gletscherpris schrieb:
Du musst Dich über die Montage informieren - ob es dazu noch Oberteile gibt oder ob es problemlos möglich ist sie durch eine Neue zu ersetzen. Das wär für mich der Knackpunkt.
Die Kontra-Einhakmontage ist "tot". Sie hat konstruktiv einen entscheidenden Nachteil bzgl. der Aufnahme der Rückstoßkräfte, aber das hier im Detail zu erklären würde hier zu weit führen. Das Problem ist jedenfalls , dass durch die umgekehrte Anordnung bei der Kontra-Montage der
Hinterfuß die Kräfte aufnehmen muss, und zwar anders als bei der SEM auf der runden Seite, wodurch der Fuß bei Krafteinwirkung tendenziell aus der Unterplatte herausgedrückt wird und nicht wie bei der SEM hineingezogen. Die runde Seite der Haken muss daher supergenau angepasst werden, sonst funzt das nicht. Ich habe eine großkalibrige Waffe mit so einer Montage und dort funktioniert es allerdings - die Praxis schlägt die Theorie
- sehr gut. Vorteil der Kontra-Montage ist die mögliche niedrige Bauform bei großen Gläsern und der Vorderfuß auf der Systemhülse, da ja über die Okularseite abgekippt wird.
Kontra-Montageteile gibt es gelegentlich bei egun. Ein kompletter Satz mit Füßen und Ringen wird um die 40-50 Euro gehandelt. Allerdings habe ich noch nie ein Set mit 30-er Ringen gesehen (hätte ich sonst auch sofort gekauft! ;-) )
Wenn der Threadstarter die Waffe so wie sie ist benutzen möchte und die Waffe ein brauchbare Schussleistung hat, sind 200 und mgl. auch 250 Euro okay. Wenn man plant, daran auch nur irgendetwas zu verändern, lohnt die Sache meiner Meinung nach nicht. Höchstens ein Spraydose Rallye-Schwarz für den Klappdeckel und den Abzugsbügel könnte man investieren, damit einem beim In-den-Schrank-Stellen nicht immer schlecht wird.
Die Stecherkonstruktion finde ich übrigens - wie kürzlich in einem anderen Thread erläutert - ergonomisch gesehen ideal. Das wäre für mich noch das Beste an der Waffe. Damit kann man z- B. bei der Drückjagd noch während des Mitschwingens entscheiden, ob man einstechen will oder direkt schießt: Zeigefinger kurz nach vorn bewegen und es ist eingestochen und einen Sekundenbruchteil später kann man eingestochen schießen. Das geht so mit keiner anderen Stecherkonstruktion.