Bundeswaldinventur

Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
1.004
Wenn ich nun das co2 in Möbeln und Bauholz speichere und meinetwegen für 100 jahre binde... inwieweit ändert das den Lauf der Welt ?
Glaub die Erde ist 3 MRD Jahre alt ... daher die Frage zur Weltenrettung.
Die Frage nach dem Alter der Erde/Welt hat schon der Schauspieler Spencer Tracy als Anwalt in "Wer den Wind sät..."(1960) gestellt und beantwortet. Einige Foristen mögen sich in seinen Antagonisten wiederfinden.

Natürlich wird die Erde auch existieren, wenn die Gletscher geschmolzen sind oder radioaktiver Fallout die letzten Ressourcen für Vertebraten zerstören sollte. Für sämtliche Galaxien des Universums ohnehin uninteressant....

Wie manche nach immer neuen (alten) Ausreden suchen...erinnert an einen Schwerkranken: "Soll ich wirklich mit dem Rauchen aufhören? Bringt mir das noch etwas? Die anderen rauchen doch auch. Später dann "wird schon nicht so schlimm","ich spüre doch nichts"... Menschen verdrängen gern. Unbewusst.
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.125
Zumindest ein Teil des Kohlenstoffs soll wohl als Lignin eine ganze Weile im Boden bleiben. Mal gucken ob es unser Klima rettet.
Wenn es ums Klima gehen würde (wer tatsächlich glaubt, daß dies so sei), müssten längst alle Gebäude bis fünf Stockwerke aus Holz gebaut werden! Für Jahrzehnte dem
Kreislauf entnommen und gleichzeitig die energieintensive Zement- u. Ziegelproduktion vermieden.

Aber vermutlich geht es mehr um die zugehörigen Abgaben usw.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.005
Ein Bauer erklärt einem Geologen die Welt. :ROFLMAO:
Im Präkambrium gabs ein paar Bakterien. Bis vor 2 Milliarden Jahren brauchten die nicht mal Sauerstoff, im Gegenteil, sie verschwanden, als die Atmosphäre mehr Sauerstoff enthielt.
Vor etwa 545 Millionen Jahren änderte sich etwas. An der Grenze zum Kambrium entstanden erste nachweisbare Mehrzeller, deswegen wurde da die Grenze zum Präkambrium festgelegt.
 
Registriert
3 Mrz 2014
Beiträge
3.808
Im Präkambrium gabs ein paar Bakterien. Bis vor 2 Milliarden Jahren brauchten die nicht mal Sauerstoff, im Gegenteil, sie verschwanden, als die Atmosphäre mehr Sauerstoff enthielt.
Geologe, bleib bei Deinen Steinen :ROFLMAO:

Obligate Anaerobier gibt es heute noch.
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.125
Die Erde ist 4,7 Milliarden Jahre alt, nur hat es 4 Milliarden gedauert, bevor so ein Ansatz von Leben spürbar war.
Jetzt hat der Herr Geologe aber offensichtlich schnell sein Fähnchen gedreht und noch einen Artikel im Netz zum Thema gegoogelt.

Und selbst da macht er Fehler…
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.005
Geologe, bleib bei Deinen Steinen :ROFLMAO:

Obligate Anaerobier gibt es heute noch.
Jo, bekannt.:rolleyes:
Trotzdem war das das Problem mit dem "Leben" vor 2 Milliarden Jahren.
Mehrzeller tauchten mit dem Kambrium, vor 545 Mio Jahren auf.
Also war ca 4 Milliarden Jahre nix oder so gut wie nix los.
 
Registriert
3 Mrz 2014
Beiträge
3.808
Das Leben dieser Bakterien schuf allerdings die Grundlagen für alles Leben nach ihnen bis heute.

So gesehen hatte dieser Zeitraum die bisher größten biologischen Auswirkungen auf den Planeten, es war also am meisten los.

Und dann kam der Mensch.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Jul 2002
Beiträge
1.633
Was wäre unser Planet ohne CO2?? Nichts. Tot. Kein Leben, weder pflanzlich noch tierisch noch menschlich. Es wird überall so getan und geredet, als wäre CO2 ein Teufelszeug. Dabei ist CO2 absolut lebensnotwendig. Unsere Pflanzen brauchen CO2. Mehr CO2 bedeutet besseres Pflanzenwachstum. Nicht umsonst werden in vielen Ländern Gewächshäuser mit CO2 begast. Ich bin heilfroh, dass es genügend CO2 gibt. Sorry, meine Meinung!!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
401
Besucher gesamt
547
Oben