Büchse für enge Kanzel

Ein Chips und Bier/ Sekt Thema zum Jahresende

Ich jage die Sauen überwiegend mit 3 oder 4 Bein im Feld. Hier nehme ich mein R93 mit 63 cm Lauf + onbarrel SD. Die Länge stört hier überhaupt nicht. Waffe liegt gut und die Wirkung 7 mm Rem Mag ist umwerfend.

Nun gibt es den selteneren Fall, dass ich im Winter mal im Wald an einer Kirrung ansitze.
Die Kanzeln von meinem Vater sind mit Bodeneinstieg gefertigt. Da ist das ein und aussteigen mit der langen Büchse umständlich.
Es geht, aber es könnte besser sein. Man braucht ja Projekte. ;)

Mein Favorit wäre der Umbau meiner Haenel Jäger 9 KLB. Kaliber 308, Lauf noch ungekürzt und ohne Gewinde.
Aktuell mit RWS HIT eingeschossen.

Was stelle ich mir vor:
Lauf kürzen auf x?
Overbarrel SD, möglichst klein und schlank, muß keine Superdämpfung von 35+ dB haben

Die Fragen wie kurz und welcher SD?

Ziel möglichst kurz und ausgewogen.

Noch kurz zum Wild: Schwarzwild bis 100kg, Entfernung bis 100m + Beifang (Raubwild)

Alternativ würden für den R93 noch Läufe in 30/06 und 45 Blaser im Originalzustand für einen Umbau vorhanden sein. Oder ich könnte auch noch einen Lauf in 9,3x62 kaufen.

Nun Feuerfrei :giggle::ROFLMAO:

Habt ihr alle keine Lust mit euren Frauen ins neue Jahr zu feiern. Ein Waffen-Kauffaden nachdem anderen. So viel Bier/Sekt und Chips sind ungesund.
Aber Spaß beiseite, diese Fragestellung finde ich interessant.

Habt ihr alle keine Lust mit euren Frauen ins neue Jahr zu feiern. Ein Waffen-Kauffaden nachdem anderen. So viel Bier/Sekt und Chips sind ungesund.
Aber Spaß beiseite, diese Fragestellung finde ich interessant.
Naja was will man dieses Jahr machen... Corona erlaubt ja nicht viel :rolleyes:

Dann is Dir von der Sache her nicht zu helfen.
1. Der Umbau der J9 wird deutlich günstiger als eine Anschaffung einer BA13 (+Glas)
2. Die Haenel ist viel besser verarbeitet als eine BA13
3. Die J9 ist deutlich leichter
4. Finde ich die BA13 hässlich
5.die Bedienung der J9 ist für mich intuitiver, da diese genauso gespannt wird wie meine anderen Waffen (R93,D99,B95)

Wird mir zu teuer, wenn KLB dann die vorhandene Jäger9.
Gewinde schneiden liegt irgendwo zwischen 300-400 vs 3.000-4.000
308 ist halt nicht optimal wenn’s auf Sauen geht, ein Spezi hatte letzte Woche bei einem 35 kg Überläufer keinen Ausschuss (130 grain Fox) - Gut, ein etwas schwereres Projektil schiebt besser aber immerhin.

Zuletzt bearbeitet:
Nun gibt es den selteneren Fall, dass ich im Winter mal im Wald an einer Kirrung ansitze.
Die Kanzeln von meinem Vater sind mit Bodeneinstieg gefertigt. Da ist das ein und aussteigen mit der langen Büchse umständlich.
Es geht, aber es könnte besser sein. Man braucht ja Projekte. ;)
Lodenfutteral nähen lassen in dem die Haenel zerlegt gut verstaut ist.

1. Der Umbau der J9 wird deutlich günstiger als eine Anschaffung einer BA13 (+Glas)
2. Die Haenel ist viel besser verarbeitet als eine BA13
3. Die J9 ist deutlich leichter
4. Finde ich die BA13 hässlich
5.die Bedienung der J9 ist für mich intuitiver, da diese genauso gespannt wird wie meine anderen Waffen (R93,D99,B95)
Ich würde auch mit dem hässlichen Prügel von einem Mitjäger konfrontiert.
Hab ihn gesagt, dass mir sowas nicht ins Haus kommt und es ist ne K3 extreme geworden.
Bei deiner Ausgangsinfo hab ich sowieso sofort an ne KLB gedacht.
Ein Schuss reicht meist beim Ansitz und sollte sich die Rotte doch nochmal sammeln hast trotzdem genug Zeit zum nachladen.
Die 308 ist doch optimal zum Kürzen.
Ich würde auf 52cm runter gehen und Optionen für einen passenden Schalldämpfer hast du genug, in der Regel verlängern die kleinen um 10cm -12 cm, da bist du bei einer Waffenlänge von ca. 1m. Dürfte doch gut sein!?
Bei meiner K3 sind’s 104cm mit dem Jaki Hunter Titanium. Dazu ist er schön schmal. Dämpfungsleistung reicht für den Gesundheitsschutz.

Ich würde auch mit dem hässlichen Prügel von einem Mitjäger konfrontiert.
Hab ihn gesagt, dass mir sowas nicht ins Haus kommt und es ist ne K3 extreme geworden.
Bei deiner Ausgangsinfo hab ich sowieso sofort an ne KLB gedacht.
Ein Schuss reicht meist beim Ansitz und sollte sich die Rotte doch nochmal sammeln hast trotzdem genug Zeit zum nachladen.
Die 308 ist doch optimal zum Kürzen.
Ich würde auf 52cm runter gehen und Optionen für einen passenden Schalldämpfer hast du genug, in der Regel verlängern die kleinen um 10cm -12 cm, da bist du bei einer Waffenlänge von ca. 1m. Dürfte doch gut sein!?
Bei meiner K3 sind’s 104cm mit dem Jaki Hunter Titanium. Dazu ist er schön schmal. Dämpfungsleistung reicht für den Gesundheitsschutz.
Die Haenel steht bereits im Schrank... Es geht hier also nicht um einen Neukauf sondern SD und Länge ;)

308 ist halt nicht optimal wenn’s auf Sauen geht, ein Spezi hatte letzte Woche bei einem 35 kg Überläufer keinen Ausschuss (130 grain Fox) - Gut, ein etwas schwereres Projektil schiebt besser aber immerhin.
Ich schieße Sauen auch bedenkenlos mit der 6,5x57R.
Von daher machen ich mir keinerlei Sorgen bei der 308.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
172
Besucher gesamt
182
Oben