Crimpen notwendig?

A

anonym

Guest
Servus liebe Kollegen,

ich hätte da mal eine Frage...möchte meine .308 wiederladen...nun habe ich zum Test von einem sehr netten Mitforisti ein paar Geschosse erhalten.

Diese haben eine Bördelung (Crimprille)

Nun meine Frage...

Muss ich diese Geschosse bzw. die Hülse crimpen oder kann ich Geschosse mit Rille auch ohne Crimp verladen?

Habe bislang keine Antwort auf diese Frage gefunden.

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Man kann Crimpen, muss es aber nicht zwingend. Ich habe es bisher noch nicht gemacht und empfinde auch keinen Nachteil es nicht zu tun. Gab hier vor einiger Zeit auch nen längeren Tröd zu dem Thema.

A

anonym

Guest
Ok. Vielen Dank für die promte Auskunft. Ich habe es auch noch nie gemacht...in diversen Kalibern. Hatte allerdings auch noch nie Geschosse mit Rille. Von daher die Frage ob Geschosse mit Rille gecrimpt werden müssen/sollten.

:lol: eigentlich sollte man hier gross schreiben "Füttert nicht den Troll" und auf die SuFu verweisen, der war gut! Habe allen ernstes gemeint, dass sei ein Scherz.
10.gif
3.gif

Um meinem Post auch noch einen Sinn zu geben:
Das Geschoss wurde für die Verwendung in Semi- oder Fullauto Waffen konzipiert welche den Crimp benötigen. Für eine Repetierbüchse kannst du sie komplett ignorieren.

Solche Rillen machen zudem in sehr starken Kalibern Sinn, bei denen der Rückstoss auf die Patronen im Magazin oder der Trommel wie dein Delaborierhammer wirken kann ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer 308 nicht crimpen. Auch nicht bei einem HA.
Das einzige, was man empfehlen könnte, ist der sog. "factory crimp" mit Spezialmatrizen von LEE. Soll den Auszugswiderstand harmonisieren. Hat aber nichts mit dem Vorhandensein oder Fehlen einer Rille im Geschoss zu tun.
Ich habe damit meine Hornet auf Loch an Loch bekommen, bei anderen Patronen mache ich es allerdings nicht.

A

anonym

Guest
:lol: eigentlich sollte man hier gross schreiben "Füttert nicht den Troll" und auf die SuFu verweisen, der war gut! Habe allen ernstes gemeint, dass sei ein Scherz. :biggrin::thumbup:

Freue mich zumindest, dich amüsiert zu haben. Und nein, die Frage war mein Ernst. Ich habe erst vor einem halben Jahr mit dem WL angefangen...da ist sicher noch kein Meister vom Himmel gefallen...und besonders bei einem Thema wie Munition frage ich lieber 5 Mal nach, wenn ich etwas nicht weiss, bevor ich einen Fehler mache, der u.U. unangenehme Folgen haben kann.

Freue mich zumindest, dich amüsiert zu haben. Und nein, die Frage war mein Ernst. Ich habe erst vor einem halben Jahr mit dem WL angefangen...da ist sicher noch kein Meister vom Himmel gefallen...und besonders bei einem Thema wie Munition frage ich lieber 5 Mal nach, wenn ich etwas nicht weiss, bevor ich einen Fehler mache, der u.U. unangenehme Folgen haben kann.

Kann dich gut verstehen,habe die Experten hier auch gerade erheitert,aber da müssen wir wohl durch:thumbup:

Nein Crimpen ist nicht nötig. Die Geschosse sitzen Bombenfest Macht man eh nur in Ausnahmefällen, bei schweren Geschossen und Hammerpatronen. Nicht bei Mädchenkalibern. :biggrin:

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bei weitem kein Experte, auf dem Gebiet nur etwas weiter als ihr. Der Post hätte zu einem Troll gepasst, darum hat es nicht zu Eichenlaub gepasst und dachte der erlaubt sich einen Scherz.

Irgendwelche Geschosse mit Crimprille erhalten, simpler Sachverhalt und keinen blassen Schimmer :wink:

Man lernt ständig dazu, vermutlich könnt ihr mir bald weiterhelfen :thumbup:

Klarer Fall: NP schießen, freuen und sich nicht über Crimprillen Gedanken machen.

Crimpen ist ein Fall für Bleigeschosse (meist in Revolvern).

Meinst du die Deep Curl FN ?

Kann es sein dass die für Patronen in UHR gedacht sind? Also .30-30, .308 MX usw. ...
In einer Waffe mit Röhrenmagazin sollte man die dann schon crimpen...

Crimpe sonst normal auch nicht, außer vielleicht mal einen Factory Crimp aus schon weiter oben beschriebenen Gründen.

A

anonym

Guest
Bei Kombinierten waffen wenn der Schrotlauf oft zum Einsatz kommt setze ich auch nen Crimp

A

anonym

Guest
1. Wenn auf einem Blatt Papier eine gestrichelte Linie abgedruckt ist muss man da nicht daran entlangschneiden, wenn man das Blatt gar nicht abschneiden will. Leute, die kein Papier abschneiden wollen, müssen auch nicht auf "ungestricheltes" Papier umsteigen ... :)
2. Eine Crimprille ist nur für einen Rollcrimp erforderlich
3. Eine Crimprille legt die Setztiefe fest. Wer z. B. aus Präzisionsgründen eine bestimmte Setztiefe einstellen oder ausprobieren will müsste sehr viel Glück haben, dass die Crimprille zufällig passt ...

3. Eine Crimprille legt die Setztiefe fest. Wer z. B. aus Präzisionsgründen eine bestimmte Setztiefe einstellen oder ausprobieren will müsste sehr viel Glück haben, dass die Crimprille zufällig passt ...

Wer aus Präzisionsgründen eine bestimmte Setztiefe einstellen will, crimpt nicht.

Das einzige, was man empfehlen könnte, ist der sog. "factory crimp" mit Spezialmatrizen von LEE.

So ein Ding habe ich auch! Allerdings würde ich es nur jemanden empfehlen, der seine Hülsen nur wenige Male wiederladenen will! Beim mir heißt das Ding nur noch "Hülsenkiller" und dient als abschreckendes Beispiel!

---
Tom

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
149
Besucher gesamt
164
Oben