BW Bergsstiefel und Nachbauten

Hallo,

ich überlege ob ich mir zu meinen Lowa Bergstiefeln noch den BW Bergschuh kaufe. Will aber nicht so viel ausgeben. Es gibt ja auch viele nachbauten. Taugen die was? Oder lieber ein original Modell gebraucht?
Sagt jemand der Hersteller MFH etwas?
Die Lowa sind mir zu schwer und zu unbequem. Einsatzort steiles Mittelgebirge!

Gruss David

David7x64 schrieb:
Hallo,

ich überlege ob ich mir zu meinen Lowa Bergstiefeln noch den BW Bergschuh kaufe. Will aber nicht so viel ausgeben. Es gibt ja auch viele nachbauten. Taugen die was? Oder lieber ein original Modell gebraucht?
Sagt jemand der Hersteller MFH etwas?
Die Lowa sind mir zu schwer und zu unbequem. Einsatzort steiles Mittelgebirge!

Gruss David

Sollte man bei Schuhen grundsätzlich nicht machen, gebraucht kaufen was bei Klamotten sonst drin ist geht auch nicht. Weiche auf günstige Einstiegsmodelle von einem Markenhersteller aus, Nachbauten sind meist aus Fernost und wirklich in jeder Hinsicht von mieser Qualität, Material, Verarbeitung, Design, welches meist noch nicht mal gut kopiert ist. Wenn Du damit kraxeln gehst ist das ein großes Sicherheitsrisiko.

Dompfaff

Dompfaff schrieb:
Sollte man bei Schuhen grundsätzlich nicht machen, gebraucht kaufen was bei Klamotten sonst drin ist geht auch nicht.

Bevor ich mir Nachbauten kaufen würde, würde ich lieber zu gebrauchten Originalstiefeln greifen.
Wenn man Glück hat bekommt man welche von einem W10er aus dem Gezi. Die sind dann so gut wie neu ;)

Gruß, Alex

Alexander Busch schrieb:
Dompfaff schrieb:
Sollte man bei Schuhen grundsätzlich nicht machen, gebraucht kaufen was bei Klamotten sonst drin ist geht auch nicht.

Bevor ich mir Nachbauten kaufen würde, würde ich lieber zu gebrauchten Originalstiefeln greifen.
Wenn man Glück hat bekommt man welche von einem W10er aus dem Gezi. Die sind dann so gut wie neu ;)

Gruß, Alex

Bitte was?

Also mir sagen die Bergstiefel der BW absolut nicht zu. Weiches Leder (Ösen halten schlecht und reißen gerne mal heraus), Zunge / Übergang nicht wirklich gut dauerhaft wasserfest zu bekommen und besonders schlecht: Die geklebte Sohle (naja, in Schweden stellen wir die halt über Nacht dicht neben den Ofen oder haben die mal dicht am Lagerfeuer). Soll heißen: Der Kleber löst sich, die Sohle ebenfalls.

Also selbst für 50 € gebraucht oder neu: Zu teuer. Andere Bergstiefel bieten ferner wesentlich mehr Seitenhalt.

David7x64 schrieb:
Alexander Busch schrieb:
Dompfaff schrieb:

Gruß, Alex

Bitte was?

AKÜFI, ohne Abkürzung kann die Welt nicht mehr bestehen. :roll:

Das Problem ist das meine lowa einfach zu steifes Leder haben. Das sind richtige Bergstiefel. Auf langen Pirschgängen sind die mir zu unbequem. Ich hatte besonders beim bergabgehen Probleme. Ich denke ich werde mal so BW Bergschuh leicht bzw.BGS Dienstschuh ausprobiern.
Die können ja nicht schlecht sein.

Alexander Busch schrieb:

W10 = Wehrdienstleistender mit 10 Monaten Dienstzeit (inzwischen sind`s nur noch W9) - Wobei wir (Abgänger 10/2001) noch beide Paare behalten durften

GeZi= Geschäftszimmer (Zivil= Büro)

Schau mal bei http://www.engelbert-strauss.de nach. Die haben oft Auslaufmodelle für kleines Geld. Ich selbst habe gute Mephisto und welche vom obigen Händler von LOWA. Ich trage mittlerweile fast nur noch die LOWA.
Aber ohne gute Schuhe geht gar nix.

Carpenter

Mir bekannte Förster tragen die Stiefel der Firma Kox, sie kosten nicht so viel wie zum Beispiel Meindl o.ä., und müssen auch qualitativ recht gut sein, immerhin sind die Jungs den ganzen Tag auf den Beinen....

Ich habe mir gerade günstig ein paar Original BW Stiefel von Meindl neu gekauft.
Sonderangebot 139.95 EUR, Normalpreis 169.95.
Das vergleichbare zivile Modell kostet rund 200 Eur.
Für die Stiefel gibt Meindl Kategorie B an, bei Lowa vergleichbar mit Kat 3.
Für den normalen Einsatz im Mittelgebirge auf gebahnten Forstwegen zu schwer, aber wenns steinig wird oder sehr steil ideal.
Bei http://www.schuh-keller.de/themes/kateg ... 2&katlogo= werden sie in Kat 3+ eingestuft.
Zum Vergleich, der Meindl Island liegt dort in Kat 4.

Von Nachbauten halte ich gar nix und gebraucht? Na Dankeschön ich stehe nicht auf Fußpilz.

Im übrigen gefällt mir das Schuhchen sehr gut.
Gebraucht habe ich es nicht unbedingt, aber bei dem Preis...
Nicht nur Frauen kaufen gern Schuhe. :mrgreen:

zu den Nachbauten der BW-Bergstiefel:
die taugen wirklich nichts, die Sohle löst sich nach kurzer Zeit und auch das verwendete Leder ist von minderer Qualität, da gibt es für etwas mehr Geld deutlich besseres Schuhwerk.
Davon absolut die Finger lassen!
Aber ebenso von den gebrauchten Stiefeln. Der W9er ausm Gezi ist halt in der Regel selten mit dem Bergstiefel ausgerüstet.

Für den normalen Gebrauch eignen sich die Stiefel von Meindl, Haix und Co im Stil der Bergschuhe aufgrund der Vibram (oder vergleichbaren Sohle) besser als die nach original TL mit der steifen Sohle.
Aber mittlerweile gibt es auch vom Bergschuh schon einige Weiterentwicklungen. Hier wiederum sehr inviduell, ob das jeweilige Modell geeignet ist

Das wichtigste ist jedoch bei den passenden Eigenschaften eines Modells, dass sie passen!! Es taugt der beste Schuh nichts, wenn er nicht zum Fuß passt. Auch für den Bergschuh der BW bzw die der zivilen Fertigungsschiene gibt es grobe Orientierungsannahmen:
Lowa = shcmaler Fuß
Haix = normaler Fuß
Meindl = breiter Fuß

navyseal schrieb:
Der W9er ausm Gezi ist halt in der Regel selten mit dem Bergstiefel ausgerüstet.

Das hängt von der Truppengattung ab. M.W. gibt es die BW Bergstiefel dienstlich geliefert nur bei der Gebirgstruppe (zumindest war es zu meiner Zeit so). Da hat sie dann aber auch JEDER. Egal ob im Stab oder im Gezi einer Kampfkompanie.

Gruß, Alex

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
78
Zurzeit aktive Gäste
242
Besucher gesamt
320
Oben