CZ 550 Luxus

M66

ganz_Wilder schrieb:
Klappspaten schrieb:
Ich geb dir ein, maximal zwei Jahre, dann fliegt das Teil wieder runter. Schade um die Mun. und die Zeit für's Einschießen. :roll:

Wenn ich jedes mal einen Cent bekommen hätte, dafür, daß ich mir diesen Spruch anhöre...

Eigene Erfahrung ? Oder irgendwo aufgeschnappt ? Wie 99% der Leute, die mir den Spruch um die Ohren gehauen haben... :roll:
Wenn Du´s vom Bruder deines Cousins´ Jagdherrn gehört hast, dann lass mal stecken... Wenn Du ECHTE EIGENE Erfahrungen mit genau dem Glas hast können wir weiter reden...

Optisch bin ich mit dem Teil mehr als zufriden, und die Schussfestigkeit wird sich zeigen...

ein ganz Wilder

Ich habe ein älteres 3-12x52 auf meiner BBF. Es ist immer noch drauf!!!

Noch mal zurück zum Meopta, es hat meiner meinung nach ein ganz hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis!

Weidsmannheil

Michl

Schloti schrieb:
Hallo zusammen,
ich hab zwar noch etwas Zeit, mache mir aber schon Pläne bzgl. Langwaffe.
Ausgeguckt hab ich mir bei Frankonia das Komplattpaket "CZ 550 Luxus (.308 Winchester) mit Meoptar (Meostar) Optik zu 1699 Euro".
Jetzt sagte mir ein anderer Händler das die Meopta - Optik nur bedingt zum jagdlichen Einstz taugt, das Glas also nicht optimal wäre.
Mehr Geld kanni ch nicht ausgeben, höchstens weniger. Was meint Ihr- taugt das Angebot etwas?

Gruß Andre :roll:

Schloti, du machst einen Fehler. Du willst dir doch tatsächlich einen Kombination kaufen die geeignet ist, dass du auf dem Sektor Repetierer für heimisches Wild nie mehr etwas anderes brauchst :lol: ?

Lass dich nicht beirren. Du bekommst auf deine Kombination Garantie und hast dann eine grundsolide Ausrüstung.

Willst du dich später davon trennen (warum solltest du dies tun?) bekommst du zwar kaum mehr die Hälfte deines Preises, aber der Wertverlust trifft dich auch nicht mehr als wenn du eine doppelt so teure Waffe gekauft hättest.

Sicherlich könnte man mit einer gebrauchten Kanone ein paar Euro sparen, aber dafür hast du eben eine Neuwaffe und kannst jederzeit bei deinem Büchserer antreten wenn irgend etwas nicht passt.

Bei Gebrauchtwaffen findet sich viel Licht und Schatten und alle die Gebrauchtwaffen kaufen haben auch schon einmal einen Fehlkauf gemacht. Hat man aber einige Waffen im Schrank stört das kaum, da man halt zum jagen eine andere nimmt und den Fehlkauf nach einiger Zeit wieder abstößt. Du hast am Anfang nur eine Waffe, also muss diese funktionieren. Warum solltest du als Anfänger dieses Risiko eingehen, davon würde ich dir abraten.

Melde mich also zum ersten Mal zu Wort, hoffentlich wird`s kein Reinfall:

Also ich habe mir vor 2 Jahren diese Kombination CZ550 Lux 30-06 mit dem Meopta Meostar gekauft und bin seither damit unterwegs. Allerdings hat das Teil damals noch ca. 1470 € gekostet.Daher sollte sich was mit dem Preis machen lassen. Im Grundgenommen ist das ein sehr gutes Gewehr mit guter Schussleistung, etc wenn man folgende Probleme löst (sind bei mir aufgetreten):

1.) Der Schaft hat sich verzogen ist am Lauf angelegen (mußte vom BüMa auf Garantie rep. werden)
2.) Der Stecher/Abzug war etwas hakelig, nachdem dies überarbeitet wurde geht er 1. Sahne (wie man bei Euch sagt)

Das ZF ist eigentlich sehr gut (zumindest bis auf ca 100m), die Dämmerleistung beachtlich, das Ding steckt mit der Montage vom Set auch einige Schläge weg. Das einzige Problem ist daß der Leuchtpunkt deaktiviert sehr groß ist und auf 200m schon einiges verdeckt, bei 300m noch viel mehr. Eigentlich schade, denn das ZF hätte mehr Potential.

Ich schiesse das DIng mit wiedergeladenen 165 gr Hornady InterBond auf alles was sich bewegt und habe keine Probleme damit. Habe den Kauf bis jetzt nicht bereut und kann es jedem empfehlen, die Länge der Krachen ist aber beim Ansitz auf geschlossenen Kanzeln etwas problematisch, würde daher für diesen Zweck eher den CZ550 Stutzen oder Treibjagdversion nehmen. Meines Erachtens gibt es vom Preis/Leistungsverhältnis derzeit keine echte Alternative zu dieser Kombination, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Weidmannsheil,

Pirschteufel

A

anonym

Guest
Irgendwo wurde egun genannt. Um mal zu gucken ok. Beim Erstkauf aber vielleicht doch lieber Vorsicht walten lassen. Meine pers. Meinung. Das neue Meopta scheint wirklich was zu haben. Selbst 'mein' Büma, sonst eher vom Typ 'bei Optik gibts nur drei Namen', scheint ganz angetan. Ein paar gingen wohl schon über die Theke. Sein angebot, mal eins vergleichend mit raus zu nehmen, hab ich aber noch nicht wahrgenommen. Aber schau doch ruhig nach Gebrauchtem auch mal beim Händler, mit Garantie lässt sich das doch viel ruhiger an (alternativ privat aber bei jemandem, den du kennst). Bzgl. des Abzugs bin ich aufgrund anderer Interessen vor kurzem bei Styriaarms über einen solchen gestolpert. dort hat man sich speziell für die CZ was einfallen lassen.
k010.gif

ganz_Wilder schrieb:
Klappspaten schrieb:
Ich geb dir ein, maximal zwei Jahre, dann fliegt das Teil wieder runter. Schade um die Mun. und die Zeit für's Einschießen. :roll:

...
Wenn Du ECHTE EIGENE Erfahrungen mit genau dem Glas hast können wir weiter reden...

Optisch bin ich mit dem Teil mehr als zufriden, und die Schussfestigkeit wird sich zeigen...

ein ganz Wilder

ich hatte so ein tasco auf einem 98er (hab ich so komplett gekauft) ...
damals dachte ich mir auch ist variabel und besser als nix ...
nach dem einschießen mit geco mun gings dann auch ziemlich schnell raus ins revier ...
1. stück wild überläuferbache ~30kg schuss sass da wo ich angehalten habe ...
2. stück ein bock 2 mal geschossen nur einer drauf und der weidewund ... hab es auf mich geschoben - schützenfehler :?
3. stück nicht bekommen wieder ein bock 2 mal geschossen bock stand an der gleichen stelle :shock:
4. ab zum stand ... probeschuss im anschussbock ... schuss saß 20 hoch und ca 25 rechts :evil: ... wieder auf mich geschoben bist irgendwo angeeckt ...
5. neu eingeschossen und gleich im anschluss 5 schuss auf den bock 100m und die treffer wanderten immer weiter raus von schuss zu schuss ...
6. ab zum bm der hat glas kontrolliert und es für unbrauchbar deklariert ... jede kleine erschütterung veränderte die treffpunktlage :evil: auf jedem fall in meinem kaliber 8x57IS ...
7.das glas habe ich bei egun verkauft mit dem hinweis nur für "kleine" kaliber zu empfehlen ...

Fazit:
NIE wieder ein tasco

w.h.
martin

Ich habe ein Meopta Artemis 2-8x42 auf meiner SLB in 7mm RemMag und ein Meopta Artemis 3-9x42 auf einer CZ527 in .223 Rem

Bin mit beiden Gläsern in Preis/Leistung top zufrieden!

Auch die CZ527 hat mich doch in der Verarbeitung überrascht.
Über Abzugcharakteristika kann man streiten, manche mosern ja auch über den von Blaser... :wink:

Ich finde, in der Kombination CZ550/Meopta kannst Du nichts verkehrt machen.
Lediglich im Kaliber würde ich persönlich (weil zukunftsgerichtet) die .300WinMag nehmen (Jehova!)

Waihei!
Andreas

Schloti schrieb:
Hallo zusammen,
ich hab zwar noch etwas Zeit, mache mir aber schon Pläne bzgl. Langwaffe.
Ausgeguckt hab ich mir bei Frankonia das Komplattpaket "CZ 550 Luxus (.308 Winchester) mit Meoptar (Meostar) Optik zu 1699 Euro".
Jetzt sagte mir ein anderer Händler das die Meopta - Optik nur bedingt zum jagdlichen Einstz taugt, das Glas also
nicht optimal wäre.
Mehr Geld kanni ch nicht ausgeben, höchstens weniger. Was meint Ihr- taugt das Angebot etwas?

Gruß Andre :roll:

Zum Glas direkt kann ich dir nichts sagen.Eine zweijährige Garantie bekommst du aber auch auf solch ein Glas.Wenn du etwas neues möchtest und keinen gebrauchten Repetierer mit Glas um die 800€,dann schau dir bei Frankonia auch mal den VOERE -Repetierer aus Österreich im Wunschkaliber an. Dann bekommst du zum Preis des CZ noch eine Handspannung und einen Kombiabzug dazu.

G

Gelöschtes Mitglied 4317

Guest
Hallo Schloti !

Bin damals selber vor der Wahl gestanden, Büchse war klar Mannlicher 7 x 64.
Dann die Wahl des Glases, da ich auch am Anfang stand und neben Waffe
und Glas noch mehrere Anschaffungen zu tätigen waren, war natürlich jeder Tip von Vorteil.
Habe mich damals für das Meopta Artemis 7 x 50 entschieden das mittlerweile
7 Jahre auf meinen Mannlicher Dienst tut und es noch weiter tun wird.
Also glaube ich das auch dein Koplettpaket kein Fehlgriff sein wird, und für spätere Anschaffungen kannst du dich bei deinen Jagdkollegen umhören.

@Jägerle:

Wie kommst Du denn auf 2 Jahre Garantie? Mein Meostar 3-10x50 hat 10 Jahre Garantie. Ich kann mir nicht denken das die RDs "nur" 2Jahre haben.

Weihei Asselito

ich hab die cz 550 luxus als drückjagdversion in 9,3x62.
allerdings mit nem 3-12x56 varipoint und n nikon 1-4x24.
die waffe schießt wie gift!
zu meopta kann ich leider nix sagen.

Auch wenn das eigentlich Stoff für nen neuen Thread sein sollte, schreibe ich es hier rein, weil es hier schon angefangen wurde...

Ich habe also am Freitag mein CZ550 8x57IS mit dem besagten Tasco 4-12x56 eingeschossen.

Der BüMa der dabei war hat am Anfang auch noch über Tasco gewettert... Zum Schluss hat er zugegeben, daß er sich das Ergebnis schlimmer vorgestellt hat.

Die Büchse lieferte mit dem Glas fast Loch in Loch Gruppen...
Das schlechteste Trefferbild (mit Schützen- und Waffenstreuung) lag bei 4cm/5 Schuss.

Mein Tasco hab ich allerdings gebraucht gekauft, und es ist ein älteres Modell aus der Titan Baureihe. Baujahr 2001, Neupreis damals bei Kettner um die 1800 DM. Von daher fällt es mir auch schwer zu glauben, daß es bei dem Preis Schrott sein sollte...
Meine "Beratungsresistenz" war also in diesem Punkt kein Fehler....

Gruß,

ein ganz Wilder

ganz_Wilder schrieb:
1) Eigene Erfahrung ? Oder irgendwo aufgeschnappt ? Wie 99% der Leute, die mir den Spruch um die Ohren gehauen haben... :roll:

2) Wenn Du ECHTE EIGENE Erfahrungen mit genau dem Glas hast können wir weiter reden...

3) Optisch bin ich mit dem Teil mehr als zufriden, und die Schussfestigkeit wird sich zeigen...
1) Bedingt. Ein Hakko in ähnlichen Dimensionen eines Jagdfreundes habe ich über egun verkauft, weil das Teil einfach nur schlecht war. Schwergängige Absehenverstellung, mäßige Dämmerungsleistung, deutliche Parallaxefehler.
Bei einem anderen Jagdfreund war ich dabei, als er mit seinem 8x56 RWS-ZF ein Kitz vorbeischoss. Das Absehen war lose.

2) Gott bewahre, keinen Cent gebe ich für solchen Fernostschrott aus.

3) Dann bist du entweder nicht sehr anspruchsvoll, jagst nur tagsüber oder hattest noch keine Vergleichsmöglichkeit unter wiedrigen Bedingungen. Ich hoffe die Schussfestigkeit verlässt dein Tasco nicht beim Schuss auf Wild.

ganz_Wilder schrieb:
1) Der BüMa der dabei war hat am Anfang auch noch über Tasco gewettert... Zum Schluss hat er zugegeben, daß er sich das Ergebnis schlimmer vorgestellt hat.

2) Neupreis damals bei Kettner um die 1800 DM. Von daher fällt es mir auch schwer zu glauben, daß es bei dem Preis Schrott sein sollte...

3) Meine "Beratungsresistenz" war also in diesem Punkt kein Fehler....
1) Warte zwei Jahre und 200 Schuss, ob du dann immer noch zufrieden bist

2) Nur mal so als Anhaltspunkt, wo ein realistischer Neupreis für so ein Teil liegt: Tasco Titan neu

3) Das wird sich erst noch zeigen. Nur vom einschießen kann man jedenfalls nicht zu diesem Schluss kommen (vgl. auch das Posting von "branco", der war nach dem einschießen auch noch zufrieden).

Klappspaten schrieb:
1) Bedingt. Ein Hakko in ähnlichen Dimensionen eines Jagdfreundes habe ich über egun verkauft, weil das Teil einfach nur schlecht war. Schwergängige Absehenverstellung, mäßige Dämmerungsleistung, deutliche Parallaxefehler.
Bei einem anderen Jagdfreund war ich dabei, als er mit seinem 8x56 RWS-ZF ein Kitz vorbeischoss. Das Absehen war lose.

Du vergleichst also Äpfel mit Birnen....

Klappspaten schrieb:
2) Gott bewahre, keinen Cent gebe ich für solchen Fernostschrott aus.

Es zwingt Dich ja keiner... Aber der Gund meines empörten, fast provokativen Posts @Dich war meine jetzt bestätigte Vermutung, daß es sich um Vorurteile, nicht jedoch praktische Erfahrung handelt...

Klappspaten schrieb:
3) Dann bist du entweder nicht sehr anspruchsvoll, jagst nur tagsüber oder hattest noch keine Vergleichsmöglichkeit unter wiedrigen Bedingungen. Ich hoffe die Schussfestigkeit verlässt dein Tasco nicht beim Schuss auf Wild.

Ich habe in der Tat verglichen... Mein Tasco vs. Zeiss (genaues Modell unbekannt) 8x52. Selbst mein Jagdherr, der Eigentümer des besagten Zeiss ist, hat mir bestätigt, daß es schärfer und Detailreicher abbildet. Getestet wude in der Dämmerung vom Hochsitz aus auf das anwechselnde Wild....
Aber keiner zwingt Dich, das zu glauben. Noch dazu von einem unbekannten Newbie wie mir...

Klappspaten schrieb:
1) Warte zwei Jahre und 200 Schuss, ob du dann immer noch zufrieden bist

Wie schon erwähnt habe ich das Tasco gebraucht gekauft. Es dürfte die von Dir geforderten 200 Schuss schon auf dem Buckel haben...

Klappspaten schrieb:
2) Nur mal so als Anhaltspunkt, wo ein realistischer Neupreis für so ein Teil liegt: Tasco Titan neu

Äpfel mit Birnen... Neuer Inhaber von Tasco, Neues, anderes Modell, ANderes Baujahr.... usw. Eben Äpfel mit Birnen verglichen...

Klappspaten schrieb:
3) Das wird sich erst noch zeigen. Nur vom einschießen kann man jedenfalls nicht zu diesem Schluss kommen (vgl. auch das Posting von "branco", der war nach dem einschießen auch noch zufrieden.

Dazu verweise ich nochmals auf die Tatsache, daß mein Glas bereits gebraucht ist... Aber natürlich werde ich ganz zwangsläufig - Da ich es ja verwenden werde - weitere praktische Erfahrung sammeln.
Du darfst mir glauben, daß wenn ich fest stelle, daß ich falsch liege, kein Problem habe, das auch einzugestehen... So aufgeblasen ist mein Ego nicht ;-)

Gruß,

Ein ganz Wilder

ganz_Wilder schrieb:
1) Du vergleichst also Äpfel mit Birnen....

2) meine jetzt bestätigte Vermutung, daß es sich um Vorurteile, nicht jedoch praktische Erfahrung handelt...

3) Ich habe in der Tat verglichen... Mein Tasco vs. Zeiss (genaues Modell unbekannt) 8x52.

4) Wie schon erwähnt habe ich das Tasco gebraucht gekauft. Es dürfte die von Dir geforderten 200 Schuss schon auf dem Buckel haben...

5) Äpfel mit Birnen... Neuer Inhaber von Tasco, Neues, anderes Modell, ANderes Baujahr.... usw. Eben Äpfel mit Birnen verglichen...

6)Du darfst mir glauben, daß wenn ich fest stelle, daß ich falsch liege, kein Problem habe, das auch einzugestehen... So aufgeblasen ist mein Ego nicht ;-)
1) Naja, ich denke Hakko und RWS sind die gleiche Liga wie Tasco. Siehst du das anders?

2) Immerhin indirekte praktische Erfahrungen, wenn die Gläser auch nicht mir gehörten. Ich war einmal unmittelbar dabei, als sich das Absehen verabschiedet hat und das andere mal hab ich das betroffene Gerät selbst in der Hand gehabt und konnte mich von den Aussagen überzeugen.

3) ebenfalls Alter und Zustand unbekannt ;-)

4) hätte, könnte... benutz es zwei Jahre intensiv. Auf einer "Schrankwaffe" wäre sogar ich damit zufrieden ;-)

5) Du meinst also, Tasco hat es geschafft als einzigste Firma im Optikbereich die Preise um ca. 50% zu senken???

6) Faire Einstellung.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
203
Zurzeit aktive Gäste
438
Besucher gesamt
641
Oben