Crowdfunding für Pro-Gun Dokumentarfilm eine US-Jägerin (ab 5 USD)

Hier geht es nicht um "müssen" sondern um ein RECHT .
Eine Schusswaffe ist nicht gefährlicher als ein Auto ,ein Hammer oder ein Kamineisen ..... es ist ein Werkzeug.
Nur weil Auto fahre, einen Hammer trage oder eine Schusswaffe werde ich nicht zum Psychopathen.
Nicht in Deutschland, nicht in Russland und auch nicht in den USA oder sonst wo auf der Welt.

Unsere Mentalität passt nicht zu Waffen für alle, ich persönlich weiß auch nicht, dass ich das will. Das herunterbeten einiger Studien hilft in dem Fall auch nicht, erstens gibt es tausend Gegenstudien und zweitens ist das ein emotionales Thema.

Ich wusste gar nicht, dass Deutsche und Österreicher kaum noch Gemeinsamkeiten aufweisen.

Hier die Antworten der Österreicher in einer repräsentativen Umfrage:

Frage 13: „Welche gesellschaftliche Bedeutung haben Waffen Ihrer Meinung nach?” (Mehrfachnennung möglich!)

1. 96% : Aspekt der Sicherheit (Selbstschutz)
  2. 89% : Gebrauchswerkzeug (z.B. Jagd)
  3. 77% : Kulturgegenstand
  4. 71% : Nutzung im Rahmen der Berufsausübung
  5. 55% : Sportlicher Aspekt (Sportschützen)
  6. 20% : Lifestyleprodukt
Anhang anzeigen 19128

Und hier mein und Tögels Kommentar dazu: http://legalwaffenbesitzer.wordpress.com/2014/12/10/studie-zum-waffengesetz/

Interessantes Ergebnis! :what:

1. 96% : Aspekt der Sicherheit (Selbstschutz)
  2. 89% : Gebrauchswerkzeug (z.B. Jagd)
  3. 77% : Kulturgegenstand
  4. 71% : Nutzung im Rahmen der Berufsausübung
  5. 55% : Sportlicher Aspekt (Sportschützen)
  6. 20% : Lifestyleprodukt

Ist die Umfrage auf dem Parkplatz vom Schiesstand in Klagenfurt gemacht worden?

Es ist eine REPRÄSENTATIVE Umfrage des Humaninstituts.

Sorry, aber manchmal kann man nur verzweifeln

....muss ich sagen das ich unser system nicht schlecht finde.

Ja?
Die Tendenz im deutschen Waffenrecht (= System mit "engem" Bedürfnisprinzip) ist absehbar...

Die Bedürfnis-Nischen werden zunehmend eng ausgelegt, politische Ansätze zu deren Verkleinerung sind erkennbar.
Das rechtliche "System" ist auf das graduelle Abschneiden der Salami-Scheiben hin ausgelegt...

Und (ohne nun die "US-Verhältnisse" oder das Waffentragen vertieft diskutieren zu wollen):
Als prinzipiell "gut", oder auch nur "nicht schlecht", kann ich das nicht empfinden.

In einigen europäischen Ländern geht es auch freiheitlicher zu, ohne gesteigertes Problem für die öffentliche Sicherheit.

Ich wusste gar nicht, dass Deutsche und Österreicher kaum noch Gemeinsamkeiten aufweisen.

Hier die Antworten der Österreicher in einer repräsentativen Umfrage:

Frage 13: „Welche gesellschaftliche Bedeutung haben Waffen Ihrer Meinung nach?” (Mehrfachnennung möglich!)

Jetzt wird es langsam doof, eine Studie aus Österreich auf Deutschland projezieren?
Die haben andere Waffengesetze und eine andere Einstellung.. Die Unterschiede kann man auch nicht mit "Ich wusste gar nicht, dass Deutsche und Österreicher kaum noch Gemeinsamkeiten aufweisen" überspringen, das ist unseriös.

Und @ Neunzehn: Mentalität kann weder besser noch schlechter sein, sie ist was sie ist. Auf jeden Fall wird sie sich nicht dem Willen von manchem Sportschützen oder Jäger beugen, der mit der Brechstange Waffen für alle fordert.

Wir befürchten seit Jahren, dass Waffen komplett verboten werden.. Es ist ein emotionales Thema, bei dem wir aufgrund der Medienmeinung und Stimmungsmache oft auf verlorenem Posten sind. Man muss die Menschen aufklären, ja, aber statt mit einem Blumenstrauß an der Tür zu klingeln, wird hier beredet die Tür gleich einzutreten..

Wer in Deutschland will denn ernsthaft Waffen für alle? Und wer glaubt ernsthaft durch eine Amidoku das Bild darüber nachhaltig zu ändern?

Wenn es eine neutrale deutsche doku gibt, die zur besten Sendezeit ausgestrahlt wird, dann zahl ich gerne.. Aber Pro mag ich schon nicht und dann mit dem Thema Waffen für alle, das klingt als ob mancher seit Jahre im kleinen Kreis nur mit Schützen kommuniziert und das Gefühl und den Bezug zur Außenwelt inzwischen verloren hat.

Ich finde den amerikanischen Urgedanke des 2nd Amendment gut und sinnvoll. Das Volk kann den eigenen Staat übernehmen, wenn der gegen das Volk arbeitet...
Aber die Argumentation hier und dieses agressive Vorpreschen halte ich für absolut realitätsfern und imageschadend für alle Legalwaffenbesitzer.

Jetzt wird es langsam doof, eine Studie aus Österreich auf Deutschland projezieren?
Die haben andere Waffengesetze und eine andere Einstellung..

Dass die Alpenrepublik ein anderes, in Teilen freiheitlicheres Waffenrecht (insbesondere bezüglich leichterem Erwerb von KW, Einzellader- und Repetierbüchsen) hat, ist eine bekannte Tatsache.

Wo soziologisch, strukturell, mentalitätsbedingt etc. die riesengroßen Unterschiede zwischen A und D liegen sollen, das müsstest du jetzt erstmal näher ausführen. Insbesondere ich als Süddeutscher tue mich da schwer.

Auf jeden Fall fiele mir kein vernünftiger Grund ein, warum das deutsche Waffenrecht in o.g. Hinsicht nicht z.B. wie das österreichische aussehen sollte.

Noe, hätte ich auch gar nichts gegen.
Ich habe nur was gegen Argumentationen, die ziemlich amerikanisch (NRA) klingen.
Ich bin im Norden und Osten Deutschlands zuhause und kann dir nur sagen, dass man hier eine ganz andere Einstellung dazu hat.

Was ich schon mit Leuten diskutiert habe um eben aufzuklären, dass Waffen nicht böse sind.. Ein Vorstoß nachdem jeder eine Waffe zur Verteidigung seiner Familie haben sollte, würde die ziemlich schockieren und würde eher zur Radikalisierung gegen, statt pro waffen führen.

Die Waffe ein Werkzeug?
Ja, aber nur für bestimmte Gruppierungen, z.b. den Jäger oder den Polizisten.

Die Waffe als Werkzeug für die allgemeinheit zu benennen ist ja wohl mehr als bescheuert....

Was will man den im alltag damit arbeiten?

Lichtschalter an und ausschiessen oder was? :lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Und nicht gefährlicher als ein Hammer oder sonstiges, vielleicht sollten manche hier ihre WBK besser abgeben, denn die haben einiges nicht verstanden.

Kennt ihr die Simpsons Folge wo Homer seinen Revolver bekommt?
Das ist das einzige was mir dazu einfällt, wenn ich son Mist Lese....:no:

https://www.youtube.com/watch?list=PL058C6D6B32A6E8E1&v=xIpLd0WQKCY
https://www.youtube.com/watch?v=WpOk6a9HyIo

So steuertr man jedenfalls nicht einer verschärfung des Waffenrechts entgegen, sondern genau andersrum, aber dasy haben ja zum Glück auch andere schon gemerkt.

Gruß

Übrigens, wo kann man denn lesen, wieviele Leute, und wer bei dieser doch so repräsantiven Umfrage befragt wurden?
Das wäre mal Interessant.....

Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
....
Übrigens, wo kann man denn lesen, wieviele Leute, und wer bei dieser doch so repräsantiven Umfrage befragt wurden?
Das wäre mal Interessant.....

Hinter der Frage "Welche gesellschaftliche Bedeutung haben Waffen Ihrer Meinung nach?" steckt ein Link auf die "Umfrage" in der die Stichprobengröße und -Auswahl angegeben sind.
(800 Personen, Quotenstichprobenverfahren (umstrittenes Verfahren))

Es lohnt sich übrigens, sich die "Umfrage" dieses Institutes (scheint ein Familienunternehmen zu sein, über das man so einiges ergoogeln kann), zu Gemüte zu führen.
Darin werden nur Banalitäten abgefragt, die Antworten sind dementsprechend trivial.

Daraus diesen von Frau Triebel uns aufs Brot geschmierten Honig zu saugen, ist schon ein Kunststück...

Frau Triebel sollte nicht alzusehr auf die Einfältigkeit derLeser setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hinter der Frage "Welche gesellschaftliche Bedeutung haben Waffen Ihrer Meinung nach?" steckt ein Link auf die "Umfrage" in der die Stichprobengröße und -Auswahl angegeben sind.
(800 Personen, Quotenstichprobenverfahren (umstrittenes Verfahren))

Es lohnt sich übrigens, sich die "Umfrage" dieses Institutes (scheint ein Familienunternehmen zu sein, über das man so einiges ergoogeln kann), zu Gemüte zu führen.
Darin werden nur Banalitäten abgefragt, die Antworten sind dementsprechend trivial.

Daraus diesen von Frau Triebel uns aufs Brot geschmierten Honig zu saugen, ist schon ein Kunststück...

Frau Triebel sollte nicht alzusehr auf die Einfältigkeit derLeser setzen.

Deshalb meine sofortige Antwort:

Wenn ich eine Zustimmung von 96% ( wie DDR Volkskammer) auf den Aspekt der Sicherheit (Selbstschutz) bekomme, kann das nur auf dem Parkplatz gewesen sein! Verkaspern kann ich mich alleine!

Deshalb meine sofortige Antwort:

Wenn ich eine Zustimmung von 96%...auf den Aspekt der Sicherheit (Selbstschutz) bekomme...

Mit "Parkplatz vom Schiesstand" hat das nichts zu tun.

Bitte macht euch klar, dass in Österreich z.B. der Erwerb einer beschränkten Zahl von Kurzwaffen zum Zweck der häuslichen Selbstverteidigung möglich ist. Das ist ein waffenrechtlich zugelassener Bedürfnisgrund. U.a. (hat noch andere Gründe, z.B. freier Erwerb bei den Kat. D-Waffen) ist privater, legaler Waffenbesitz in Austria verbreiteter. Auch die Möglichkeit, die private Waffe im Notfall zur Verteidigung der eigenen Haut einzusetzen, mag aus diesem Grund in den Köpfen präsenter sein.

Wir Deutschen sind über -zig Jahre in dieser Hinsicht so "konditioniert" worden, dass wir (legalen) Waffenbesitz einzig und allein in den uns zugestandenen, engeren Bedürfnis-Nischen verorten... Und darauf getrimmt sind, keinesfalls noch anderen Nutzen zu sehen. U.a. beweisen es auch Beiträge im Thread hier.

Anm.: Das hat dennoch nichts mit strukturellen/soziologischen Unterschieden zwischen D und A zu tun, da sind wir ziemlich ähnlich (kein Vergleich mit USA).

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde schon ,das nach dem Nachweiss der Sachkunde und einem Police backround check der Waffenerwerb zulaessig sein sollte! Ich wuerde auch eine KW tragen wenn Ich es duerfte. Wer es nicht moechte ,braucht es ja nicht. Fuer das fuehren kann man noch einen extra Lehrgang durchfuehren.

Wie das alles in D mitlerweile durchgefuehrt wird, mit Stasi aehnlichen Vorgehen wo irgend jemand an deine Tuer klopft um deine Waffenaufbewahrung zu kontrollieren? Hallo gehts noch?

Werden auch Eltern ueberprueft ob sie ihre Kinder vernuenftig grossziehen?

Was ist falsch wenn du deine Flinte im Kleiderschrank aufbewahrst? Mach ein einfaches Abzugschloss drauf und gut ist. Vieleicht muss die Polizei mehr gegen Einbrecher vorgehen und das Straffmass fuer sowas muss hochgesetzt werden.

Nur eine Filmkampagne nach US Vorbild halte Ich fuer nutzlos.

tar

Allein letzte Woche wurden in / vor Supermärkten in Hannover und Wuppertal eine Person erschossen und zwei angeschossen, da traut man sich bald gar nicht mehr die Frau zum einkaufen zu schicken...

Die Amis haben da ein Gegenmittel. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
242
Besucher gesamt
378
Oben