Camcorder für Wildaufnahmen

Hallo Foristi,

meine Kinder sind wild auf kleine Filme aus Feld und Flur. Dafür nutze ich die Canon MV 800 und habe damit vor Jahren eine gute Wahl getroffen. Nur die Streifen, die müßten mal zu einem Werk zusammengeschnitten werden. WEHKLAG! Die Muße dazu fehlt.

Grüße,
Alg_de

JMB

Meine Meinung:
Zoom und Bildrauschen haben primär nichts miteinander zu tun. Das Rauschen steigt bei kleineren CCDs an (genau wie bei DigiFoto). Dass man bei kleineren CCDs auch kleinere Objektive verwenden kann, um den gleichen Vergrößerungseffekt zu erreichen stimmt allerdings.
Die optische Qualität bei den Superzooms spielt ebenfalls eine maßgebliche Rolle.

Von der Tonqualität hat noch niemand etwas gesagt. Externes Richtmikrofon sollte anschließbar sein (Arndt und Schweiger lassen grüssen ;) )

Die Bildqualität von Digitalcamcordern ist erstaunlich gut, selbst wenn der geschnittene Film hinterher auf VHS überspielt wird.

HD (720p o. 1080i?) macht natürlich nur Sinn, wenn man den entsprechenden Fernseher/Monitor dazu auch hat, erfordert wesentlich mehr Speicherplatz, mehr Rechenpower beim Schneiden, ...
und kostet deutlich mehr!

Festplattenrecorder haben den Nachteil der fest eingebauten (?) Festplatte. Was macht Ihr bei einem längeren Urlaub, wenn die Festplatte voll ist? Zwischendurch auf dem Camcorder-Display unter Zeitdruck schneiden? :roll:

Band kann Salat geben

Bei den Silberscheiben hat sich die DVD-RAM als das zuverlässigste Medium herausgestellt.

Warum soll ich mir ein spezielles Schnittgerät (z.B. Casablanca) kaufen, wenn ein PC heute dasselbe billiger erledigt?

Zeitfaktor!
Das Filmen ist die eine Seite und um mal eben nach dem Ansitz den Bock rumzuzeigen reicht das ja auch, aber....
Für einen Film (60 Min), der diesen Namen auch verdient benötigt man erfahrungsgemäß 10 Std Rohmaterial und 40 Std Bearbeitungszeit! :shock:
Ein Freund, der das schon seit etlichen Jahren semiprofessionell betreibt meinte, dass ich mit dieser Einschätzung sehr gut läge.

Damit steht und fällt die ganze Anschaffung. Wer nicht bereit ist das konsequent zu beherzigen wird sehr schnell Gähnen und Fluchtreflexe ernten, wenn er seine "Filme" vorführen will.

Tipp:
Um die Investitionskosten zunächst gering zu halten das Auslaufmodell eines Nicht-HD-Camcorders kaufen (in spätestens 1 Jahr ist auch ein aktuelles Modell ein Auslaufmodell und man ärgert sich über den hohen Wertverlust), 1 bis 3 Jahre damit Erfahrungen sammeln und wenn dann noch Interesse (und Zeit) dafür da ist auf HD umsteigen (bis dahin dürften die HD-Camcorder deutlich billiger geworden sein, so dass die "Fehlinvestition" zu verschmerzen ist).

Wer jetzt wirklich kaufen will sollte sich zuerst das antun:
special0407.gif

WaiHei

Im Photo Tread hab ich ja schon meine olle Nikon Coolpix P100 beschrieben. Die Camera kann auch als zweit Option sehr gute Filme in HD Qualität aufnehmen. Ton ist auch gut, für Wildtierfilme aber wohl nicht so wichtig.
Also, wer nur ab und zu aml ein Filmchen auf dem ansitz machen will und zwischendurch auch Photos ohne dabei ein ganzese Fotostudio mit durch den Wald zu schleppen, der sollte eine Digitalkamera mit gutem Zoom und HD-Film-Funktion in Erwägung ziehen. Ich habe zum Beispiel meinen "Bock von der Clemensleiter" erst gefilmt, weil im Getreide kein Schuss möglich war und ihn danach dann auf einer Schneise erlegt. Der kleine Film mit dem Zoom ist eine ganz schöne Erinnerung an den Ansitz (Blattzeit, Sonne).

Nachteil der Camera: Auslöseverzögerung, Display hat häufig Wackelkontakt und wird weiß, Wenn Film läuft (sehr gut: keine Geräusche), dann steht das zoom fest, man kann es also nicht während des Filmens verändern.

Gute Treffer mit Blei und Pixeln wünsch ich Euch aus Düsseldorf

Hallo zusammen möchte mir auch eine cam zulegen aber welche???????
wh laurenzi (bin für jeden rat dankbar) :13:

Snoebel schrieb:
Um den anderen Thread nicht zu belasten, die Camcorder diskusion hier rein!

Grundsätzliche Fragen:
HD oder VGA Auflösung?
Speichermedium: miniDV, DVD-R, HDD oder Flash(SD-HC)?

welche Modelle könnt ihr empfehlen?

Ich empfehle eine
[center:1948lrv0]Bridgekamera
Fuji FinePix HS 10
Preis ca. 300 Euro (Nachfolger HS 20)
Speichermedium: Flash-Karte (SDHC-Karte)
Stromversorgung über 4 x AA (Stromfresser, daher Akku´s bevorzugen)
30 fach Zoom[/center:1948lrv0]

günstig, auch für Einsteiger leicht zu bedienen, durch geringes Gewicht passt sie in den Jagdrucksack.
Sie ist natürlich keine Spiegelreflexkamera. Filmen funktioniert super...Beispiele auf meinem Youtube-Kanal "Dreispross".

WH Dreispross

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
362
Besucher gesamt
516
Oben