Büchsenmacher Hauck

Aber seht selbst:

Der Houge-Schaft taugt mir durch seine gerade Schäftung beim Schießen über das Zielfernrohr sehr.
Bei meiner momentanen Lieblingsbüchse habe ich nur 44 mm Abstand zwischen Laufachse und Zielfernrohrachse. Da muss man schon ziemlich hinten reinschliefen, damit der Anschlag passt.

Zum Schießen über Kimme und Korn - fehlt es dem Hogue-Schaft da nicht an Senkung?

Meine Ruger hat er auch zu meiner vollen Zufriedenheit behandelt. Lauf gekürzt mit Varmintmündung. Da ihn beim Probeschießen das Abzugsgewicht gestört hat, hat er den Abzug gleich mit überarbeitet und um 1 kg abgesenkt. Das ganze für einen Preis, dass man sich als Kunde schon fast schämen muss.

Jetzt schießt sie mit handgeladener Munition (nur vollkalibriert, nicht hülsenhals und zudem keine Ladeleitern geschossen, sondern einfach eine Ladung ausprobiert) so um 30 mm die 5er-Gruppe. Vorher über 7cm. Habe aber auch erst 20 Schuss mit der Handladung beim Umschießen gemacht. Die kleinste 5er-Gruppe war 22mm. Das halte ich für eine Ruger MKII Hawkeye mit dem von mir montierten Nikon 3.5-10, welches so dicke Striche im Absehen hat, dass sie sogar ein großes Schusspflaster auf 100 m verdecken, und dem Abzug, welcher nun bei 1,3 kg steht und damit immernoch 500gr schwerer als bei meiner anderen Büchse, für meine Schlechtwetterbüchse für Entfernungen bis 150m für ausreichend.

Ich kann leider zu seiner Sorgfalt nichts sagen (er hat wohl einen guten Ruf), ich musste aber eine Waffe unverrichteter Dinge nach 5 Monaten wieder bei ihm abholen, da die vereinbarten Arbeiten währenddessen nicht vorgenommen wurden, obwohl eine Bearbeitungszeit von ca. 1 Monat zugesagt war.

Dennoch: hätte ich was, würde ich wieder zu ihm gehen. Ich würde ihn aber regelmäßig nerven, sodass die Arbeiten weitergehen.

WMH
Hajoka

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Die Bearbeitungszeit hielt sich bei mir in Grenzen. Insgesamt glaube ich 2 Monate. War aber auch nicht auf die Waffe angewiesen, da ich zwei .308Win habe. Die von ihm in Aussicht gestellte Bearbeitungszeit habe ich von Anfang an nicht für realistisch gehalten (er sagte glaube ich 1 1/2 Wochen und das war 2 Wochen vor Weihnachten). Habe ihn dann Mitte Januar das erste mal angerufen.

Naja, die Bearbeitungszeit ist das schon.
Die Frage ist halt immer, wie voll die Auftragsbücher sind und wann er damit anfängt ;)

Ich kann leider zu seiner Sorgfalt nichts sagen (er hat wohl einen guten Ruf), ich musste aber eine Waffe unverrichteter Dinge nach 5 Monaten wieder bei ihm abholen, da die vereinbarten Arbeiten währenddessen nicht vorgenommen wurden, obwohl eine Bearbeitungszeit von ca. 1 Monat zugesagt war.

Das ist eben die "Kehrseite" seines guten Rufes bezüglich Sorgfalt und Qualität... beste Auslastung.

Die ist auch schon lange weg und der Preis war heiß. :biggrin:

Ich war dem R 93-Hype auch mal verfallen habe aber inzwischen wieder "umgerüstet".
Ich wollte sie einfach nicht mehr so mussten die R 93 "traditionellen" Waffen weichen (KLB, BDB, etc. ).
Dazu kam, daß bei einer Nachsuche mal etwas Dreck in den Verschluß geriet und ich große Mühe hatte die Waffe zu schließen. Das kann aber ggf. ins Auge gehen und so kam ich (wieder) zum 98er zurück. Mit dem ist mir so etwas nie passiert.
Die R 93 sind keine schlechten Waffen, ich hab auch noch eine Prof Success mit 8,5x63 Atzl-Lauf, aber die ist Sonderaufgaben vorbehalten.
Ich bin aber inzwischen auch der Meinung, daß die Dinger gnadenlos überteuert sind, für den Preis einer heutigen R 8 Nachsuche bekommt man ohne Probleme 2 Custom-Nachsuchebüchsen und noch jede Menge Munition dazu. Und auch wenn ich es mir leisten könnte sehe ich den Wert für mich nicht, schaue ich mir meinen 98er und meine anderen Waffen an, freue ich mich jeden Tag aufs Neue an Ihnen.:) Diese Gefühle gehen mir bei den Blasers ab.

Nur dummerweise hat diese Erkenntnis viel zu lange gedauert und viel zu viel Geld gekostet.

Naja, hast Recht, ist schon spannend so ein Teil. Gesichtschirurgie, ja oder nein?...:twisted:

Sorry, aber vielleicht denken all diejenigen, die sich als ehemalige Besitzer neuerdings so relativ negativ äußern auch noch daran, wenn die nächste Sau durchs Dorf getrieben wird...

Naja, hast Recht, ist schon spannend so ein Teil. Gesichtschirurgie, ja oder nein?...:twisted:

Sorry, aber vielleicht denken all diejenigen, die sich als ehemalige Besitzer neuerdings so relativ negativ äußern auch noch daran, wenn die nächste Sau durchs Dorf getrieben wird...

An Waffen-bashing irgendwelcher Art habe ich mich noch nie beteiligt. Wie gesagt, schlecht sind die Waffen nicht, ich habe ja selbst noch eine und behalte die auch.
Interessen und Sichtweisen ändern sich manchmal, ich mag es zumindest waffenseitig inzwischen etwas traditioneller. So what.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
399
Besucher gesamt
514
Oben