ChatGPT

Fragt doch mal das System ob es zu Gefahr wird wenn es zu intelligent wird. Wenn es jetzt schon schlau genug ist schreibt es Nein :ROFLMAO:

Da muss man dann ja das Problem verstehen und Kreativ sein, mit Statistik und stückweiser Näherung an das Problem (wo AIs beinahe unschlagbar sind) kommt man da nicht weiter. Wer das Problem lösen kann erschafft wirklich die Singularität 🤖

Weißt doch erstmal nach ob ihr hier Menschen seit. Wahrscheinlich schreiben hier welche mit die...

z/7

Die Kunstszene hat mit Kunst auch nur indirekt zu tun. Da gehts mehr um Kreativität im sich verkaufen können.

Moment! Das sagt eigentlich mehr über die Kunstszene aus als über KI
Mag sein, aber aus einer Textbeschreibung ein solches Bild zu generieren ist ziemlich beeindruckend und geht über blosse Reproduktion deutlich hinaus.

Ich glaube aber dennoch nicht, dass AI die prägende Technologie der nächsten X Jahre wird. Ich vermute, in der Bio/Neurotechnologie steckt das grosse Potential. Das menschliche Gehirn zieht 12 Watt und kann Dinge, die kein Computer kann, der ein mehrfaches zieht.

Organische Systeme (aka Pflanzen und Tiere) bestehen zu 99,5% aus leichtverfügbaren Kohlenwasserstoffen, sind autonom, selbstlernend, selbstheilend, selbstvermehrend, selbstoptimierend. Man stelle sich vor, was möglich wird, wenn man hier die Beschränkungen bei den Materialien und dem Energieverbrauch etwas grosszügiger auslegt. Dagegen können Softwarespielereien Marke ChatGPT sich eingraben.

Mag sein, aber aus einer Textbeschreibung ein solches Bild zu generieren ist ziemlich beeindruckend und geht über blosse Reproduktion deutlich hinaus.

Am Ende aber auch „nur“ Statistik, das Neuronale Netz lernt die richtigen Dinge und kann sie auf Zuruf abspielen. Und die Probleme die entstehen wenn man als Datenbasis das komplette Netz (inklusive der Inhalte mit Copyright) verwendet ist da noch nicht mal geklärt, da könnte noch was kommen.

Ich glaube aber dennoch nicht, dass AI die prägende Technologie der nächsten X Jahre wird

Dito

Solange Computer den Sprung von der symbolischen auf die semantische Ebene nicht raffen, solange können sie von mir aus gerne Labels kompliziert verknuddelmuddeln.

War heut bei einem Mathe-Prof zum Hasenessen eingeladen.
Der Hase war übrigens sensationell lecker!
Im gemütlichen Gespräch nach dem Essen meinte er, so beiläufig auf das Thema ChatGTP angesprochen, dass es eine Pest sei und die Kreativität komplett töten würde. Etwa die Hälfte seiner Studenten schreiben ihre Arbeiten mehr oder weniger unter Zuhilfenahme dieser Software. Mündlich dann kaum noch in der Lage, das Geschriebene zu erklären.
Er weiß, dass derartige KI die Zukunft sein werden, befürchtet aber eine massive Verflachung der Wissenstiefe.
Gruß-Spitz

Es ist ein Werkzeug, wie es viele andere auch schon gibt und bei vielen Werkzeugen wurde schon der Untergang des Abendlandes ausgerufen. Wie schon immer muss man neue Werkzeuge erst kennenlernen um ihre Möglichkeiten zu ergründen und sie wirklich nützlich einsetzen zu können.

Vielleicht gehört dann auf der Seite der Hochschule auch das Anpassen der Lehre und der Prüfungen dazu. Wäre ja nicht schlimm, Zeiten ändern sich halt.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
219
Zurzeit aktive Gäste
631
Besucher gesamt
850
Oben