Choke nachträglich einbauen

Borne

Administrator
Ich habe hier eine SLF von Franchi bei der der Lauf gekürzt wurde und demnach die Chokeeinrichtung entfernt wurde.
Ist es möglich da nachträglich noch irgendwie Chokes einzubauen?

Meine BBF hatte Probleme mit der Streuung - Blaser hat mir daraufhin nachträglich einen Choke eingebaut (gratis! :D ) Ist aber schon Jahre her...

Technisch gesehen ist es also sicher möglich.

WH
Barry

Borne

Administrator
Gut zu wissen, danke ;)

Falls jetzt noch jemand den preislichen Rahmen kennt, wäre ich dem jenigen sehr verbunden :wink:

A

anonym

Guest
Krieghoff bietet das glaub ich an!
Einfach mal nachfragen :wink:

A

anonym

Guest
Borne schrieb:
Gut zu wissen, danke ;)

Falls jetzt noch jemand den preislichen Rahmen kennt, wäre ich dem jenigen sehr verbunden :wink:

Geht es dir um einen Wechselchoke oder bist du nur mit dem Zylinder"choke" unglücklich? Ich fürchte, eine Wechselchoke-Nachtrüstung (sofern überhaupt mgl.) "rechnet" sich nicht.
Vielleicht hilft dir aber ein Wechsellauf weiter, dann hast du auch nicht mehr eine verstümmelte Waffe ...
http://www.wolfsteiner-jaegerschaft.de/markt.htm

Hallo,

es kommt auch auf die Wandstärke des Laufes an. Mein Vater wollte sich bei Krieghoff in seine Rizzini-BDF auch Wechselchokes machen lassen, Krieghoff hatte aber abgelehnt, weil die Laufstärke zu dünn war.

Grüße
Saturn

Ich würde mich nach einem Wechsellauf umschauen,der dürfte günstiger sein als ein nachträglicher Chokeeinbau.Gebrauchte Wechselläufe für eine Franchi werden doch oft angeboten (Egun ).

Borne

Administrator
Danke für die Tipps,
aber so wie es aussieht, wird das Ding morgen verscherbelt.
Ich habe mir jetzt eine neue SLF gekauft und die alte wird dann jetzt überflüssig, da die Franchi auch erst wieder umgebaut werden müsste, weil diese extra für die Drückjagd umgebaut wurde.

ES gab in den 60iger/70igern, Polychokes,die von aussen auf den Laufen befestigt wurden,durch Schrauben oder Loeten.Durch Drehen eines Ringes konnte dann die gewuenschte Verengung eingestellt werden.so etwas liegt sicher bei buemas noch herum.Ich hatte auf meiner Browning einzelne Lyman-Chokes,die aufgeschraubt wurden,die verstellbaren habe ich nie probiert,daher kann ich auch nicht sagen,ob sie funktionierten.
Gruss Lurcher

Gehen tut das bei Flinten (Kaliber 12) die folgende Vorraussetzungen mitbringen:
Laufaußendurchmesser min. 20,3 mm, Laufinnendurchmesser 70 mm vor der Mündung max. 18,7 mm.
Wenn die entsprechende B 25 oder Merkel dies erfüllt auch bei diesen Marken.

Ich war mit meiner Merkel bie Krieghoff in Suhl,als die Firma dort noch eine Niederlassung hatte,und es ging nicht.so muss dann von Fall zu Fall sehen,ob der Einbau moeglich ist.Man lernt nie aus !!!! Ich meine mich zu erinnern,dass die Laufe an der Muendung zu eng zusammen lagen. Gruss Lurcher

Frage in die Runde,
Ich überlege mir eine Blaser BBF 95 zu kaufen ist es bei dieser möglich eine Wechselchoke einbauen zu lassen bzw. welche Windstärke braucht ein 12er Schrotlauf um dies umzusetzen.

WMH, freue mich auf antworten.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
171
Zurzeit aktive Gäste
521
Besucher gesamt
692
Oben