Bundeseinheitliche Jagdprüfung

nur merkwürdig, dass dies beim Führerschein bundesweit für Millionen gelingt und funktioniert.........

Blödsinn. Da haben wir eine bundeseinheitliche Gesetzgebung und ein gegenüber dem Jagdschein deutlich niedrigeres Anforderungsniveau.

Viele Grüße,

Joe

A

anonym

Guest
Mohawk schrieb:
Blödsinn. Da haben wir eine bundeseinheitliche Gesetzgebung und ein gegenüber dem Jagdschein deutlich niedrigeres Anforderungsniveau.

Viele Grüße,

Joe

Irgendwie mutet mir die ganze Diskussion mit "liberta" (unpassender Name für so ein Reglementierungsmonster) sehr trollig an!

liberta schrieb:
.....-solange für einen Kübel Farbe (Metaliklackierung) in der Regel 600-800,- Euro Aufpreis bezahlt werden .....
Von Autolackierung scheintst Du genau so viel zu verstehen wie von der Jagd.

liberta schrieb:
das jetzige System fördert nur den "Prüfungstourismus" oder man sollte wenigsten den Jagdschein aus dem Saarland (Beispielhaft) nicht in Bayern gelten lassen müssen.

Was für ein ausgemachter Quatsch.

In unserem Nachbarland Österreich (das durchaus auch seine regionalen/naturräumlichen Unterschiede hat) wünscht bzw. überlegt man sich, dass und wie die bisherige Einzel-Bundesländer-Jagdscheinchen-Regelung ("Zettelsammlung" wäre etwas treffender) überwunden wird. Und hier will im Gegenzug jemand die JS-Geltung zersplittern...

Manchen in Deutschland geht die Reguliererei einfach noch nicht weit genug... das hat fast schon etwas Masochistisches.

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Heil
Enzwälder schrieb:
...

In unserem Nachbarland Österreich (das durchaus auch seine regionalen/naturräumlichen Unterschiede hat) wünscht bzw. überlegt man sich, dass und wie die bisherige Einzel-Bundesländer-Jagdscheinchen-Regelung ("Zettelsammlung" wäre etwas treffender) überwunden wird. Und hier will im Gegenzug jemand die JS-Geltung zersplittern...
...

Das hat aber mit dem Wunsch nach einem einheitlichen Prüfungsstandard rein gar nichts zu tun.

Da gehts um etwas ganz anderes....

Shakespeare schrieb:
Aber wird das tatsächlich was ändern? Gibt es so weniger HobbyTotSchießer? Ich glaube nicht.

Ändert das lieber so, dass man nach dem Jagdschein in den ersten 3 Jahren keine Waffe führen/kaufen darf und Hege- und Jagdnachweise erbringen muss.

Die meisten Oberbonzen haben doch keine Lust 3 Jahre in Wald und Feld mit schmutzigen Schuhen herumzulaufen, bevor sie eine Kanone kaufen können und für € 5.000,00 eine schöne Wanddekoration schießen :16:

Warum ist mein Vorschlag so schlecht, dass man annimmt, ich hätte keinen JS, obwohl ich diesen doch in einer Jagdschule bestanden habe :14:

In meinem Kurs waren mit mir 4, die Jäger werden wollten und der Rest fand es nur geil Jäger zu sein und Wild, welches 2 Jahre später an der Wand reif war, mit überteuerten "GuckMalwasIchHab-Waffen" zu strecken. :33:

Warum mich der Blitz beim Väkalieren treffen soll, verstehe ich allerdings nicht und finde solche Bemerkungen :22: Es sei den es ist der Geistesblitz gemeint, der kommt einem dabei ja bekanntlich oft :28:

GG
Art 72
(3) Hat der Bund von seiner Gesetzgebungszuständigkeit Gebrauch gemacht, können die Länder durch Gesetz hiervon abweichende Regelungen treffen über:
1. das Jagdwesen (ohne das Recht der Jagdscheine);

Shakespeare schrieb:
.....
In meinem Kurs waren mit mir 4, die Jäger werden wollten und der Rest fand es nur geil Jäger zu sein und Wild, welches 2 Jahre später an der Wand reif war, mit überteuerten "GuckMalwasIchHab-Waffen" zu strecken. :33:
.....

Wie kommst Du auf die Idee mit irgendeiner Regelung, die man mit Geld und oder Beziehungen umgehen kann, derartige Typen vom Erwerb eines JS abhalten zu können?

Stichwort "überteuerte" ...-Waffen!
Wo eine Regelung ist findet sich meist ein Schlupflöchlein .....

Das einzige was hilft ist Hygiene in den Reihen der jagenden Jäger!
Gute kommen dazu, Idioten bleiben außen vor!

Moin!

Shakespeare, Dein Vorschlag verdient eigendlich nur Totgeschwiegen zu werden oder aber Dir einen Tritt mit dem Stiefel in den zum Sitzen bestimmten Körperteil zu verschaffen, dergestalt, dass zum Bergen des Stiefels ein Proktologe tätig werden muss. :19:

Alternativ sollten TrophäenanderWandbewundererundbeurteiler mal die ersten drei Jahre nur weibliches Wild auf DJ erlegen müssen, für jeden laufen gelassenen Bock 1ha Verbissschutz streichen und für jede nicht erlegte Bache einen ha Mais permanent bewachen - durch Daueranwesenheit.

Joe

An die Möchtegern-Jagdverhinderer : Einen Jagdschein macht man zum Jagen. Dem Umstand, dass Jungjäger zunächst noch wenig Erfahrung haben, ist mit der 3-Jahresfrist für die Jagdpachtfähigkeit Rechnung getragen.
Angesichts der föderalen Struktur Deutschlands sind einheitliche Jagdprüfungen nur auf der Ebene der Bundesländer sinnvoll und möglich.
Es steht jedem frei, auch mit Jagdschein nur Hege- und Jagdnachweise (wie eigentlich ohne Jagd ?) zu sammeln, genauso wie es jedem Inhaber eines Autoführerscheins freisteht, seine Blechkiste nur zu polieren oder als Beifahrer dumme Kommentare abzugeben.

A

anonym

Guest
Hallo,

fangt doch erst einmal an, bundeseinheitliche Abiturprüfungen zu fordern. Die Abi-Prüfungen in Berlin, Bremen und Hamburg sind genauso schwierig zu schaffen wie der Realschulabschluss in NRW, Ba-Wü oder Bayern. Es ist schade, wenn ein "dummer" Hamburger mit einem "geschenkten" 1,5er Schnitt einem "schlauen" Bayern mit einem hart erkämpften 2,0er Schnitt, den Studienplatz wegnimmt.

Wenn diese Hürde geschafft ist, wird auch der Jagdschein bundeseinheitlich geprüft und sogar die Jagd / Schonzeiten in den Bundesländern vereinheitlicht. :12: Ich bin mir da wirklich sicher !

achtundneuziger

Mohawk schrieb:
Moin!

Shakespeare, Dein Vorschlag verdient eigendlich nur Totgeschwiegen zu werden oder aber Dir einen Tritt mit dem Stiefel in den zum Sitzen bestimmten Körperteil zu verschaffen, dergestalt, dass zum Bergen des Stiefels ein Proktologe tätig werden muss. :19:

Alternativ sollten TrophäenanderWandbewundererundbeurteiler mal die ersten drei Jahre nur weibliches Wild auf DJ erlegen müssen, für jeden laufen gelassenen Bock 1ha Verbissschutz streichen und für jede nicht erlegte Bache einen ha Mais permanent bewachen - durch Daueranwesenheit.

Joe

Ja ne is klar, wir brauchen so viele neue Jäger wie Dich, damit kein Baum und kein Feld Schaden nimmt. Is klar.

Mein Vorschlag würde bewirken, dass es 30-50% weniger Jagd"schüler" gäbe :!:
Klar, dass DIR das missfällt

Shakespeare schrieb:
Ja ne is klar, wir brauchen so viele neue Jäger wie Dich, damit kein Baum und kein Feld Schaden nimmt. Is klar.

Mein Vorschlag würde bewirken, dass es 30-50% weniger Jagd"schüler" gäbe :!:
Klar, dass DIR das missfällt

Du hast keine Ahnung, davon aber jede Menge. Wir brauchen vor Allem eines nicht: Leute, die ihren beschränkten Erfahrungsschatz und ihren begrenzten Überblick (Hast Du mal Deine Vorschläge zu Ende gedacht, über die Jagdschüler hinweg, und zwar in alle Richtungen? Anscheinend nicht!) zum Maß aller Dinge machen und daraus Normen ableiten wollen. Sorry für die drastischen Worte, aber Du scheinst es sonst nicht zu kapieren.

Viele Grüße,

Joe

Du hast keine Ahnung, davon aber jede Menge. Wir brauchen vor Allem eines nicht: Leute, die ihren beschränkten Erfahrungsschatz und ihren begrenzten Überblick (Hast Du mal Deine Vorschläge zu Ende gedacht, über die Jagdschüler hinweg, und zwar in alle Richtungen? Anscheinend nicht!) zum Maß aller Dinge machen und daraus Normen ableiten wollen. Sorry für die drastischen Worte, aber Du scheinst es sonst nicht zu kapieren.

Viele Grüße,

Joe

Du brauchst Dich nciht zu entschuldigen Joe,
aber statt zu beleidigen, belege Deine Meinung doch mal mit Fakten!
Und ja, ich kapiere nicht wieso meine Überlegungen falsch sind, wenn Du nur sagst ich bin doof. (Ich hoffe, Du machst keine Hausaufgaben mit Deinen Kindern....)

Dennoch Grüße, denn ich t(r)olleriere Dich :26:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
422
Besucher gesamt
574
Oben