CLP Break Free wer kennt dieses Reinigungsmittel!?

Registriert
4 Mrz 2005
Beiträge
195
wer benutzt dieses Reinigungsmittel und hat Erfahrungen mit der Reinigungswirkung dieses Produktes!?
icon_confused.gif
 
Registriert
14 Dez 2005
Beiträge
1.577
Habe gute Erfahrungen damit; benuetze es fuers schmieren von Abzuege.
V-max.
 
Registriert
4 Mrz 2005
Beiträge
195
aha es soll aber auch zur reinigung taugen - frage daher weil ich mir zum sportlichen schießen ne XR15 Selbstladebüchse von Sabre Defense gekauft habe welche ja auf dem M16 basiert nun wird bei der originalen Reinigungsanleitung der Army als Mittel CLP empfohlen deshalb fragte ich oder gibt es ein mittel welches sich besser zu reinigung eignet speziell für den pulverschmauch der durch das direkte gasrohr ja ziemlich schnell vorhanden sein wird !suche daher ein Mittel das ohne großen aufwand die waffe säubert denn man kommt da wirklich schlecht an manche ecken ran zum putzen!!
icon_sad.gif
 
Registriert
14 Dez 2005
Beiträge
1.577
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tinojagd:
aha es soll aber auch zur reinigung taugen - frage daher weil ich mir zum sportlichen schießen ne XR15 Selbstladebüchse von Sabre Defense gekauft habe welche ja auf dem M16 basiert nun wird bei der originalen Reinigungsanleitung der Army als Mittel CLP empfohlen deshalb fragte ich oder gibt es ein mittel welches sich besser zu reinigung eignet speziell für den pulverschmauch der durch das direkte gasrohr ja ziemlich schnell vorhanden sein wird !suche daher ein Mittel das ohne großen aufwand die waffe säubert denn man kommt da wirklich schlecht an manche ecken ran zum putzen!!
icon_sad.gif
<HR></BLOCKQUOTE>Kleine Frage: Hast Du im Bund gedient?Da gibt es naemlich sehr viele waffen mit "Unmoeglich zu saubernden Ecken"
Ich schon und habe gelernt, richtig saubern frisst nun einmal Zeit.
Besser lange und sorgfaeltich reinigen als auf der Schiesstand mit eine versagende waffe zu stehen.
Gruss, V-max.
 
Registriert
4 Mrz 2005
Beiträge
195
nein war nicht beim bund naja egal aber was meinst du welche hilfsmittel sind geeignet gerade was chemie angeht habe ich folgendes da: WD40, Balistol, Hoppes no9, CLP Breakfree, robla solo mil, brunox nun die frage was ist wofür am besten und wie wirkt es am efizientesten bzw nutzt man es am besten..
icon_confused.gif
 

JV

Registriert
29 Nov 2002
Beiträge
625
Da man nicht jedem Rekruten beibringen kann, worauf es bei der Waffenreinigung ankommt, werden bei der Bundeswehr Waffen eben wirklich restlos sauber geputzt. Das ist nicht erforderlich.
Mit Zahnbürste, Lappen und Breakfree hat man eine Selbstladebüchse normalerweise in wirklich wenigen Minuten ausreichend gereinigt. Zum Lösen von Schmauch sind Öle ok, selbst benutze ich meist Breakfree. Nr. 9 als dedizierter Schmauchlöser funktioniert natürlich noch besser, ich schrubbe damit nur nicht so gern an der ganzen Waffe herum.

Zur Laufreinigung taugen Öle nicht viel, hier sollte man schon einen richtigen Reiniger wie Robla Solo Mil verwenden.

[ 21. Januar 2006: Beitrag editiert von: JV ]
 
Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
4.375
Feste in den Lauf träufeln.
Wichtig:
Ohne Zwischenreinigung sofort eine Ganze Magazinfülung hinter jagen.

Anschliesend an den Büma, der dir die Büchsflinte angenomen hat abgeben, der zahlt ja über Schrottpreis

Bernhard
 
Registriert
4 Mrz 2005
Beiträge
195
Danke JV so dachte ich mir das aus Erfahrung eigentlich auch war heute schießen und war überrascht das die Säuberung ganz ordentlich funktionierte!Dann ist das soweit ja alles ok!Der Zwilling ist ja ne echte Ulknudel der könnte sein Geld auch einfacher Verdienen denke ich, lustig das der immer so tolle Witze auf Lager hat ist sicher übelst beliebt im Forum als Witzereißer, herlich !So schönen Sonntag noch bis bald!
icon_biggrin.gif
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.177
CLP Break Free steht für

C = clean = reinigen
L = lubricate = schmieren
P = preserve = schützen
Break Free = lösen (festgerostetes)

Jetzt weißt Du, was der Hersteller für sein Produkt an Eigenschaften angibt.

Das Zeug wird auch in der amerik. Armee verwendet. Sogar in den Kanonen der Panzer.
Nun gut, das Letztere ist für uns eher nicht von Belang.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.696
Nach Tests wohl eines der besten Waffenöle am Markt.
Mit Öl kann man natürlcih auch reinigen, aber warum sollte man es tun?
 
Registriert
31 Dez 2004
Beiträge
1.586
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von cast:
Nach Tests wohl eines der besten Waffenöle am Markt.
Mit Öl kann man natürlcih auch reinigen, aber warum sollte man es tun?
<HR></BLOCKQUOTE>

volle zustimmung. es wurde vor zeiten von VISIER getestet - und deren Tests können was. Ergebnis: Testsieger.

U.a. wegen der hohen Duktilität. Zum Schmieren und diesbezüglichem konservieren also ideal.
 
Registriert
10 Feb 2004
Beiträge
820
Das GUNTEC von Liqui Moly (oder wie schreibt man das?) hat als Spray einen Lösungsmittelzusatz der nach unabhängigen Tests mit Abstand die besten Pulverlösungseigenschaften besitzt. Natürlich gibt es Reinigungsmittel, die das besser können, nach meiner Erfahrung ist das GUNTEC jedoch zur Zeit das beste Waffenöl auf dem Markt. Wobei Break Free, Branotec (stinkt fürchterlich!) und sicherlich noch weitere ebenfalls hervorragend sind.
 
Registriert
20 Dez 2005
Beiträge
1.051
Hi,
den Lauf REINIGE ich mit Shooters Choice.
Den Rest mit einem Tropfen Oel.

Waidmannsheil
alex
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.696
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
GUNTEC jedoch zur Zeit das beste Waffenöl auf dem Markt

Waffenöl soll in erster Linie schmieren und schützen.
Reinigen ist ein Nebeneffekt und Öle mit Lösungsmittelzusatz können das nur bedingt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
426
Besucher gesamt
550
Oben