Custom Abzug für S&W

So, ich schon wieder mit meinem Revolver...

Also, mein S&W passt mir dank Maßgriff wie angegossen. Das einzige Problem was noch bleibt ist, dass für meine Zeigefingerlänge der Abstand Griffrücken zu Abzug zu lang ist. Hat schon mal jemand einen Custom Abzug für S&W gesehen, bei dem dieser Abstand geringer ist? Ist das überhaupt möglich?

Hätte gerne ein paar Infos, wenn möglich, bevor ich damit zu Merkle oder Oschatz gehe.

Merci, Oliver

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von waldkauz:
Also, mein S&W passt mir dank Maßgriff wie angegossen. /// Das einzige Problem was noch bleibt ist, dass für meine Zeigefingerlänge der Abstand Griffrücken zu Abzug zu lang ist.
Merci, Oliver
<HR></BLOCKQUOTE>

Also, entweder passt er dir, dann ist auch der Finger lang genug, oder er passt eben nicht.
icon_rolleyes.gif

MfG Abbiatico

A

anonym

Guest
Der Sinn eines Maßgriffes ist es, den korrekten Abstand des Fingers zum Abzug herszustellen.
Deshalb nennt man so etwas "MASSGRIFF".
offensichtlich hat man sich bei dir vermessen.
P.
icon_rolleyes.gif

Ihr versteht meine besonderen anatomischen Probleme nicht...

Ein Maßgriff kann nur dann den korrekten Abstand Griffrücken zu Abzug bilden, wenn der von der Waffe vorgegebene Abstand kleiner oder gleich dem gewünschten Abstand ist.

Bei mir ist es aber so, dass der Abstand trotz offenliegendem Metallrücken (ihr versteht schon) etwas zu groß ist. Ich habe also die Möglichkeit 1. den Originalrücken abfräsen zu lassen oder 2. einen Spezialabzug machen zu lassen, bei dem die Züngelvorderseite etwas zurückgenommen wird. Ich persönlich würde aus Gründen der Rückbaubarkeit zu Möglichkeit 2 tendieren.

Das Argument, das nun todsicher kommt "dann kauf dir was passendes" zieht leider nicht, da ich praktisch nur mit einem Revolvergriff gut zurecht komme (inzwischen ausgiebig getestet) und alle Revolver die ich gesehen habe den selben Abstand Griffrücken zu Abzug aufweisen.

Leider habe ich nun mal unfallbedingt dieses Problem mit der Hand und muss nun versuchen irgendwie was passendes zu bekommen. Auf ein paar Euros kommt es da am Ende auch nicht an, wenn was gescheites rauskommt.

Oliver

Zur Verdeutlichung hier ein Bild meiner Hand. Auch die Firma Nill hatte damals nachgefragt, ob die Zeichnung so stimmen könnte...
my.php
[/url][/img]

[ 06. Februar 2007: Beitrag editiert von: waldkauz ]

Wenn es so ist wie du schreibst, bleibt dir nichts anderes übrig, als zu einem Club 30 Mitglied zu gehen und dich beraten zu lassen.

@cast,
habe ich ja vor. Bei Merkle komme ich ja immer vorbei, wenn wir zu den Schwiegereltern fahren. Ich wollte nur mal sehen, ob schon mal irgendwo was ähnliches gemacht wurde. Hätte doch sein können.

Oliver

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von waldkauz:

Leider habe ich nun mal unfallbedingt dieses Problem mit der Hand und muss nun versuchen irgendwie was passendes zu bekommen. Auf ein paar Euros kommt es da am Ende auch nicht an, wenn was gescheites rauskommt.

Oliver
<HR></BLOCKQUOTE>

Moin,

umlernen auf die andere Hand geht nicht? Ansonsten wird es wohl problematisch, da z. B. bei meinem S&W mit Standardabzug das Abzugszüngel sehr dicht an das hintere Ende des Abzugsbügels herankommt. Mehr als 3-4mm sind da soweit ich das beurteilen kann auch mit dünnerem, nach hinten gebogenen Züngel nicht drin. Wieviele mm mußt Du denn gewinnen?

Viele Grüße,

Joe

PS: Ruger hat m. W. einen Stummelrahmen, keinen so großen wie S&W, geht da mit dem Griff auch nichts?

A

anonym

Guest
Sorry, habe dich mißverstanden.
den Abzug wird man nur geringfügig nach hinten nehmen können, sonst sitzt er auf dem Rahmen.
Der 60 hat einen kleineren Rahmen-
aber auch einen deutlich schlechtern Schloßgang.
P.

JV

Je nach Modell kann das Züngel bei S&W sowohl in der Breite wie in der Dicke relativ viel Material haben. Man kann dann in beiden Dimensionen noch einiges wegnehmen, was sich bei kleinen Händen dann besser anfühlt.

@all
hatte gestern einen 60er mit Standardgriff in der Hand (die davor hatten alle größere Griffe). Der kommt meinem Ideal wirklich nahe. Wegen dem Schlossgang und sonstigem Tuning muss ich mal bei Merkle vorsprechen.

Danke an alle für die Tipps und die Geduld mit mir
icon_wink.gif
Ich hoffe ich habe jetzt endlich nach langer Suche "meine" Kurzwaffe gefunden.

Oliver

A

anonym

Guest
Für mich war der Seriengriff des 60 zu klein, da hat er mich "gebissen" (blutende Wunde am Daumen)
Zur Strafe wurde er verkauft.
Auf Grund der Drahtfeder statt der Blattfeder wird es nicht ganz einfach sein, einen ordentlichen Schloßgang zu ereichen.
mit dem .22 Kit-Gun kenne ich mich leider nicht aus - den Abbildungen nach zu urteilen ist der Griff aber auch etwas schmaler.
P.
icon_wink.gif

[ 07. Februar 2007: Beitrag editiert von: Bärentöter ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bärentöter:
...mit dem .22 Kit-Gun kenne ich mich leider nicht aus - den Abbildungen nach zu urteilen ist der Griff aber auch etwas schmaler.
P.
icon_wink.gif

[ 07. Februar 2007: Beitrag editiert von: Bärentöter ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Kit Gun Mod. 63 (Stainless) oder 34 (brüniert) ist ein J-Frame mit Square Butt. Die serienmäßigen S&W-Griffe dafür sind wegen der Handlichkeit dieser Revolver unten Ziemlich verrundet, ähnlich wie beim K-Frame Mod. 13.

Es gibt allerdings für den Kit Gun auch einen Originalen Zubehörgriff von S&W, der über den Griffrahmen hinausgeht - vergleichbar mit dem Targetgriff beim K-Frame. Damit stimmt aber bei "normalen" Händen die gesamte Griff-Geometrie nicht mehr.

[ 07. Februar 2007: Beitrag editiert von: Peter_Pan ]

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
419
Besucher gesamt
581
Oben