War wenigstens kulant, wie es sich liest. Kann in der Fertigung passiere, vor lauter Spar- und Wettbewerbsdruck unter denn Firmen.
Kulant würde ich das jetzt nicht umbedingt nennen. Ich habe die CZ bei einem Händler bestellt, der mir empfohlen wurde (und dazu auch noch recht günstig war, wenn auch nicht der günstigste Anbieter).
Es handelte sich um einen Fernabsatzvertrag, dementsprechend habe ich binnen 14 Tagen von meinem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht...
Gefreut hat er sich (natürlich) nicht. "Kulant" daher ehr weniger, mehr "zähneknirschend". Hätte er nicht gemusst, glaube ich nicht, dass er die Waffe so einfach zurückgenommen hätte. Selber konnte er ja auch nichts dafür, die wenigsten Händler werden sich die vom Großhändler gelieferten Waffen mit der Laufkamera angucken und probeschießen sowieso nicht (dann wird ja wieder gemeckert, dass es keine Neuwaffe mehr ist
).
Eigentlich kaufe ich gerade Waffen auch lieber vor Ort, aber da guckt man ja auch ehr selten mit der Laufkamera nach und hat idR kein Widerrufsrecht sondern nur normale Gewährleistung (und das kann sich erfahrungsgemäß ziehen...). Daher war der Fernabsatz hier Glück im Unglück...
Ich bin "nur" auf den Kosten für Ein- und Austragung sitzen geblieben.
Bei der nächsten Waffe (keine CZ) habe ich dann vorsichtshalber beim Händler mit der Laufkamera nachgeguckt (irgendwie ziehe ich Porduktmängel nicht nur bei Waffen magisch an
) - der hat mich zwar komisch angeguckt (hat selber nicht einmal so eine Kamera gehabt), war dann aber von der Bildqualität der 50€ "Chinakamera" selber begeistert und hat sich auch so ein Teil bestellt...