Cineshot/Kinomunition vs. Jagdmunition

CvK

Registriert
14 Okt 2015
Beiträge
78
Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage an die Munitionsexperten, die mich schon lange umtreibt:

Ich schieße auf der DJ gerne S&B TM. Is ausreichend präzise, legt alles um und produziert verträgliche Entwertung. Außerdem ist sie günstig (Für den Ansitz leiste ich mir RWS).
Nun kostet die Cineshot/Topshot, also die Munition zum "Üben" fürs Kino etc mehr als meine TM, auf die meine Kanone eingeschossen ist (Nicht viel, aber bei 100 Schuss merkt man es (immerhin c.a. 50 Cent/Schuss - finde ich viel)).

Meine Frage ist, warum das so ist bzw. warum ich dann überhaupt extra "Übungsmunition" kaufen sollte. Die S&B Vollmantel ist noch günstiger. Was habe ich also von dieser "ausgesuchten" Übungsmunition für Vorteile?

Unterschiedliche Präzision ist bei ><~50m zu vernachlässigen, Wirkung im Ziel ist mir im Kino egal und ich habe sie ohnehin im Schrank stehe und bekomme bei etwas größerer Abnahme "eines gutes Preis".

Danke für Eure Antworten
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.007
Cineshot hat die "Super Clean Technologie" und weniger Geschossmasse/schwächer, damit man nicht so schnell ermüdet.
Wo kosten die denn 50 ct mehr als S&B, in der 9,3?
 
Zuletzt bearbeitet:

CvK

Registriert
14 Okt 2015
Beiträge
78
Cineshot hat die "Super Clean Technologie" und weniger Geschossmasse, damit man nicht so schnell ermüdet.
Wo kosten die denn 50 Ct mehr als S&B, in der 9,3?

In 8x57 IS.

Die Topshot (hab grad nur kurz verglichen) is bei F********a im Angebot für 23,70/20Stück.
mein Muni-Dealer besorgt mir die S&B TM für 70€/100 Stück. Also rund 48 Ct Differenz. Oder war das jetzt peinlich falsch gerechnet und ein Fall für Judex non calculat?:sad:
 
Registriert
9 Jan 2014
Beiträge
1.990
Richtig gerechnet!

Aber warum outest Du Dich als Schmarotzer am Leid anderere Menschen?:lol::lol::lol:
 
Registriert
4 Jul 2013
Beiträge
584
Nun kostet die Cineshot/Topshot, also die Munition zum "Üben" fürs Kino etc mehr als meine TM, auf die meine Kanone eingeschossen ist (Nicht viel, aber bei 100 Schuss merkt man es (immerhin c.a. 50 Cent/Schuss - finde ich viel)).

Meine Frage ist, warum das so ist bzw. warum ich dann überhaupt extra "Übungsmunition" kaufen sollte. Die S&B Vollmantel ist noch günstiger. Was habe ich also von dieser "ausgesuchten" Übungsmunition für Vorteile?


Ich sehe in der Cineshot nur Nachteile. Wenn deine S&B gut schießt, würde ich nur die verwenden.

1. Ist billiger
2. keine Probleme bei Geschosswechsel (wegen Nickelablagerungen)
3. hinterlassen die Cineshot Nickelablagerungen, die sich nicht so einfach entfernen lassen (Tombak von den S&B gehen mit normalen Laufreinigern raus). Man muss aber dagegen sagen, dass Nickel weniger Ablagerungen hinterlässt (ists mir aber trotzdem nicht wert)
4. Der Mantel der Cineshot ist aus Eisen, das schadet dem Lauf auch mehr als Tombak (ok, S&B sind teils auch mit Stahlmantel). Manche sagen zwar, der Stahlmantel macht nichts, aber trotzdem gibts Studien dazu, die das widerlegen (wenn auch die Schusszahlen hierfür ein Jäger normal nicht erreicht)

Komischerweise, ich kenne hier niemand, der Cineshot nutzt. Alle haben entweder S&B, Prvi oder DAG Surplus (in .308) für den Stand - weil billiger und die Nachteile mit dem Nickelabrieb wegfallen.
 

CvK

Registriert
14 Okt 2015
Beiträge
78
Ich sehe in der Cineshot nur Nachteile. Wenn deine S&B gut schießt, würde ich nur die verwenden.

1. Ist billiger
2. keine Probleme bei Geschosswechsel (wegen Nickelablagerungen)
3. hinterlassen die Cineshot Nickelablagerungen, die sich nicht so einfach entfernen lassen (Tombak von den S&B gehen mit normalen Laufreinigern raus). Man muss aber dagegen sagen, dass Nickel weniger Ablagerungen hinterlässt (ists mir aber trotzdem nicht wert)
4. Der Mantel der Cineshot ist aus Eisen, das schadet dem Lauf auch mehr als Tombak (ok, S&B sind teils auch mit Stahlmantel). Manche sagen zwar, der Stahlmantel macht nichts, aber trotzdem gibts Studien dazu, die das widerlegen (wenn auch die Schusszahlen hierfür ein Jäger normal nicht erreicht)

Komischerweise, ich kenne hier niemand, der Cineshot nutzt. Alle haben entweder S&B, Prvi oder DAG Surplus (in .308) für den Stand - weil billiger und die Nachteile mit dem Nickelabrieb wegfallen.

Danke. Das leuchtet ein.
 
Registriert
19 Apr 2012
Beiträge
1.673
Kenne zwar nicht alle Kinos, aber am Anfang hatte ich das Gefühl, das die PR von RWS in die Richtung ging, Lieber Standbetreiber eines Kinos, hier bieten wir dir zusätzliche Einnahme Quellen, wenn du unsere Cineshoot Munition verkaufts, wird dein Geschossfang, leinwand etc. viel weniger Belastet. Danke mal darüber nach, wenn du NUR unsere Munition zulassen würdest was du dann noch mehr einnehmen würdest. Und evtl. noch ein paar Waffen aus BlaMauSau in denn Cineshoot Kaliber, wo sich die Leute noch mehr austoben bzw. Üben können.
UND Cineshoot ist so viel günstiger als RWS Munition bzw. JAGDMuniton von Premium Herstellern wie Norma, Sako, etc.

So weit die PR.
 
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
47
Ich sehe in der Cineshot nur Nachteile. Wenn deine S&B gut schießt, würde ich nur die verwenden.

1. Ist billiger
2. keine Probleme bei Geschosswechsel (wegen Nickelablagerungen)
3. hinterlassen die Cineshot Nickelablagerungen, die sich nicht so einfach entfernen lassen (Tombak von den S&B gehen mit normalen Laufreinigern raus). Man muss aber dagegen sagen, dass Nickel weniger Ablagerungen hinterlässt (ists mir aber trotzdem nicht wert)
4. Der Mantel der Cineshot ist aus Eisen, das schadet dem Lauf auch mehr als Tombak (ok, S&B sind teils auch mit Stahlmantel). Manche sagen zwar, der Stahlmantel macht nichts, aber trotzdem gibts Studien dazu, die das widerlegen (wenn auch die Schusszahlen hierfür ein Jäger normal nicht erreicht)

Komischerweise, ich kenne hier niemand, der Cineshot nutzt. Alle haben entweder S&B, Prvi oder DAG Surplus (in .308) für den Stand - weil billiger und die Nachteile mit dem Nickelabrieb wegfallen.

Die Cineshot sind nicht vernickelt!
Die Geschossmäntel bestehen aus einem Tombak plattieren Stahlmantel (Eisenmantel) der zusätzlich verzinnt ist. Entsprechen wohl dem
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.007
In 8x57 IS.

Die Topshot (hab grad nur kurz verglichen) is bei F********a im Angebot für 23,70/20Stück.
mein Muni-Dealer besorgt mir die S&B TM für 70€/100 Stück. Also rund 48 Ct Differenz. Oder war das jetzt peinlich falsch gerechnet und ein Fall für Judex non calculat?:sad:

Topshot ist aber was ganz anderes als Cineshot.
Btw - Sportarms hat in 8x57IS die S&B für 63,50 pro 100 und die PRVI für 58 EUR.

Woher kommen eigentlich immer die Gerüchte mit dem Zink bei Cineshot?
Es heißt ZinN!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
72
Besucher gesamt
83
Oben