Buchtipp Hundeausbildung

Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.702
@Ultra20:

Das Buch, welches mir am ehesten geholfen hat, aus meiner Jagdterrierhündin eine gute Jagdhelferin zu machen, heißt:

Hunde sind anders

von Jean Donaldson
Sprache: Deutsch
Gebundene Ausgabe - 294 Seiten - Franckh-Kosmos Verlag
Erscheinungsdatum: Oktober 2000
ISBN: 3440082229


ENDE der direkten Antwort
icon_wink.gif


Bewußt habe ich das Wort "ehesten" gebraucht, Bücher können immer nur die Grundlage sein. Jeder soll und wird SEINEN Weg finden (mit guter Unterstützung, egal welcher Art), was dann dabei herauskommt sagt etwas über die Richtigkeit des von ihm gewählten Weges aus. Eines habe ich akzeptiert:

Der Fehler liegt immer beim Ausbilder!

Es muß ihm gelingen, eine für das Tier verständliche Artikulation/Gestik zu finden. Erst dann kann der Hund das lernen, was von ihm verlangt wird. Es ist ein reines Komunikationsproblem, je besser wir uns verständigen können, desto eher erreichen wir das gesetzte Ziel. Ein Tipp dazu:

Claming Signals
Die Beschwichtigungssignale der Hunde

von Turid Rugaas
ISBN: 3-936188-01-7
animal learn Verlag, Reit 11, 83224 Grassau

In diesem Zusammenhang nahezu unglaublich ist es, wie viele erwachsene Leute (auch Jäger) glauben, ihr Hund könne sie verstehen. Die wenigen Windungen im kleinen Gehirn unseres Jagdhelfers sind nicht in der Lage, unsere Lautsprache zu deuten. Der Moralbegriff ist Tieren fremd.
Dafür haben sie Fähigkeiten, die für uns geradezu unerreichbar sind und die wir uns durch geschicktes Verhalten nutzbar machen können, z.B. die grandiose Nasenleistung.

Ich bin auf vielen Jagden in völlig unterschiedlichen Regionen Deutschlands gewesen und behaupte, das viele der eingesetzten Hunde (egal zu welcher Jagdart) einfach unbrauchbar, manchmal sogar kontraproduktiv sind, trotzdem praktisch JEDER seinen "Pfiffi" für den am besten jagenden Hund der Welt hält (besonders, wenn er teuer war)!

Ich hoffe, geholfen zu haben.

WH

Michel

PS: ein spezielles Buch über Stöberarbeit kenne ich nicht
 
Registriert
24 Dez 2001
Beiträge
237
Habe mir auch vor kurzem "Der Jagdhundwelpe" und "Vom Welpen zum Jagdhelfer" von Markmann ausgeliehen.
Sollen gute Bücher sein. Was ich bisher gelesen habe, bestätigt es.

Beschäftige mich ja auch mal wieder mit der Materie, ab nächster Woche kann ich dann versuchen es umzusetzen...
icon_smile.gif
 
Registriert
12 Jan 2005
Beiträge
24
Hallo Ultra, ein gutes spezielle Stöberhundebuch kenne auch ich nicht, ich bin jedoch der Ansicht, dass das sekundär ist. Wenn der Hund ins Haus kommt - vor allem wenn der Züchter weit weg ist - braucht man zunächst ein allgemeines Buch mit einer Anleitung für die sog. Stubendressur. In dieser Phase sind die meisten Hundeführer weitgehend auf sich allein gestellt. Hier würde ich Dir empfehlen, diir das Buch von Manfred und maria Baatz "Der richtige Umgang mit dem Hund" anzusehen. Baatz ist als Führer und Richter von Vorsteh- Stöber- und Bauhunden ein Mannd er Praxis, mit einem leicht nachvollziehbaren Trainingsprogramm. Ideal ist natürlich, wenn man begleitend einen Welpenkurs besuchen kann. Hat man das Trainigsprogramm weitgehend abgearbeitet, ist der Hund fit für einen Brauchbarkeitslehrgang beim örtlichen JGHV oder beim Zuchtverband. in dieser Phase gibt es viele Bücher, die mehr oder weniger gute Tipps beinhalten, aber m.W. kein ausgesprochenes Programm zur Einarbeitung (ist eben auch schwierig bei der Vielzahl der unterschiedlichen Hunderassen). Evtl. muß du mal googeln, Wachtelführer Prof. Hinrich Bonin hat auf seiner WEB-Seite der Hochschule Lüneburg ganz beachtlichen Stoff bzgl. deines Interessengebietes zusammengetragen.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von hubbert:


Beim Chef
icon_wink.gif
am 9.4.
<HR></BLOCKQUOTE>

Wolfhagen wäre hasenmäßig die bessere Wahl gewesen
icon_biggrin.gif
 
Registriert
5 Mrz 2005
Beiträge
3.705
hi allerseits,


ich glaube die meisten der klassiker gelesen zu haben, granderrath/andreas/eiserhardt/millahn/baatz....., muss mich aber der meinung von "VARMINTER" anschliessen!
die BIBEL ist und bleibt der TABEL!

und die individualität die dir dein hund während der ausbildung auf grund seines wesens abverlangt, die kann dir kein buch beschreiben!
 
Registriert
9 Nov 2002
Beiträge
6.294
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Lunte:
@ Hubbert,

09.04 hätte gereicht
icon_wink.gif



Glaube aber nicht, daß Chef dort Richter ist
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich kenne doch die PO...
icon_wink.gif
 
Registriert
9 Nov 2002
Beiträge
6.294
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von OlafD:


Wolfhagen wäre hasenmäßig die bessere Wahl gewesen
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich habe zweimal gemeldet, das zweite Mal aber nicht in Hessen.
icon_wink.gif
 
Registriert
24 Dez 2001
Beiträge
237
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von OlafD:


Wolfhagen wäre hasenmäßig die bessere Wahl gewesen
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

War im letzten Jahr mit auf der JP in Fritzlar. Ist nicht zu empfehlen, die Autobahn war nicht weit weg und Hasen waren dort auch Mangelware. Haben mit zwei Hunden vier Stunden gebraucht um genug Hasen zu finden...
 
Registriert
27 Jun 2005
Beiträge
2.106
Der Wolf im Hundepelz von Bloch

und Lassie, Rex und Co.

Ist nicht speziell auf die Führung des Jagdhundes ausgelegt, aber wenn man erstmal den Hund versteht, kann man ihn auch ausbilden!

Aber das ihr alle den Tabel als "Bibel" bezeichnet sagt einiges....
 
Registriert
9 Nov 2002
Beiträge
6.294
Gibt keine spezielle Stöberhundliteratur, von soetwas wie "Bracken im jagdlichen Einsatz" etc mal abgesehen. Wenn Du Dir was wachtelspezifisches zum Lesen holen willst: Geh auf die VDW Seite und bestell Dir die RF-Reihe sowie ander Wachtelbücher Deiner Wahl. Prädikat: Lesenwert. edit: Bezugsquelle ist der Wachtelshop. Prüfungsordnung gleich mitbestellen.

Viel Spaß mit Deinem Hund. Guter Entschluss übrigens, schon mal vorher als Zuschauer bei einer JP mitzulaufen. Habe ich letztes Jahr genauso gemacht und bin daher recht entspannt, wenns im April losgeht.

hubbert
icon_wink.gif


[ 13. Januar 2006: Beitrag editiert von: hubbert ]
 
Registriert
9 Nov 2002
Beiträge
6.294
Nachtag: Der Tabel ist nicht zielführend. Ich habe ihn auch, aber da gehts nur um allgemeine Ausbildungsverfahren.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von hubbert:


Ich habe zweimal gemeldet, das zweite Mal aber nicht in Hessen.
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>
alle erfahrenen Wachtelleute melden die zweite in Thüringen
icon_wink.gif


Olaf
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wachtel:


War im letzten Jahr mit auf der JP in Fritzlar. Ist nicht zu empfehlen, die Autobahn war nicht weit weg und Hasen waren dort auch Mangelware. Haben mit zwei Hunden vier Stunden gebraucht um genug Hasen zu finden...
<HR></BLOCKQUOTE>

in hofgeismar hat man auch schon mal 6 stunden gebraucht um jedem hund überhaupt einen hasen zu geben.. Fritzlar/Wabern ist eine beliebte JP .. die autobahn ist keine direkte Gefahr
 
Registriert
24 Dez 2001
Beiträge
237
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von OlafD:


in hofgeismar hat man auch schon mal 6 stunden gebraucht um jedem hund überhaupt einen hasen zu geben.. Fritzlar/Wabern ist eine beliebte JP .. die autobahn ist keine direkte Gefahr
<HR></BLOCKQUOTE>


Na gut, vielleicht bin ich in Sachen Hasenbesatz etwas verwöhnt.
Aber die Autobahn hat mich doch etwas beunruhigt. Vorallem weil morgens schon zwei Leute berichteten, dass sie vor kurzem jeweils einen Hund auf der Autobahn verloren hätten. Und wenn ein Hund ne gute Hasenspur macht, dann ist er, wenn es blöd läuft ruckzuck auf der Autobahn...
Aber es ist ja jedem selbst überlassen wo er meldet.
 
Registriert
5 Mrz 2005
Beiträge
3.705
hi allerseits,


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Arthaxerxes:
Der Wolf im Hundepelz von Bloch

und Lassie, Rex und Co.

Ist nicht speziell auf die Führung des Jagdhundes ausgelegt, aber wenn man erstmal den Hund versteht, kann man ihn auch ausbilden!

Aber das ihr alle den Tabel als "Bibel" bezeichnet sagt einiges....
<HR></BLOCKQUOTE>

genau lassie/rex und co. die fibel für den gassigeher!

und tabel ist DIE "bibel", auch wenn es manchen leuten NICHT passt!
vieleicht schreibt einer von euch schlaumeiern mal ein besseres buch über jagdhunde-ausbildung, dann, aber nur dann werden wir sehen ob IHR das besser beherrscht!
und alle die mir bisher geschrieben haben, das ihr hund zuverlässig mit dem klicker hinter wild ins "down" geht, sind mir bis heute den beweis schuldig geblieben!
das nur nebenbei!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
176
Besucher gesamt
194
Oben