Butler Creek

horrido,
ich möchte mir für das objektiv meines s&b 2,5-10x56 zenith eine abdeckung von butler creek zulegen. dabei ergab sich folgendes problem. laut frankonia brauche ich eine kappe mit 61,7mm durchmesser und laut kettner 62,5mm. auf nachfrage bei frankonia wurde mir gesagt: "DAS ZIEHT SICH SCHON HIN,IS JA GUMMI" das hat mich nicht so richtig überzeugt. hat jemand erfahrung mit diesen teilen. selbst nachgemessen käme ich eher an die angaben von kettner. allerdings ist das bestellen bei kettner immer etwas problematisch. aktuell sollen bestellungen erst wieder ab 15.08 bearbeitet werden (laut niedersächsischer jäger).
für eure antworten DANKE ich im voraus!

Bestell halt die zwei Kanidaten und schick das falsche wieder zurück.
icon_cool.gif
icon_confused.gif

JV

Jedenfalls ist etwas eng besser als lose. Ich ziehe bei solchen Fragen keine Verkäufer von Jagdbekleidungsgeschäften zu Rate, sondern messe es selbst aus und suche beim Hersteller die richtige Größe raus. Dann geht es auch nicht schief.

Zieht sich, habs auf dem 3-12x50 und sitzt bombenfest. Geht aber auch nicht mehr ab.

Am Auge brauchstes nicht, ist scheiße und schlägt heftige Narben.
icon_rolleyes.gif

Meins ging sogar so gut ab, dass es immer noch in der Dickung liegt in der ich die erste Nachsuche gemacht habe als das Ding drauf war.

Ich hatte mal eins auf einen 56er Docter. Das hat sich so gezogen, dass es dann immer selber "aufklappte" bei meinem 20er DJ Glas ist es super

wie montiert ihr die dinger vorne, so dass die nach oben oder so, dass die nach rechts aufklappen?

[ 03. August 2006: Beitrag editiert von: november ]

aus meiner (allerdings sehr kurzen) erfahrung damit, würde ich sagen: am besten garnicht.
sie beiträge.

JMB

Bei Henke gibt's 'ne Tabelle mit allen möglichen ZF's und den benötigten Größen.

WaiHei

Die Antwort vom Praktiker: nimm Dein ZFR und halte es dem freundlichen Fachverkäufer/ Büchsenmacher unter die Nase und verlange eine Objektivklappe genau dafür!

Kauf es ieber am Anfang etwas zu stramm gehend, als zu locker. Desweiteren würde ich Dir das Teil nur für das Objektiv empfehlen, für die Okularseite des ZFR brauchst Du es meiner Erfahrung nach nicht. Hat sich bei mir vor allem bei Dreckwetter und auf der Pirsch sehr bewährt...

Was die Frage mit der seitlichen Öffnung betrifft: Das gute Stück mit dem Scharnier einfach auf die Seite drehen, nach der es sich öffnen soll
icon_wink.gif

Gruß, epsylon

ganz herzlichen dank, für eure antworten. war heute bei meinem büma und die kappe mit 61,7mm sitz ordentlich stramm und kann so nicht runter rutschen. alles gut...

gruß

A

anonym

Guest
Moin moin,

habe meine so montiert, dass sie nach oben öffnen. Lieber strammer wählen. Mit Kamelpisse, dem alten ammoniakhaltigen Fensterreiniger, kriegst Du das immer flutschig montiert. Verschwindet dann spurenlos (die Kamelpisse).

Ich habe die Blizzardversion, d.h. die transparente, gewählt. Beim Schießen auf Drückjagd und Pirsch kannst Du bei gutem Licht einen schnellen Schuss auch durch die geschlossenen Klappen anbringen. Und es regnet Dir, deswegen die augenseitige Kappe, auch bei nach unten auf Kugelfang gehaltener Waffe nicht auf die Optik.

Die Blizzardversion hat außerdem einen vereinfachten Schließmechanismus. Da gibt es nicht die scharfen Kanten, die das Auge bedrohen.

Deutsche Bezugsquellen müsstest Du hier im Forum über die Suchfunktion finden. Ich habe und würde das auch wieder tun bei Brownells bestellt. Mit Kreditkarte (viel) schneller als Kettner und Frankonia.

Gruß,
JuJä

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
326
Besucher gesamt
466
Oben