Bundeswaldinventur

Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.391
DIe Holzvorräte werden dabei idealer Weise auf einem Niveau gehalten bei dem der Wald die höchste Holzzuwächste produziert....dieses Stadium ist explizit nicht das Stadium in dem die höchsten Vorräte vorhanden sind.
Würden unsere Förster die Finger vom Wald lassen, würde der sofort wieder seinem natürliche Geschäft nachgehen, und CO2 speichern bis zum Punkt des maximal möglichen Holzvorrats.

Richtig Beitrag zum Klimaschutz leistet der Wald nur als SENKE, d.h. wenn er effizient und effektiv CO2 aus der Atmosphäre entnimmt. Deshalb ist das reine Anreichern von C im Wald in Richtung Maximalvorrat mit den damit verbundenen Risiken und der Zuwachsdepression gerade kein guter Beitrag zur Klimastabilisation und das hier:

Eigentlich interessant an dieser Bundeswaldinventur ist, das es Förster sind, die gerade entdecken, dass sie durch ihr "Geschäftsmodell" massiv gegen eine Stabilisierung unseres Klimas arbeiten....

HWL

ist falsch.

Wer schreibt einen solchen Bericht und warum?

Das BMEL mit Zuarbeiten der Inventurtruppen. Und das auf gesetzlicher Grundlage, da alle 10 Jahre eine BWI durchzuführen ist (lt. BWaldG).


Mein zweiter Gedanke war, dass der Dreisatz abgeschafft gehört. Eine paar Flächen werden untersucht und dann wird von Experten aufs Land hochgerechnet.

Du solltest den Methodenband durchsehen. Mit Ahnung von Inventurstatistik würdest Du dann kapieren, was da wie gemacht wurd eund Du könntest die Streuungsmaße interpretieren, die mit veröffentlicht werden. Ohne Ahnung von Inventurstatistik bleibt eigentlich nur der Verweis auf "Dieter Nuhr". ;)

Excel Zielwertsuche angeschmissen und schon hat man seine Botschaft. Also 500.000 Bäume (haben die echt gezählt??)

Ja.

Das ist der jährliche Waldschadensbericht. Erstellt vom Thünen Institut in BS.
Googeln kannst du selber.

Du aber nicht. Der Waldzustandsbericht, der jährlich erscheint, zeigt die Erfassung der Vitalität des Waldes, die Bundeswaldinventur zeigt deutlich mehr (Struktur, Alter, Vorräte, ...), aber keine Vitalitätsparameter. Beide werden vom TI koordiniert, abe rnciht in der Zentrale oder einem der Landwirtschaftsinstitute in BS, sondern am Thünen-Institut für Waldökosysteme in Eberswalde.


Ich unterstelle mittlerweile böswillig, dass bei solchen Berichten ein bestimmtes Ergebnis herauskommen soll. Ferner erscheint es mir ziemlich unrealistisch, dass man für die gesamte Verwaltung der Bundesrepublik eine solche Aussage mit einer hohen Sicherheit machen kann.

Nicht "Verwaltung", sondern "Gebiet" und ja, das geht. Für z.B. nur Douglasie im Saarkreis im Alter 81 - 100 (oder ähnliches) wirds etwas ungenau.

Wenn wir uns über CO2 Speicherung unterhalten, dann nur über die Speicherung in geologischen Zeiträumen. Nur diese Speicherung ist wirklich klimarelevant.

Nein, das ist falsch. Es geht aktuell um die Beeinflussung der Änderungsrate beim Klima, da geht es nicht um geologische Zeiträume. Nur bei sog. lag effects oder Kipppunkten etc.

Die sog. "Speicherung in einem Möbel/Dachstuhl/Holzspielzeug ect." ist keine klimarelevante Speicherung sondern eine aus geologischer Sicht bestenfalls minimal verzögerte Verrottung/Wiederfreisetzung des CO2s.

Zu kurz gedacht. erstens vernachlässigst du die Substitutionseffekte, zweitens wird durch die se Speicherung die Entnahme aus dem Wald, die nötig ist, um da die C-Pumpe aus der Atmosphäre hoch zu halten, erst effizient sichergestellt. Weil das C eben nicht sofort wieder freigesetzt wird.

Lebender Wald als solcher kann dagegen durchaus eine Speicherung von CO2 sein, da die Waldform als solche durchaus über geologische Zeiträume hinweg auf diesem Planeten präsent war/ist/sein wird.

Für den Klimaschutz zählt aber die Änderung dieser Vorräte. Ein im Fliessgleichgewicht befindlicher Wald ist da viel weniger "wert" als ein bewirtschafteter, der über Substitutionswirkungen etc. eine klimaschonenede Erfüllung gesellschaftlicher Anforderungen (Dach über dem Kopf, Wärme, ...) ermöglicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
385
Besucher gesamt
545
Oben