CZ 550 vs. RWS Titan 6

Moin Moin zusammen,

ich plane gerade die Anschaffung einer neuen Büchse in 8x57 IS oder auch 30.06.
Will kein Vermögen ausgeben, deswegen habe ich mich mal ein bisschen durch ein paar Shops, Testberichte und Foren geklickt.
Hängengeblieben bin ich jetzt bei zweien:

CZ 550 oder RWS Titan 6.

Beide klingen sehr gut, gute Leistungen bei übersichtlichem Preis, Blaser & Co will ich nicht, kann ich nicht etc...
Leider habe ich jedoch nichts gefunden, was diese beiden Waffen gegenüberstellt, deswegen mal die Frage hier im Forum, ob hier vielleicht jemand Erharungen hat oder mir sonstwie weiterhelfen kann, damit ich ein bisschen schlauer werde auf dem Entscheidungsweg :shoot:

Was ist mir wichtig:

- gute Toleranz bleifreier Geschosse
- hohe Präzision
- intuitive Bedienbarkeit auch bei schlechtem Licht
- Robustheit und Langlebigkeit
- und last but not least: Sicherheit

Ich bedanke mich schon mal, Frohe Pfingsten und Waidmannstheil,

Strandreiter

Die CZ 550 ist sicher keine schlechte Wahl.... ich hatte mal probeweise eine in 375 H&H. Grundsolide Waffe.... ich habe mich lediglich dagegen entschieden, da ich meine Doppelbüchse in 30R Blaser doch als ausreichend für Namibia erachtet habe.

Wenn´s ums Budget geht, wäre die Sauer 101 noch eine neue & ernsthafte Alternative für eine low budget Waffe.

Hallo Strandreiter,

ich habe für meinen Sohn eine Rössler Titan Luxus im Kal. 30-06 bei eGun gekauft.

Für den Preis eine sehr schöne Waffe, die auch gut schießt. Was mir nicht so gut gefällt ist der Feinabzug, der etwas am Gummiband hängt. Der Vorweg bis zum "Druckpunkt" ist etwas zäh.
Ich bin aber auch nur die Feinabzüge der hochwertigeren Marken gewohnt.

Die neuwertige Waffe hat ein beleuchtetes Docter ZF 3-12x56 und hat 1.250 € gekostet, von privat.

Hier ein sehr gutes Angebot:
http://www.egun.de/market/item.php?id=4406873

Oder wenn du schon ein ZF hast:
http://www.egun.de/market/item.php?id=4306658

:shoot: Mauser!

G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
hubärtus1964 schrieb:
Wenn´s ums Budget geht, wäre die Sauer 101 noch eine neue & ernsthafte Alternative für eine low budget Waffe.
Mit 1700€?? :lol: :lol:
Vor ein paar Jahren hat ne neue Sauer 202 in Standardausführung so viel Geld gekostet. Und das waren noch die guten, brünierten aus Eckernförde.
Nein. Die Titan 6 ist schon was anständiges. Ansonsten kann man auch mal nach einer gebrauchten Tikka Ausschau halten.

A

anonym

Guest
TopHunter schrieb:
.... Was mir nicht so gut gefällt ist der Feinabzug, der etwas am Gummiband hängt. ...
Da wurde irgendwann mal was geändert resp. verbessert. Grundsätzlich kann man dem ein wenig nachhelfen. Alternativ der Rückstecher, der sich sehr sauber einstellen lässt als Direktabzug. Ich hatte erst den Rückstecher drin, habe den dann aber nachdem die verbesserte Version des Feinabzugs da war kostenfrei tauschen lassen. Man kann mit beiden Abzügen gut klarkommen. Habe mich jedoch schon vor längerer Zeit von der Waffe getrennt, weil so toll war sie nun auch nicht. Objektiv betrachtet aber ok.
Auch wenn mein Vorposter sich per Doppelsmiley gerade kugelt, wäre für mich zwar nicht die 101 aber die M12 eine bessere Wahl. Zur CZ kann ich nichts sagen.

G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
Stroepper schrieb:
Auch wenn mein Vorposter sich per Doppelsmiley gerade kugelt, wäre für mich zwar nicht die 101 aber die M12 eine bessere Wahl. Zur CZ kann ich nichts sagen.
Bitte nicht falsch verstehen, ich finde die Sauer 101 durchaus nicht uninteressant (es fehlt noch eine Linksversion!). Aber eine nackte Waffe mit 1695 € UVP als Low-Budget zu bezeichnen finde ich schon etwas, naja, gewagt...
Zumal am Markt reichlich Alternativen herrschen. Gute europäische Qualität in Form der CZs, Heym SR 21, Rössler Titan, Sako A7, Tikka T3. Qualitativ noch eine Stufe tiefer, aber jagdlich immer noch von ausreichender Schussleistung, gibt es die ganzen Amikanonen ala Browning A-Bolt, Remington 700, Ruger 77, Winchester 70 uvm.

A

anonym

Guest
Eisenbruchler schrieb:
Stroepper schrieb:
... eine nackte Waffe mit 1695 € UVP als Low-Budget zu bezeichnen finde ich schon etwas, naja, gewagt...
....
Das ist richtig. Aus praktischen und ggf. finanziellen Aspekten bietet sich die etwas günstigere Kunststoffschaft-Ausführung an. Dann gehen, so man einen Händler seines Vetrauens hat, sicher noch ein paar Prozente vom Listenpreis ab und schon lässt sich leichter drüber reden. Mir gefiel auf der IWA die M12 als Gesamtpaket ausgesprochen gut. Bei der 101 fand ich pers. die Sicherung irgendwie fummelig, mag aber subjektiv sein. Aber wir entfernen uns von der Fragestellung des Threastarters. Um den Bogen zu kriegen: angesichts verfügbarer Alternativen auch im entsprechenden Preissegment würde ich keine Rössler kaufen.

Bei mir steht eine CZ550 Sythetik in 8x57IS daheim. Mit Duralyt, Montage und Einschießen hab 1800€ beim Büchsner meines Vertrauens gelassen. Ich finde das einen fairen Preis. Jagdlich schießt die locker präzise genug, der Kunststoffschaft fühlt sich gut an und ich finde die Haptik dort um Welten besser als bei vielen teureren Waffen.
System ist einfach ein ausgereiftes Mauser bei dem ich gesichert nirgends den Verschluss öffnen kann was abseits von Feldwegen ein Muss ist. Die Sicherung find ich ein bisschen laut beim Entsichern ist aber auch nicht so, dass es direkt ein Problem ist.
Die 220grs Hornady Geschosse werden gut stabilisiert und fliegen dahin wo sie sollen. Wie das mit leichten bleifrei Geschossen ist kann ich nicht sagen weil ich die noch nicht probiert hab.

Die M12 ist wahrlich eine günstige alternative am Markt. Zumal es sie auch mit Synthetikschaft gibt.
Wer auf eine Handspannung verzichten kann ist damit gut bedient.

Würde ich optisch der Sauer 101 vorziehen, zumal die M12 standartmäßig auch eine Visierung hat.
Aber das ist wohl geschmacksache!

:shoot: Mauser!

Ich kenne beide Gewehre des TS nur aus dem Gebrauch beim Händler. Daher nur ein paar Fakten: Die Rössler hat gegenüber der CZ halt einen Wechsellauf (wenn mans will) und ein Wechselmagazin (schon praktisch). Die Kaliberpalette umfasst auch weniger bekannte, aber recht reizvolle Kaliber. Bei der CZ passt mir der Schaft besser (persönlich), die Verarbeitung ist allerdings auf einem recht klapprigem Niveau. Tikka Hunter wäre ebenfalls eine Überlegung wert.
Der Tikka-Plastikschaft ist zum Vergessen. Mir hat der M12 mit dem Kunststoffschaft auf der Jaspowa gut gefallen.

Wahei
Tempest

A

anonym

Guest
...eine neue Steyr anschauen - kostet nicht die Welt und funzt! Also der Preisunterschied zw. Rössler und Steyr ist schon gross, aber bei Sauer 101 und Konsorten bekommst auch eine Steyr!

G

Gelöschtes Mitglied 5627

Guest
Bei mir ists eine CZ550 in 308 WIN als meistgeführte Büchse. In diesem Kal. hat sie ein herausnehmbares Magazin für 4 Patronen + 1 in der Kammer => macht 5 Schuss.

Die CZ550 hat in meinen Augen ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, jedoch gibt es teilweise kaum Teile zum nachträglichen Verbessern/Verändern der Waffe, wie es z.B. bei Remington 700 der Fall wäre.
Dafür hat sie eine 3-Stellungssicherung, was das Laden/Entladen im gesicherten Zustand zulässt. Die Sicherung MEINER Waffe kann ich nahezu lautlos betätigen, wenn ich den Sicherungshebel mit Daumen UND Zeigefinger führe. Werfe ich den Hebel einfach mit dem Daumen nach vorne, macht es klick - logisch.

Die CZ550 hat - normal - 60cm Lauflänge. Das sollte man wissen und mögen. Ich mags. Mich störts nicht.
Wenn man irgendwann mittels anderer Schäfte, Sicherungen, Montagen, etc. die Waffe ändern/verbessern möchte, tut man sich bei der europäischen CZ550 in Europa schwer.

Zum Thema Laufwechsel: Wenn ich meine, mit dem Kal. einer Wildart und/oder Jagdsituation nicht gewachsen zu sein, möchte ich nicht nur ein anderes Kal. sondern gleich eine andere Waffe, ein anderes ZFR, etc.

Beispiel für den Fall mit Wechsellauf: Ich hätte eine rel. leichte Allerweltsbüchse. Dann bilde ich mir ein, ich "brauch" noch irgend eine "Supermagnum". Dafür würde ich einen Ersatzlauf in die vorhandene leichte Waffe einlegen. Dann würde mir wahrscheinlich von Schaft über Zieloptik bis zum Waffengewicht und deren Verteilung nichts mehr gefallen. So als Gedanke.

Fragen würde ich mich auch, wenn ich eine 30.06 hätte, was ein Wechsellauf und welches Kal. es dann noch zusätzlich sein sollte. Wo die 30.06 nicht reicht (nach oben und nach unten), "brauche" ich daher eine gänzlich andere Waffe aus o.g. Gründen.

Alternativen zur CZ550 wären für mich z.B. Mercury Synthetic (Frankonia). Das sind überarbeitete 98er, für die es eine ähnlich große Auswahl zum Aufpimpen gibt, wie bei REM 700. So eine Option der schrittweisen Aufbesserung einer Waffe kann gerade bei beschränktem Finanzrahmen sinnvoll sein. Die 98er kannst auch mit einer 3-Stellungssicherung nachrüsten lassen (z.B. Secura). Die CZ550 auch (nicht Secura). Weitere Alternativen wären Winchester 70 (3-Stellungssicherung ähnl. Secura).

Wenn ich jetzt eine günstige, brauchbare Büchse in einem "Mittelkaliber" mit gewissen Mindestmerkmalen kaufen müsste, wäre es wieder die CZ550 oder die Mercury, die WIN 70 oder ein ggf. klassischer 98er. Dabei müsste die Waffe für ca. 700,- ohne Montage und Glas zu haben sein. Vor kurzem wurde bei Frankonia wohl Restbestände des Zastava-Repetierers (98er) für 399,- neu verkauft.

Zum Thema Tikka T3: Sie haben alles, was das Herz begehrt, nur bisher keine Option auf eine Sicherung, wie sie die o.g. Waffen von Anfang an haben (WIN 70) bzw. sich nachrüsten lässt. Alles andere, wie Schäfte, Abzüge, Montagen, etc. sind zahlreich erhältlich.

Ein Nachtrag, weil ich Big-F genannt habe noch ein Nachtrag: Selbstverständlich kauf man beim Büchsenmacher, der einem die genannten Waffen auch aus dem Lager der Big-F liefert.

Freilich ist das alles nur meine Meinung :biggrin:

Habe eine Rössler, mein Bruder führt eine Tikka sowie werden in meinem Bekanntenkreis mehrere Sako's sowie Steyr SBS Systeme geführt.

Sollte ich vor der Kaufentscheidung stehen würde ich zur Tikka greifen.
Wenn etwas mehr Geld ausgegeben wird zur Steyr SBS Semi Weight.
Oder mich nach einer Sako ausschau gehalten. . .

Die Rössler schießt nicht schlecht, jedoch gefällt mir der Abzug, Sicherung und Magazin der obgenannten nüchtern betrachtet wesentlich besser.

Natürlich alle subjektive Meinung...

Grüße
Sepp

Ich führe seit Anfang des Monats eine CZ 550 Luxus im Kal. .30-06, mit einem 3-12x56er Meopta. Bin damit sehr zufrieden. Die Version mit Holzschaft habe ich nur genommen, weil es diese zusammen mit dem o.a. ZF einer EAW-Montage und Einschießen bei Frank und Monika für 1729€ gegeben hat. Wollte eigentlich lieber einen Plastikschaft für den täglichen Gebrauch. Mittlerweile bin ich froh, den Holzschaft genommen zu haben, weil er mir doch besser gefällt.

Die Dreistellungssicherung gefällt mir sehr gut und läßt sich sehr geräuscharm entsichern. In .30-06 hat sie kein herausnehmbares Magazin. Macht mir aber auch nichts aus.

Präzision bin ich sehr zufrieden mit. Eingeschossen hab ich sie mit RWS DK 10,7Gramm. Streukries auf 100m ca. 20mm. Also mehr als jagdlich brauchbar...

Bedienbarkeit auch bei schlechtem Licht einwandfrei.

Bleifreie: Kann ich nichts zu sagen. Solange ich die nicht schießen MUSS, werde ich das auch nicht machen.

Robstheit: Schlackern tut bei meiner nichts. Die Langlebigkeit wird sich zeigen. Mir persönlich scheint die Verarbeitung sehr gut zu sein.

Ich besitze eine CZ 550, kann also nur über diese Waffe berichten. Ich mag mich nicht über die Vor- und Nachteile von Waffen äußern, die ich nicht ausprobiert habe. Angelesenes Wissen wiederzukauen ist nicht meine Art.

Mit meiner CZ 550 bin ich wirklich sehr zufrieden. Zuerst einmal muss ich betonen, dass die CZ keine Premiumwaffe ist, weder Edelholz noch sonstiges Tüdelüt hat und vom Renommé eher einem Skoda Oktavia als einem Mercedes M-Klasse gleicht.

Aber: Meine CZ schießt hervorragend! Ich bin immer wieder erstaunt, was mit dieser Flitsche möglich ist. Inzwischen deckt sich das aber auch mit den Erfahrungen anderen CZ-Eigner, dass es sich bei der 550 im Allgemeinen um eine sehr präzise Waffe handelt.

Recht praktisch sind die 19mm-Montageprismen. Ich habe eine Recknagel-Montageschiene mit Picatinny-Profil aufgesetzt und das Glas mit Recknagel-PSG-Ringen kombinert. In meinen Augen ist das die stabilste Montageform in meinem Waffenschrank - definitiv besser als Leupold-Quick Release, auch meine EAW-Schwenkmontagen können da gefühlt nicht ganz mithalten. Ich werde zukünftige Waffen nur noch mit Picatinny-Schienen und PSG-Ringen montieren.

Die Verarbeitung ist gut, alles passt. Da gibt es nichts zu meckern. Die 550 lässt sich problemlos bedienen, bei der Sicherung hätte CZ es noch besser machen können: Sie wirkt nur auf die Abzugstange, nicht auf den Schlagbolzen. Trotzdem lässt sie sich, elbueno hatte es bereits geschrieben, mit zwei Fingern leise betätigen. Wenn ich mit der Waffe angemessen vorsichtig umgehe, und das sollte eigentlich bei jeder Waffe eine Selbstverständlichkeit sein, sehe ich da aber kaum Probleme. Der Rückstecher ist in meinen Augen etwas für Stecherfreunde. Ich nutze ihn lieber ohne Stecherfunktion und hatte ihn mir seinerzeit vom Büma ein wenig für meine Zwecke optimieren lassen. Eine gute Nachrüstalternative wäre das hier: http://www.grauwolf.net/timney-abzug-bruenner-cz-550.html

Der Lackschaft ist ergonomisch gut geformt und erfüllt seinen Zweck. Die Qualität des Holzes ist guter Standard. Warum das Modell allerdings die Bezeichnung "Luxus" führt, bleibt mir verborgen.

Leider bietet der Aftermarket so gut wie kein Zubehör bzw. Nachrüstartikel für die CZ. Das ist aber bei der RWS Titan nicht anders.

Die CZ 550 führe ich ausgesprochen gerne. Sie hat den Charme eines sehr brauchbaren Werkzeuges, erinnert also an den bereits oben erwähnten Oktavia. Die CZ 550 ist ihren Preis wirklich wert!

Froderik

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
418
Besucher gesamt
560
Oben