Komisch, wenn ich so darüber nachdenke, fällt mir kaum was zum Lachen aus meiner Dienstzeit ein. Es war immer irgendwie ernst und wenn man mal gelacht hat, war es wohl beim Saufen oder über das A******** von Spieß (sehr sehr selten, hehehe).
Einmal hatte ich die Ehre, gegen meinen KpChef Schach zu spielen. Er kam in die Uffz-Baracke in Hohenfels, besoffen wie immer und suchte ein Opfer, das mit ihm Schach spielen soll. Die anderen Feldwebel hatten keinen Bock und ich hatte irgendwann Mitleid und spielte gegen ihn, obwohl ich mich in den Jahren zuvor nur rudimentär mit diesem Spiel beschäftigt hatte und seit dieser Zeit (1984) auch nicht mehr gespielt habe. Kurze Rede, er war so besoffen, dass ich ihn im ersten Spiel mit drei Zügen matt hatte. Das zweite Spiel ging auch auf mein Konto. Dann hatte er die Schnauze voll. Am nächsten Tag mußte ich mich im BtlStab beim Kdr melden. Der BtlKdr, ein OTL, sagte mir, dass er gehört habe, dass ich den Major im Schach geschlagen habe. "Ich gebe Ihnen den dienstlichen Befehl, noch einmal gegen den Major zu spielen. Und wenn Sie gewinnen, spielen Sie gegen mich !" Wenn mich einer gestochen hätte, wäre kein Blut gekommen. Ich mußte da echt loslachen. Abends kam der Alte dann tatsächlich, habe ihn niemals vorher und auch nie wieder nachher so nüchtern gesehen. Nach wenigen Spielen war seine Ehre wieder hergestellt und ich hatte nie das Vergnügen, gegen den Kdr., einen Mann vor dem ich übrigens immer noch vollste Hochachtung habe (möchte gerne mal wissen, ob er noch lebt und wie es ihm geht), zu spielen.