Combatausbildung

A

anonym

Guest
Hirschkäfer schrieb:
Wegen des Holsters kann ich meine Untermieterin fragen. KW muss ich mir woanders leihen.
So ein bissl Unterricht hab ich ja mal bei Max Wiegand genossen.
Pardon, wer ist Max Wiegand...?

Gruss SHG

Pardon, wer ist Max Wiegand...?

http://www.sauer-waffen.de/index.php?id=601

Nebenbei war zu Beginn seiner Karriere Schiessausbilder beim SEK Frankfurt hat dann seine eigene Sicherheitsfirma aufgemacht, er bildet heute noch professionelle Waffenträger aus.

http://www.landmann-training.de/Schiess/Schiess_1.html

und nebenbei hat er sienem Sohn alles beigebracht, so daß der mit dem deutschen IPSC Juniorenteam vor einigen Jahren die Weltmeisterschaft geholt hat.

und außerdem ist er Jäger mit eigenem Revier bei Kaub

Was ich damals interessant fand, war seine Aussage, dass Schützen, die mit der KW wirklich perfekt (mehrfach wöchentliches Training) umgehen können, selbiges auf die Langwaffe übertragen können. Umgekehrt geht nicht. Er hat uns beim Schießtraining ziemlich unter Druck gesetzt und ich konnte erstmal gar nix damit anfangen, weil ich ja noch ganz am Anfang stand. Inzwischen kenne ich das. Ob man mehr der DJ- oder Ansitz-Typ ist, muss man rausfinden. Ich selbst mag eher die Situation, die mich unter Druck setzt. Da schieße ich weitaus besser als auf dem Ansitz. :oops:

Was ich damals interessant fand, war seine Aussage, dass Schützen, die mit der KW wirklich perfekt (mehrfach wöchentliches Training) umgehen können, selbiges auf die Langwaffe übertragen können.

Stichwort Abzugskontrolle, die Kurzwaffe verzeiht keine Fehler.

Umgekehrt geht nicht. Er hat uns beim Schießtraining ziemlich unter Druck gesetzt und ich konnte erstmal gar nix damit anfangen, weil ich ja noch ganz am Anfang stand. Inzwischen kenne ich das. Ob man mehr der DJ- oder Ansitz-Typ ist, muss man rausfinden. Ich selbst mag eher die Situation, die mich unter Druck setzt. Da schieße ich weitaus besser als auf dem Ansitz.

Er verursacht Stress und nutzt die dann folgende Konzentration. Ein bißche Adrenalin hilft ungemein.

Insgesamt ist seine Art gewöhnungsbedürftig, aber ich kenne keinen, der aus den Kursen kommt und nie wieder hin will, denn da kann fast jeder was lernen.

cast schrieb:
Insgesamt ist seine Art gewöhnungsbedürftig, aber ich kenne keinen, der aus den Kursen kommt und nie wieder hin will, denn da kann fast jeder was lernen.

Man sollte nur eine "respektable" Kanone mitbringen - Glock ist da schon sowas wie "Untergrenze" :)
PPK-Schreckschusspistolenträger und 5-Schuss-38er-Snubnosefans laufen Gefahr, etwas aufgezogen zu werden. Max arbeitet nun mal mit Sig-Sauer&Co zusammen.

Falls jemand eine ordentliche - und ehrliche - Einführung in das praktische Pistolenschiessen wünscht, ist Max imho die erste Wahl.

Als Bonus bringt er einem auch das "Drückjagdschiessen" mit Langwaffen bei. So gut, dass sein Training mir einmal den Hintern gerettet hat (Remington-870 vs 120 Kilo Keiler auf zwei Meter: 1:0).

Max arbeitet nun mal mit Sig-Sauer&Co zusammen.

Das trifft es nicht ganz. Er ist Werksschütze im Sauer IPSC Team, also Sponsoring und entsprechender Werbeträger.
Hat aber den Vorteil, daß er bei Kursen immer genügend Waffen für die Kursteilnehmer dabei hat.

Hier gibt er Kurse zum Schießen auf der DJ

http://www.djz.de/447,1570/

War nicht abwertend gemeint; der Mann hat meinen Respekt.

Hab ich auch nicht so verstanden, nur mit der repektablen Kanone.
Wenn du ihn mal wieder siehst und er abfällig von der einen oder anderen Kanone redet frag ihn mal wie sein Sponsor vor Sauer hieß und mit was er da schießen mußte.

Kettner IPSC Team mit Vektor :shock:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
86
Zurzeit aktive Gäste
228
Besucher gesamt
314
Oben