Büchse für enge Kanzel

Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.056
Du kennst dich doch sowohl mit der Jagd als auch mit Waffen gut aus, weshalb erkundigst du dich dann im Forum nach Ideen? Bist doch kein Anfänger :) Auch ich habe einen Hochsitz, den ich nicht ohne leichtere Beschwerden besteigen kann. Daher stecke ich die KLB in ein Lodenfutteral und gut ist. Oben kann ich die Waffe lautlos entnehmen.
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.249
Zum Schalldämpferkauf würde ich mir noch folgendes überlegen: Ich habe einen Hausken WD60 Overbarrel. Es ist mir aufgefallen dass da 2 wesentliche Nachteile vorhanden sind. Und beim Ansitz sowieso! Aber auch bei der Drückjagd. Beim Ansitz jagt man heute entweder mit Vorsatzgerät oder Aufsteckgerät, je nachdem. Aber meistens bei einer Vergrösserung von 1-6x Die Vorsatzgeräte sowieso 1x mit Vergrösserung vom Bildschirm auf eben mehrfach. Erstens ragt der Rand des Schalldämpfers (Overbarrel) extrem in das Sichtfeld der Optik, zweitens bei Nachtsichtgeräten (Vorsatz oder Aufsteckgeräte) behindert es extrem den Lichteinfall in die Optik und somit ist die Optik wesentlich dunkler bei schlechten Lichtverhältnissen als mit einem schlanken Schalldämpfer. Eine Lösung scheint der neue Krontec zu sein mit aussermittigem Schusskanal. Und zu letzt: Mit meinem Röhren -Aufsteck- Nachtsichtgerät werden Lichtreflexe in die Optik zurück geworfen die von hellem Mondlicht auf den weit über die Lauf-Oberkante, überstehenden Rand des Schalldämpfers fallen. Dann ist das Nachtsichtgerät blind und ich kann zb. nicht mehr in den Mondschatten hinein schiessen weil eben die Lichtstreuung meine Optik blind machen. Da ich den Krontec bestellt habe, aber noch nicht geliefert bekam, kann ich zwar jetzt noch keine Aussage diesbezüglich machen in wie fern derselbe diese Nachteile ausmerzt. Mal sehen, ich werde berichten! Nur kurz zum Krontec Preis: Ich kaufe nur gute Ausrüstung, da darf es ruhig etwas mehr kosten! Wenn mir die Jagdfreude verhagelt wird weil gerade der Schalldämpfer hinderlich ist, so ist das für mich keine Alternative um Geld zu sparen! Gute Ausrüstung kauft man nur 1x
 
Registriert
4 Mrz 2018
Beiträge
520
Beim Ansitz jagt man heute entweder mit Vorsatzgerät oder Aufsteckgerät

Gibt es bei euch keine Rehe? Nur Schwarzwild?

Spaß beiseite, für niederige Vergrößerung und große Dämpfer sicher zutreffend. Guter Einwand.(y)
Bei kleineren Dämpfern und/oder höherer Vergrößerung kann man über das Problem hinwegsehen...;)

Mit freundlichen Grüßen und Waidmannsheil
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.534
Ein bleifreies (also eher hartes) Geschoss in 308 ergibt manchmal keinen Ausschuss?
Von welchen Entfernungen und Gewichtsklassen an Sauen sprichst du?
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.387
Ein bleifreies (also eher hartes) Geschoss in 308 ergibt manchmal keinen Ausschuss?
Von welchen Entfernungen und Gewichtsklassen an Sauen sprichst du?

Siehst du hier.



Fox Classic Hunter .308 130grs Handladung aus meiner Tikka CTR mit 51cm Lauf. Normalerweise nehme ich auf die Wutzen die 9,3x62, aber ich wollte wissen, ob bleifreie Deformatoren das Einsatzspektrum der 308 nach oben erweitern können. Beschossen wurde ein 35 Kg Frischling auf der Pirsch auf ca 30m. Kam schräg auf mich zu, Einschuss hinter dem Teller, Geschoss steckte hinter der gegenüberliegenden Schulter zwischen Rippen und Schwarte. Eine Fahne ist (glaube ich) abgerissen. Restgewicht liefere ich nach. Frischling lag natürlich im Feuer. Wirkung also top, aber ich bleibe bei der 9,3 mit Ausschuss Garantie.
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.534
Ok, danke für die Info.
Würde ich aber erstmal als Einzelfall einordnen.
Da ich auf das Fox 150gr in 308 gewechselt habe, habe ich versucht so viele Erfahrungen wie möglich zu lesen. Ich kann mich nicht errinnern, dass ich vermehrt von keinem Ausschuss gelesen habe.
Natürlich nicht represäntativ bei der geringen Menge, aber seit der Umstellung hatte ich bei Sauen von 18-56kg immer Ausschuss. Ich schieße allerdings auch nur auf breit stehende Sauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.660
Denke mal eine Kaliber Diskussion ist hier nicht nötig. .308 passt in Deutschland. Außer vielleicht bei Jagd über 250m im Gebirge oder ähnliche Besonderheiten. Ein Projektil in der Kammer ist mit dem Leben nicht vereinbar. Zu 99% +.
Ansonsten müssten wir Alle mit .50BMG rumlaufen......
Wir haben Alle schon einmal oder auch mehrmals unerklärliche Dinge erlebt. Ich habe mal einen Hohlschuss produziert. Habe auch schon bei einem Freund einen 90⁰ abgelenkten Treffer gesehen. Aber das sind nicht einmal 1% des Alltags
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Sep 2019
Beiträge
25
Zur .308 auf Sauen steuere ich gerne auch was bei:

1x ELD-X auf ca. 100 Meter, 60kg Keiler:
Kein Ausschuss, Geschoss steckte ausschussseititg zwischen den Rippen, Kammertreffer, 120 Meter Flucht
1x Sako SHH auf ca. 50 Meter, 40kg Überläufer:
Kein Ausschuss, Geschoss ausschussseitig in der Schwarte, Kammertreffer (Herz), 60 Meter Flucht
1x TTSX (Powerhead Iauf ca. 120 Meter, Überläufer:
Ausschuss,Lungenstücke am Anschuss, deutlicher Lungenschweiß auf der Schweißfährte von 30-150 Metern, Stück kam nicht zur Strecke trotz 8km Nachsuche. Vermutung: Hohlschuss

Waffe jeweils mit 51cm Lauf und Schalldämpfer.

Seitdem 8x68S auf Schwarzwild zur Zufriedenheit…
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.374
Nach gebrauchter Mohawk Ausschau halten. Wenn`s unbedingt ein Schalli dazu sein muß,ein Gewinde drauf.
 
Registriert
17 Mrz 2015
Beiträge
1.036
Wenn er doch eine KLB im Hochwildtauglichen Kaliber besitzt , wozu eine andere kaufen . Auf 42 gekürzt, Gewinde geschnitten , overbarrel drauf. Ca 800€ . Fertig ist die führige mit Dämpfer ca. 90 cm lange Büchse .
Und wenn es Probleme mit dem Hit geben sollte was ich nicht glaube , gibt's da für 308 mit Sicherheit genug Alternativen.
Wmh
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
4.086
308 ist halt nicht optimal wenn’s auf Sauen geht, ein Spezi hatte letzte Woche bei einem 35 kg Überläufer keinen Ausschuss (130 grain Fox) - Gut, ein etwas schwereres Projektil schiebt besser aber immerhin.
würde ich so nicht verallgemeinern, ich hatte auch schon mal mit der 9,3x62 auf SW keinen Ausschuss.
Die letzten 30 Stück SW 15kg-88kg sind alle mit der 308 Win sicher zur Strecke gekommen. Lauflängen 47cm, 52cm und 55cm. Hasler Ariete 159gr und AccuBond 165gr.
Ich würde mir den Lauf der J9 auf 52cm bis 55cm kürzen lassen. Dann einen 100mm SD drauf und gut. Wenn es dann immer noch Probleme gibt in die Kanzel zu kommen, Löffelmann #11

Ach so.....von 47cm Lauf in der S202 Lauf bin ich wieder weg. Hatte keine echten Vorteile im Handling gegenüber der K95 mit 55cm Lauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
91
Zurzeit aktive Gäste
295
Besucher gesamt
386
Oben