CZ 550 Luxus

Hallo zusammen,
ich hab zwar noch etwas Zeit, mache mir aber schon Pläne bzgl. Langwaffe.
Ausgeguckt hab ich mir bei Frankonia das Komplattpaket "CZ 550 Luxus (.308 Winchester) mit Meoptar (Meostar) Optik zu 1699 Euro".
Jetzt sagte mir ein anderer Händler das die Meopta - Optik nur bedingt zum jagdlichen Einstz taugt, das Glas also nicht optimal wäre.
Mehr Geld kanni ch nicht ausgeben, höchstens weniger. Was meint Ihr- taugt das Angebot etwas?

Gruß Andre :roll:

A

anonym

Guest
Für 1700€ sollte es auch einen guten gebr. Repetierer mit Zeiss oder S&B ZFR (ohne LA) geben.

K. Bell

A

anonym

Guest
hallo im prizip hat er recht...die cz ist zwar viel waffe für wenig geld und gut zu gebrauchen..jedoch ist die optische kombi nicht gerade das beste,
guck auf dem gebrauchtwaffenmarkt für das geld dürftest du den gleichen oder einen gleichwertigen repetierer mit einem besseren glas kriegen!
es muss nicht immer eine neuwaffe sein... :wink:

Das ja wieder mal ne Aussage. Klar taugt das Meopta nix, wenn Du die Klüsen zu hast.

Ich habe das Gefühl das er dir nur was einreden will um dir was anderes anzudrehen.

Anyway, die Kombi ist tauglich. Ich würde aber trotzdem mal den Markt nach was gebrauchtem absuchen. Wenn es dir eh nicht eilig ist läuft dir ja vielleicht was anderes, besseres über den Weg.

Weihei Asselito

Schloti schrieb:
"CZ 550 Luxus (.308 Winchester) mit Meoptar (Meostar) Optik zu 1699 Euro".

Moin!

Such mal etwas - diese Kombi wurde vor Kurzem im Vergleich zur HOWA gestestet und da kosteten beide VArianten keine 1600 Euro (wenn ich mich richtig erinnere). Das Glas ist auch o.k. Bevor Du ein 25 Jahre altes S&B zum gleichen Preis kaufst solltest Du beide mal im Dämmerlicht testen ... :roll:

Viele Grüße,

Joe

Beim Meopta drauf achten ob es die neuere Meostar Reihe ist.
Die soll wesentlich besser sein als die alte Artemis Reihe.
Ob Meostar mit Zeiss / Swaro / S+B mithalten kann bzw. ob sich der Unterschied "lohnt", TESTEN ;)

ich habe ja auch ein Meostar, deswegen habe ich ja den Schnack mit den geschlossenen Klüsen gebracht. Ist zwar ohne LP, aber von der Lichtstärke, Brillianz usw. ist es wirklich voll in Ordnung. Wenn man auf den Taler achten muß ist es wirklich eine Alternative.

Habe gehört das Howa dieses Jahr eine Compact Varminter Heavy Barrel rausbringt. Mit Hogueschaft und 51 cm lange und dickem HB Lauf. Soll 800 und ein Paar zerhackte kosten. Die mit ner QR und dem Meopta in 308 wäre auch ne Alternative und ich denke für weniger als 1600 Schleifen zu bekommen.

Weihei Asselito

Schloti,

wie bei Frankonia Jagdcenter zu sehen, wurde der Preis für die Combo gerade auf 1.599,00 Euro gesenkt.
Nach den Angaben dort kann es sich beim Zielfernrohr nur um ein Meostar R1 3-12x56 - RD handeln.

Ein durchaus brauchbares und faires Angebot für den kleinen Geldbeutel, und das ohne Gefahr zu laufen,
sich als Jungjäger beim Gebrauchtkauf irgendwelchen überteuerten Schrott andrehen zu lassen.

Wie schon gesagt taugt die Kombination schon etwas und kann einen lange glücklich machen, allerdings würde ich am Preis noch versuchen etwas zu drehen. Ganz wichtig: die Montage (wird immer gerne vergessen - welche ist denn drauf?).

Auch wichtig: Glas und Montage bestimmen ganz erheblich den Wiederverkaufswert der Kombination. Gerade bei so einem Kompromiß sollte man das beachten, weil man sonst gehörig draufzahlt, wenn man sich in ein paar Jahren etwas verbessern will.

Gerade bei so etwas:
Mehr Geld kanni ch nicht ausgeben, höchstens weniger.
würd ich ganz dringend dazu raten, sich mal auf dem Gebrauchtwaffenmarkt umzusehen. Bei Egun kann man sich schon mal einen umfassenden Einblick verschaffen - man muß ja nicht gleich das erstbeste Angebot erwerben. Vorsicht allerdings bei speziellen Jungjägerangeboten!

Die Frage bei den 1.700 € wäre dann noch, ob schon alles übrige vorhanden ist. Messer, Rucksack, ein paar wichtige Kleidungsstücke etc. Sonst kann man nämlich gut Ressourcen freischaffen.

Für 1.000 € sollte ein grundsolider Repetierer mit passabler Optik zu bekommen sein. Ob der Schwerpunkt dann bei einem 8x56 oder einem 3-12x56 liegen soll, muß man sich auch vorher überlegen. Wichtig, die Montage, um bei der Optik sich noch verbessern zu können.

Alte (Marken-)Optik ist übrigens nicht schlecht, wenn sie nicht gerade vergrießgnaddelt ist. Sie wurde damals immerhin genauso als das weltbeste beworben, was es für Geld gibt, wie aktuelle Optik. Sie kann vielleicht nicht mit aktueller Markenoptik mithalten (bei den letzten paar Prozentpunkten), aber man erhält etwas sehr brauchbares.

Bedenken sollte man auch, dass es auf die Kombi Garantie gibt. Ist bei Gebrauchten i. d. R. nicht der Fall.
Laß dir von den "Markenfanatikern" nichts einreden.
Die Kombi ist uneingeschränkt mehr als braucbar.

Grüße
Hartmut, der u. a. auch eine CZ und Meopta ZF (sogar die alte Ausführung) führt und bei dem sich noch kein beschossenes Stück beklagt hat.

M66

das zweite Gesicht schrieb:
Bedenken sollte man auch, dass es auf die Kombi Garantie gibt. Ist bei Gebrauchten i. d. R. nicht der Fall.
Laß dir von den "Markenfanatikern" nichts einreden.
Die Kombi ist uneingeschränkt mehr als braucbar.

Grüße
Hartmut, der u. a. auch eine CZ und Meopta ZF (sogar die alte Ausführung) führt und bei dem sich noch kein beschossenes Stück beklagt hat.

Dem kann ich zustimmen!

Die CZ ist als Waffe grundsolide! Das Zielfernrohr habe ich selbst auf meiner Merkel und bin mehr als zufrieden.

Wenn du aber das ZF auf- und absetzen möchtest, wirst du Probleme bekommen. Die CZ verwenden nur Festmontagen!

Weidmannsheil

Michl

Moin,

bin ebenfalls Jungjäger, und habe mir die gleichen Gedanken gemacht...
Habe die CZ550 Luxus in 8x57IS gekauft. Dazu bei CZ Online für 50,- € + knapp 40,- € Porto :-( eine original CZ Festmontage aus Stahl...
Montiert habe ich allerdings ein älteres Tasco Titan ... 4-12x56 mit Leuchtpunkt.
Wie die Kobi schießt, kann ich Dir am Freitag sagen.... da hab ich nen Termin aufm Stand...

Und auch wenns kein Tasco Glas wird: Büchse und Montage einzeln, und dann ein gebrauchtes Markenglas bei egun.... Damit fahärst Du auch ganz gut.
Wobei mein BüMa meint, das Meopta wäre mehr als brauchbar....

Gruß,

ein ganz Wilder

ganz_Wilder schrieb:
Montiert habe ich allerdings ein älteres Tasco Titan ... 4-12x56 mit Leuchtpunkt.
Ich geb dir ein, maximal zwei Jahre, dann fliegt das Teil wieder runter. Schade um die Mun. und die Zeit für's Einschießen. :roll:

Klappspaten schrieb:
Ich geb dir ein, maximal zwei Jahre, dann fliegt das Teil wieder runter. Schade um die Mun. und die Zeit für's Einschießen. :roll:

Wenn ich jedes mal einen Cent bekommen hätte, dafür, daß ich mir diesen Spruch anhöre...

Eigene Erfahrung ? Oder irgendwo aufgeschnappt ? Wie 99% der Leute, die mir den Spruch um die Ohren gehauen haben... :roll:
Wenn Du´s vom Bruder deines Cousins´ Jagdherrn gehört hast, dann lass mal stecken... Wenn Du ECHTE EIGENE Erfahrungen mit genau dem Glas hast können wir weiter reden...

Optisch bin ich mit dem Teil mehr als zufriden, und die Schussfestigkeit wird sich zeigen...

ein ganz Wilder

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
176
Zurzeit aktive Gäste
418
Besucher gesamt
594
Oben