Crimpen notwendig?

A

anonym

Guest
Das Thema '' CRIMPEN '' lag schon ein mal auf dem Tisch. Bitte mal den Bericht lesen.

8,5mm M.M.

So ein Ding habe ich auch! Allerdings würde ich es nur jemanden empfehlen, der seine Hülsen nur wenige Male wiederladenen will! Beim mir heißt das Ding nur noch "Hülsenkiller" und dient als abschreckendes Beispiel!

Erstens kann ichs nicht bestätigen und zweitens ists mir bei dem Anfall von RWS-Hornet Hülsen auf dem Stand herzlich egal.

Bei Hüsen, die man massenweise auf dem Stand findet, wäre mir das auch egal. Aber bei den .375H&H und den .450Marlin Hülsen, will ich schon ein paar mehr Ladezyklen rausholen. Meine Erfahrung ist, dass mit der LFC gecrimpte Hülsen viel schneller am Hülsenmund einreisen, als solche mit einem leichten Rollcrimp.
Dass der LFC das Geschoss fester crimpt als Roll- oder Tapercrimps, steht außer Frage. Ich habe aber noch nicht feststellen müssen, dass das auch wirklich nötig ist.

---
Tom

A

anonym

Guest
Die Spuren des Factory Crimp bleiben auch nach dem nächsten Kalibrieren etc. erhalten.

hdo

Muss ich diese Geschosse bzw. die Hülse crimpen oder kann ich Geschosse mit Rille auch ohne Crimp verladen?.

Rille genau so ignorieren wie ueberhebliche Kommentare in Foren.
Verlade selbst mehrheitl. .308 und crimpe ueberhaupt nicht (mehr).
Die in diversen Foren viel gelobte Lee FC-Matrize habe ich genau 2x benutzt.
Dann tat es mir leid um die maltraetierten Huelsenmuender und hab das Ding ausgemustert.
imho gibt es keinen vernuenftigen Grund eine .308 zu crimpen.

Lee Factory-Crimp-Matrizen für zylindrische Kurzwaffenpatronen crimpen nicht nur, sie kalibrieren die Hülsen mittels eines Hartmetallrings auch außen, nach dem die Patrone ansonsten fertig geladen ist.

Diese Funktion nütze ich für jede meiner Kurzwaffenpatronen die durch eine Selbstladepistole soll.

Das ergibt eine wunderschöne, zylindrische Patrone, bei der die Hülsenmundauftrichterung perfekt beseitigt ist.

Die Crimpfunktion der Matrize lege ich dabei durch Herausschrauben des Crimpstempels komplett still.

Ansonsten, Crimpen von Patronen nur für Büffel/Hippo/Elefanten-Patronen - kommt bei mir aber eher selten vor. ;-)

Gruß

HWL

Die Crimpfunktion der Matrize lege ich dabei durch Herausschrauben des Crimpstempels komplett still.

Mir scheint auch, dass die, die über vermatschte Hülsen klagen, die FC-Matrize maximal weit reindrehen und crimpen, was die Presse hergibt.
Nope, meine Herren.
Soll jeder nach seinem Bedarf die Patronen laden. Ich schreibe ja, dass ich es nur bei der Hornet mache (außer KW wie HWL, denn z.B. bei der 9 Para muss ich ja den VA beachten) und selbst da "sehr zart".

A

anonym

Guest
Lee Factory-Crimp-Matrizen für zylindrische Kurzwaffenpatronen crimpen nicht nur, sie kalibrieren die Hülsen mittels eines Hartmetallrings auch außen, nach dem die Patrone ansonsten fertig geladen ist.
Diese Funktion nütze ich für jede meiner Kurzwaffenpatronen die durch eine Selbstladepistole soll.
Das ergibt eine wunderschöne, zylindrische Patrone, bei der die Hülsenmundauftrichterung perfekt beseitigt ist.

Das Crimpen von Hülsenmundanliegern wird für mich immer ein Fazinosum bleiben.

hdo

Mir scheint auch, dass die, die über vermatschte Hülsen klagen, die FC-Matrize maximal weit reindrehen und crimpen, was die Presse hergibt.
Nope, meine Herren".

Wenn man sich nur lange genug in Foren bewegt lernt man zu crimpen ohne den Huelsenhals zu deformieren :) Beim FC wird garin einer besonders "perfiden" weise deformiert.
Den Lee-Matrizen liegt im uebrigen eine Bedienungsanleitung bei...

Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Waffen ( halbautomatik ) die selbst repetieren ist Crimpen notwendig und soll man ''' immer ''' in diesem Fall laut Sicherheitsregel.

Gruss 8,5mm M.M.

Auch kein Dogma.
Warum sollte ein Geschoss in einem HA mit seinem weicheren Rückstoß eher ausgetrieben werden, nur weil ein zweiter Impuls beim Verschlussvorlauf dazukommt?
Bei den mittlerweile mehr als 500 Schuss 9,3, die ich durch meine BAR gejagt habe und die nicht gecrimpt waren, gab es nie Probleme.

Auch kein Dogma.
Warum sollte ein Geschoss in einem HA mit seinem weicheren Rückstoß eher ausgetrieben werden, nur weil ein zweiter Impuls beim Verschlussvorlauf dazukommt?
Bei den mittlerweile mehr als 500 Schuss 9,3, die ich durch meine BAR gejagt habe und die nicht gecrimpt waren, gab es nie Probleme.

...auch ungecrimpte .338 Win-Mag aus´m BAR sind vollkommen problemfrei...;-)

Gruß

HWL

A

anonym

Guest
Antwort an die nicht Crimp Experten : wenn für Waffentypen geladen wird, z.B. für Selbsladebüchsen oder Waffen mit Röhrenmagazin oder, allgemein, für Patronen mit relativ hohen Geschossgewichten und starkem Rückstoss. Das Crimpen, hat aber primär die Auugabe, das geschoss einer im Magazin befindlichen Patrone gegen den Rückstoss zu '' sichern ''.( Seite 101 in der 9. Auflage 2002 - Dynamit Nobel ).Das normale Crimpen hat nur Sinn, wenn das Geschoss eine entsprechende Rille hat, in die der Hülsenmund eingezogen werden kann. Eine Ausnahme bildet der bereits beschriebene Factory Crimp, dessen Anbringung auch ohne das Vorhandensein einer Crimprille möglich ist. Man sollte einen Crimp bei starken Gebrauchsladungen für Revolver und für Grosswildbüchsen vorsehen, ferner bei Patronen für Selbsladewaffen und Waffen mit Röhrenmagazinen. Das Einziehen des Hülsenmundes soll den Ausziehwiderstand erhöhen und verhindern, dass das Geschoss weiter als beabsichtigt in die Hülse hineingedrückt wird. Vor allem bei Munition aus dem militärischen Einsatzbereich, wo das bei der Zuführung der Patrone in Selbstladewaffen '' leicht passieren kann '' finden wir die Geschosse auf diese ART zusätzlich gesichert. :lol:

Gruss 8,5mm M.M.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
371
Besucher gesamt
530
Oben