Bücher, Homepages etc.

Registriert
14 Nov 2004
Beiträge
393
Wie viele hier ja bestimmt schon wissen, beginnt im Herbst mein Vorbereitungslehrgang auf die Jägerprüfung.

Nun möchte ich gerne mal fragen, ob ihr Tipps an Büchern und Homepages hättet.
An Büchern suche ich nicht unbedingt Lehrbücher für die JP, sondern was zum "schmökern".
Habe mir schon "Das jagdliche Brauchtum" von Frevert durchgelesen.
sehr interessant und nebenbei auch gleich Prüfungsvorbereitung.

An Homepages suche ich eigentlich alles Mögliche, was im Zusammenhang mit Jagd steht.

Gruß
Grünrock
 
Registriert
31 Dez 2004
Beiträge
1.586
guck nach blase und krebs, mit denen beiden autoren kommst Du in jedem bundesland durch.
 
Registriert
12 Jul 2001
Beiträge
5.362
- Keine Lehrbücher - hatte ich nicht richtig gelesen.

[ 11. Mai 2005: Beitrag editiert von: Dergel ]
 
Registriert
2 Jul 2002
Beiträge
4.076
Bloß nicht das, was hier verzapft wird für bare Münze nehmen!
icon_smile.gif
 
Registriert
12 Jul 2001
Beiträge
5.362
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Castor_Fiber:
Bloß nicht das, was hier verzapft wird für bare Münze nehmen!
icon_smile.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Nestbeschmutzer...
icon_biggrin.gif
 
Registriert
25 Nov 2003
Beiträge
2.194
Eine Empfehlung mit Warnung:

Bruno Hespeler

Warnung: Vertritt für manch "Loden-Traditionalisten" die man insbesondere in der Jagdausbildung antrifft, ketzterische Themen. Hab sie dennoch das ein oder andere mal im Unterricht eingestreut. Bringt manchen Ausbilder (und nicht nur die) zum Schwitzen.

Waihei
Saarjäger
 
Registriert
13 Jun 2001
Beiträge
2.447
Grünrock,

ich als "böser Ökojäger" kann dir in der heutigen Zeit nur empfehlen nach den verbreiteten Büchern Krebs, Blase, Nüsslein etc zu lernen und die Prüfung zu bestehen.

Nebenbei lese ruhig Bücher von Hespeler oder W. Bode / E. Emmert "Jagdwende" oder und W. Bode "Waldwende". Teilweise musst du danach antiquarisch suchen, zB auf www.zvab.com

Dann mache dir eine eigene Meinung und gehe jagen :))

ALte Schinken wie Frevert, Dietzel, Raesfeldt etc sind immer noch nett zu lesen (oder um als Öko einen erhöhten Blutdruck zu bekommen ;-)), wenn du dir deren Aussagen aber merkst und in der Prüfung aussagst kann das falsch sein... wobei die selbe Gefahr mit Hespeler & Co besteht.

Und hier noch mehr:
http://forum.wildundhund.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=44&t=000901

Sag was, wenn du mehr Romane etc suchst, dann graben wir gerne noch tiefer in unseren Bücherschatzkisten
Viel Spass auf jedenfall,
Torf

[ 11. Mai 2005: Beitrag editiert von: torfstecher ]
 
Registriert
2 Jul 2002
Beiträge
4.076
Nimm die Literatur, die dir von deinen Ausbildern empfohlen wird und lerne das, was die dir beibringen. Du lernst nicht für die Jagdpraxis, sondern für die Prüfung!
 
Registriert
14 Nov 2004
Beiträge
393
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Lass dir den Frankonia-, Kettner-, blafasel-Katalog schicken. Gratis und informativ
Liegen neben mir!
(Auf einem Stapel von Infomaterial von mehr als 15 jagdlichen Firmen.
(Blaser, Krieghoff, Sauer usw.)

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Und pass mit der Ausgabe des Frevertschen Brauchtums auf. Nicht, dass Du während der Prüfung bei einem weiblich besetzten Prüfungsausschuß von der Unmöglichkeit der Jagd von Frauen auf Hochwild fabulierst
Ist die aktuellste Auflage.
Wie, Frauen durfen jagen?
icon_biggrin.gif



Vielen, vielen Dank schon mal!

Was habt ihr denn sonst noch so im Bücherregal stehen?
 
Registriert
2 Jul 2002
Beiträge
4.076
@Elmer: Ich hab zufällig eine Ausgabe von 36 und eine aus den 80er Jahren. Die sind inhaltlich fast identisch... Deshalb auch mein persönliches Abrücken vom "Frevert" an sich.
 
Registriert
27 Apr 2003
Beiträge
5.074
Und pass mit der Ausgabe des Frevertschen Brauchtums auf. Nicht, dass Du während der Prüfung bei einem weiblich besetzten Prüfungsausschuß von der Unmöglichkeit der Jagd von Frauen auf Hochwild fabulierst
icon_biggrin.gif


So steht es jedenfalls sinngemäß in der Ausgabe von 1936

Gruß
Elmer Keith
 
Registriert
13 Jun 2001
Beiträge
2.447
Sonst noch im Bücherregal:
Matt Cartmill: Tod im Morgengrauen
Werner Rösener: Die Geschichte der Jagd
Ulrich Schraml: Die Normen der Jäger
und guckst du hier link

Viel Spass,
Torsten
 
Registriert
1 Jan 2005
Beiträge
757
@ Jungjäger Grünrock

mein jagdliches Allgemeinwissen hole ich aus dem lesen fast jeder Jagd Zeitschrift.

Obs hilft ?

Sehen wir in 2 Jahren.
icon_wink.gif


FP
icon_smile.gif
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
94
Zurzeit aktive Gäste
458
Besucher gesamt
552
Oben