Bundeswaldinventur

Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.122
Was genau ist deiner Meinung nach falsch?

HWL
Wenn das Holz im Wald zersetzt wird, rate mal was mit dem gespeicherten CO2 passiert?

Holz das in Bauwerke und Möbel "verschwindet" ist zumindest innerhalb der Nutzungsdauer derselben dem Kreislauf entzogen.
Holz das verheizt wird, ist eben falls neutral - kleiner Kreislauf.
Wo alte Bäume weg sind, wachsen i.d.R. neue Bäume nach - die Flächenleistung steigt damit sogar an

Soll ich weiter machen, oder liest Du doch lieber die grüne Parteizeitung?
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.749
In die Richtung halt ich den HWL für unverdächtig.
Ich fürcht eher das er genau weis was er schreibt.
 
Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
883
Jetzt weiß ich wenigstens warum es heuer so eine Pilzschwemme gibt. Einzelne Exemplare mutieren sogar zu Monstergröße bei diesen Voraussetzungen :ROFLMAO:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.983
Wer schreibt einen solchen Bericht und warum?
Das ist der jährliche Waldschadensbericht. Erstellt vom Thünen Institut in BS.
Googeln kannst du selber.

wenn ich es richtig verstanden habe steht da nichts anderes, als daß er Klimawandel mit zunehmender Trockenheit dem Wald zu schaffen macht und auf den großen Kahlflächen der ehemaligen Fichtenmonokulturen halt kein Baum mehr steht, der irgendwie noch CO2 verarbeiten könnte.
Wenn ich im Revier sehe wie es da aussieht nach den 5 trockenen Sommern, es graust einen. Fichten gibts bei uns schon seit Jahren nicht mehr. Aber Kiefern und Buchen sehen auch erschreckend aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.122
Was juckt es den Wald, wenn der Cast sich an der dürren Fichte kratzt?

Der Wald braucht uns gar nicht und regeneriert sich von ganz alleine.
Er sieht halt dann ganz anders aus, als manch Brettlzüchter es gerne kurzfristig hätte.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.396
Das ist der jährliche Waldschadensbericht. Erstellt vom Thünen Institut in BS.
Googeln kannst du selber.

wenn ich es richtig verstanden habe steht da nichts anderes, als daß er Klimawandel mit zunehmender Trockenheit dem Wald zu schaffen macht und auf den großen Kahlflächen der ehemaligen Fichtenmonokulturen halt kein Baum mehr steht, der irgendwie noch CO2 verarbeiten könnte.
Wenn ich im Revier sehe wie es da aussieht nach den 5 trockenen Sommern, es graust einen. Fichten gibts bei uns schon seit Jahren nicht mehr. Aber Kiefern und Buchen sehen auch erschreckend aus.
Meine Frage war rhetorisch und praktisch zugleich. Wer den Bericht macht, weiß ich natürlich.

Ich unterstelle mittlerweile böswillig, dass bei solchen Berichten ein bestimmtes Ergebnis herauskommen soll. Ferner erscheint es mir ziemlich unrealistisch, dass man für die gesamte Verwaltung der Bundesrepublik eine solche Aussage mit einer hohen Sicherheit machen kann.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.593
Wenn das Holz im Wald zersetzt wird, rate mal was mit dem gespeicherten CO2 passiert?

Holz das in Bauwerke und Möbel "verschwindet" ist zumindest innerhalb der Nutzungsdauer derselben dem Kreislauf entzogen.
Holz das verheizt wird, ist eben falls neutral - kleiner Kreislauf.
Wo alte Bäume weg sind, wachsen i.d.R. neue Bäume nach - die Flächenleistung steigt damit sogar an

Soll ich weiter machen, oder liest Du doch lieber die grüne Parteizeitung?
Verehrtester Wernerzwo.
Ich bitte dich höflichst meinen Beitrag #11 noch einmal zu lesen und zu versuchen, ihn zu verstehen.
Wenn du auch nur einen Satz nicht verstanden hast, sags mir, dann werde ich ihn dir erläutern.

HWL
 
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
1.800
Wenn ich nun das co2 in Möbeln und Bauholz speichere und meinetwegen für 100 jahre binde... inwieweit ändert das den Lauf der Welt ?
Glaub die Erde ist 3 MRD Jahre alt ... daher die Frage zur Weltenrettung.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.983
Die Erde ist 4,7 Milliarden Jahre alt, nur hat es 4 Milliarden gedauert, bevor so ein Ansatz von Leben spürbar war.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.593
Wenn ich nun das co2 in Möbeln und Bauholz speichere und meinetwegen für 100 jahre binde... inwieweit ändert das den Lauf der Welt ?
Glaub die Erde ist 3 MRD Jahre alt ... daher die Frage zur Weltenrettung.
Wenn wir uns über CO2 Speicherung unterhalten, dann nur über die Speicherung in geologischen Zeiträumen. Nur diese Speicherung ist wirklich klimarelevant.
Die sog. "Speicherung in einem Möbel/Dachstuhl/Holzspielzeug ect." ist keine klimarelevante Speicherung sondern eine aus geologischer Sicht bestenfalls minimal verzögerte Verrottung/Wiederfreisetzung des CO2s.
Lebender Wald als solcher kann dagegen durchaus eine Speicherung von CO2 sein, da die Waldform als solche durchaus über geologische Zeiträume hinweg auf diesem Planeten präsent war/ist/sein wird.

HWL
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.122
Wenn wir uns über CO2 Speicherung unterhalten, dann nur über die Speicherung in geologischen Zeiträumen. Nur diese Speicherung ist wirklich klimarelevant.
Die sog. "Speicherung in einem Möbel/Dachstuhl/Holzspielzeug ect." ist keine klimarelevante Speicherung sondern eine aus geologischer Sicht bestenfalls minimal verzögerte Verrottung/Wiederfreisetzung des CO2s.
Lebender Wald als solcher kann dagegen durchaus eine Speicherung von CO2 sein, da die Waldform als solche durchaus über geologische Zeiträume hinweg auf diesem Planeten präsent war/ist/sein wird.

HWL
Ändert aber nichts daran, daß genutztes Holz auch nicht mehr freisetzt als wenn es im Wald verrottet.
Das ganze ist ein Kreislauf, der in unterschiedlichen Zyklen abläuft.

Zudem sprechen wir von CO2 von einem Spurengas in der Atmosphäre, welches geologisch in ganz anderen Dimensionen freigesetzt und verbaut wird.
Man betrachte beispielsweise die Kalkalpen, um mal eine grobe Vorstellung davon zu bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
47
Zurzeit aktive Gäste
235
Besucher gesamt
282
Oben