Ob nun entnehmbares Magazin oder nicht, ist persönlicher Geschmack.
Ich kann gern drauf verzichten, weil ich vergesslich bin und schon mal nem Magazin hinterhergerobben musste. Und Magazine aus Kusto sind für mich eh NOGO.
Zastava und Klappersystem? Kenne einige, aber klappern tut es da nicht.
Solide Waffen, ganz nahe am Ur-98er.
Wundert einen nicht wirklich, sind auf FN Maschinerie gemacht ab dem M70.
Und FN Zivilsysteme werden hier doch immer gelobt?
Im Umfeld einige 3006er Zastavas, jetzt mit Dämpfer, dank Herrn Repa. Keine Klagen, laufen, treffen. Ich selber hab ne M85, Füxe bis 200m gehen vom Schießstock. Leicht, handlich, präzise.
Was hat es da von Sauer?
Mauser?
Blaser?
Heiße Luft!
Mit Tüte drauf ist alles damentauglich zu bekommen, wenn man die Balance der Waffe im Blick behällt. Mir macht ne lange Lanze in 7x64 mit Tüte drauf nix aus, aber einer 1,60m Dame mit 50kg könnte das schon zu dolle sein.
Nicht vom Kick, eher vom Handling.
Man kann lange ums Kaliber streiten, aber alles ab 6.5CM bis bleifreie 8x57IS sollte da taugen, mit Dämpfer und Läufen von 51cm.
Ich führ halt gern die 7x57 an, weil sie ein so schöne, ausgewogne Patrone ist und ich sie nun schon die 3. Saison sehr erfolgreich aus einem aus Surpluskram zusammengebauten 98er schieße, den mancher hier nicht mal mitm Weidloch anschaun würde.
49cm Stummellauf. Handlich, präzise.
Hab noch andere Waffen mit 60cm und 73cm Läufen, auch da überzeugt die 7x57 mit 1A Präzi.
Jaja, ich bin hat auch Wiederrlader, das hilft immer gewaltig.
Ich hatte mal ne Feundin in dem genannten Format. Wir waren dann auch mal auf Tour bei diversen Waffenschiebern, weil ich nen neuen Repetierer suchte. Sie hat auch die Waffen anprobiert.
Alles von der Stange war zu lang/schwer/unhandlich für sie.
Darum sollte man erstmal zu gut sortierten Händlern gehen, die ggf. auch Bixner sind oder gar Schäfter.
Alles befingern, dann sehen, was geht.
Auch Gebrauchte sichte, stehen immer mal elend kurze Repetierer da rum, die sonst keiner haben will.
Schlußendlich wird man wohl da nicht umhinkommen, der Dame eine Waffe anzumessen.
So ne Waffe muß passen, wie ein Handschuh!