekauft, weil mir eine universellere Lösung vorschwebte. Zwei Einsteckläufe von Keppeler die ich je nach Bedarf austausche ergeben entweder einen Bock- oder einen Doppelbüchsdrilling. Kleine und grosse Kugel sowie Schrot, immer alles dabei. Je nach Einsatzzweck ist dann entweder das Zeiss Variopoint 3-12x56 oder das DS II auf der Waffe. Zuvor hatte ich einen Krieghoff Plus 20 TS mit dem ich absolut nicht zufrieden war, die TPL des freiliegenden Kugellaufes verstellte sich andauernd und nach einiger Zeit war der Schaft das einzige Bauteil das nicht rostete, trotz guter Pflege.

A

anonym

Guest
poidas schrieb:
Kohlfuchs schrieb:
Dieses Thema verfolge ich sehr interessiert. Wer kann dann noch aus direkten Versuch etwas vergleichend zum Krieghoff (Plus, Optima) und zum Oswald-Prinz-Bockdrilling erzählen?
....Ich bin bekennender Drillingfan und führe neben dem o.a Duo unter anderem auch einen
Prinz-BD und einen BD 880 .
alle 3 ! sind von der Schußleistung her TOP :27:
der Duo ist halt mit seinem massiven Kippblockverschluß und dem kleinen Lauf im Trägerrohr
der absolut SCHWERSTE .
der BD 880 - einer der letzten aus der Modellserie - ist der LEICHTESTE und mit der .22Hornet
als kleine Kugel "begrenzt".
ja - und der Prinz ist der OPTIMIERTE - vom Gewicht her ausgewogen,klassische Bockdrillinganordnung und vom "Meister" perfekt "garniert" - auch hinsichtlich Schrotschuß....
Gruß,
poi

Sehr schön, und welchen nimmst Du am liebsten/am häufigsten mit?
Wie kommst mit dem Einschießen der beiden Kugeln auf einen Punkt zurecht und wie oft mußt das kontrollieren, bzw. nachstellen?
Da Du mit den 3x3 so einen schönen Vergleich vorliegen hast: wie wertest Du deren Neigungen zu irgendwelchen Zickigkeiten?

(Habe bisher vor Waffen mit mehr als einen Kugellauf zurückgeschreckt)
Viele Dank für die Mühe!
Kohlfuchs

Kohlfuchs schrieb:
Sehr schön, und welchen nimmst Du am liebsten/am häufigsten mit?Wie kommst mit dem Einschießen der beiden Kugeln auf einen Punkt zurecht und wie oft mußt das kontrollieren, bzw. nachstellen?Da Du mit den 3x3 so einen schönen Vergleich vorliegen hast: wie wertest Du deren Neigungen zu irgendwelchen Zickigkeiten?(Habe bisher vor Waffen mit mehr als einen Kugellauf zurückgeschreckt)Viele Dank für die Mühe!Kohlfuchs
Am häufigsten bin ich mit dem Prinz unterwegs.(.30.06,.222Rem und 20/76)
Das Einschießen der beiden Kugeln erledigt grundsätzlich mein BÜMA - beim Prinz war es der Meister selbst.
Im Frühjahr werden alle 3 Waffen von mir Kontrollgeschossen - bis auf eine einzige Ausnahme (BD 880) mußte bislang keine der Waffen über die Laufverstellung nachjustiert werden. Beim BD 880 war es aber auch nur eine eher geringe Abweichung - die große Kugel hatte 4cm Tiefschuß.
Den Duo hab ich seit 2006,den BD 880 seit 2010 und den Prinz seit 2011.
Sowohl der BD 880 als auch der Prinz sind nicht thermostabil - als "Dauerfeuer" is nicht drinn ! :21:
....und wie schon gesagt der Duo ist halt "sauschwer".
Die BBF 95 aus der dann der "Prinz" wurde, war meine 1.(neue) Waffe und führe ich diese bereits seit 1997 - jetzt eben ein
wenig schwerer.......
Bei allen 3 Waffen ist die Kugelumschaltung denkbar einfach und völlig baugleich.
ALSO : ....keine Angst vor mehrläufigen Waffen - diese funktionieren gut !
Gruß + Wmh
poi

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
176
Zurzeit aktive Gäste
483
Besucher gesamt
659
Oben