Brünner BBF

Es geht in dieser Hinsicht darum, dass ich - wenn ich das Geld über habe - mir ein besseres ZFR kaufen möchte (variables Nachtglas, evt. mit LP?). Und wenn ich schon 'dabei bin' würde ich auch eine neue Montage kaufen wollen, da die jetzige relativ hoch ist und ich diese gerne etwas niedriger hätte. Mit einer flacheren Montage wäre das nämlich möglich.

Hat die Knarre den Kugellauf oben oder unten?

Wenn er oben liegt, ist es die ZH

Wenn unten, entweder die Super oder die 500.

Ein 7x50 Glas mit Abs. 1 ist durchaus nachtjagdtauglich, erst recht mit guten Jungjaegeraugen. Wuerde ich erstmal drauflassen.

Bruenner Waffen sind bekannt fuer das rustikale Aeussere und hervorragende Praezision, auch fuer das sehr gute Preis-Leistungsverhaeltnis. Kauf Dir die Knarre, und du hast erst mal Waffe genug auf etliche Jahre. Das ZF-Nachruesten kann erstmal warten.

Wenn Dir das ZF zu hoch montiert ist: man kann so einfache Schafterhoehungen aus Gummi fuer wenige Euro kaufen, und die dann mit der Heissklebepistole draufpappen, dann hast Du auch wieder eine Anlage fuers Gesicht. Macht ca. 1cm Hoehenunterschied aus, und macht durchaus einen Unterschied! :wink:

Der Preis ist m.E. sehr in Ordnung, wenn die Waffe nicht voellig ausgenudelt ist - aber dafuer braucht's bei eine Bruenner schon einiges! :shock:

Hallo,
Ich habe genau die gleiche BBF. 12/70 & 7x65R :D
Habe sie als gebraucht gekauft. (500€) Es war eine Aufschubmontage drauf auf die ich ein 1,5-6x42 Glas montiert habe damit ich sie auch bei Treibjagden einsetzen kann. Desweiteren habe ich mir eine gleiche Montage zugelegt und ein 3-12x56 Glas verbaut für den Abendansitz.
Mit der Schussleistung bin ich vollstens zufrieden, :D auf 100m 3 Schuss unter 25mm. (Ich bin Selbstlader) dürfte aber mit gekaufter Muni. auch zu erreichen sein.
Wichtig ist nur zu wissen dass zwischen 2 Schüssen 1 min Pause lag da die Büchse direkt nach dem Schuss auf thermische Änderungen(verlötete Läufe) reagiert aber sich relativ schnell wieder "beruhigt".
Auf 50m habe ich noch ein FLG(Brenneke) zur Kugel verglichen und die 2 Löcher lagen 4 cm auseinander :D
Ich würde die Waffe sofort wieder kaufen. Ich finde Preis/Leistung sehr gut

Grüsse und ein WMH aus Luxemburg

Danke, sowas wollte ich hören! :D :wink:
Der Kugellauf liegt unten.
Mit so einer Schafterhöhung habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, aber macht 1cm da wirklich was aus? Ist es denn wirklich so schlimm, wenn beim Ansitz der Hinterschaft zu niedrig ist? Oder spielt das dann keine Rolle, sondern nur beim schnellen Anschlag wie z.B. auf Drückjagden?
Das Aäußere der Waffe finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht so schlimm, nur den Leder-Gewehrriemen mit der "schönen" grünen Filzunterlage... :twisted: Aber der wird eh ausgetauscht, aber der stört mich eigentlich nicht wirklich.
Hauptsache das Ding schießt vernünftig gerade aus und die Eigenpräzision stimmt.

@sus scrofa: Ich dachte, im Allgemeinen sind die Aufschubmontagen nicht so das Gelbe vom Ei, da sie nicht schussfest sein sollen?!

Im Moment bin ich mir sehr sicher, dass ich mir das Gerät kaufen werde, nachdem ich es natürlich erst auf dem Schießstand getestet habe! Wenn es da eine passable Leistung bringt, ist der Deal gebongt. :D
Naja und ZFR wird iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiirgendwann mal aufgerüstet, Hauptsache es reicht fürs Erste und man kann gut mit schießen.

Bin nur noch am überlegen, welche Munition, bzw. welches Geschoss ich verschiessen möchte...SuFu bemüht, aber immer nur unterschiedliche Meinungen...Sollte präzise sein, wird hauptsächlich auf Rehwild geführt werden, wenn Fuchs kommt der auch :wink: und ne Sau sollte ich auch damit schießen können. Vor allem sollte das Geschoss sicher wirken, wenn möglich wenig Wildbretentwertung. Und am liebsten wäre mir günstige Munition :roll: :wink: ...
Ich bin das HMK in 30-06 gewohnt (5 Stücke Rehwild), habe immer kurz hinters Blatt gehalten und die Stücke lagen eigentlich im Knall, außer ein Bock der mit Herzschuss 30m gegangen ist. Die Entwertung hat sich auch in Grenzen gehalten, wenn ich Stücke gesehen habe, die mit dem KS aufs Blatt geschossen wurden, war das HMK doch harmlos :shock: .
Am wenigsten würde ich aber Munition vn Sellier&Bellot nehmen wollen...(basiert darauf, dass ich davon nicht sooo viel Gutes im Netz finde).
Und jetzt wird sicher eine lange Diskussion darüber folgen :roll: :wink:

P.S.: Ich schieße nicht weiter als wie knapp über 100m! Also ich denke 120m sollten bei mir oberste Grenze sein, da ich mich auf weite Distanzen noch nicht so sicher fühle, und durch ein 7-faches Glas wird das Ziel dann ja auch kleiner wie auf 100m :wink:

Hallo!!

Ich führe auch die Brünner 503 in 7x65r. Hatte sie eigentlich nur für den Winteransitz am Luderplatz gekauft, aber jetzt kommt sie doch zunehmend öfter mit. Verschiesse die Geco Tm. Mit der solltest du allerdings dein Rehwild hinters Blatt schiessen ansonsten sind die Blätter was für den Hund. Ist aber wohl bei jedem Geschoss in dem Kaliber so. Werde wenn die Gecos verschossen sind auf das Sako Hammerhead umsteigen.
Ich hatte für meine BBF vor 2 Jahren 450 Euro bezahlt. Denke für das Geld kann man nix verkehrt machen.

Gruss Jäger77 :D

Danke, mit der Geco das hatte ich auch schon im Hinterkopf! Da ich eh hinters Blatt schieße, denke ich dass die ganz gut ist.
Was ist denn die Sako Hammerhead für eine? Und wieviel kostet die ungefähr?

Auf_der_Kanzel-Schläfer schrieb:
Pilzt also später auf, wie siehts dann mit der Wildbretentwertung aus?
Nicht unbedingt später, sondern eher weniger. Wildbretentwertung ist tendenziell geringer (ob relevant sei mal dahingestellt), Fluchtstrecken eher länger, Pirschzeichen weniger.

N' abendauch,

Wie ist das Meopta 7x50 denn in der Nacht? Hat da wer Erfahrungen mit?

Das 7x50er ist m. M. besonders Nachts voll tauglich.
Tagsüber ist eine höhere Vergrößerung nicht schlecht,
aber des Nachts schraubt man eh auf 6-8x runter.

Ob einem Absehen 1 liegt, muß man ausprobieren.

Ich hab ein Artemis 7x50 mit Absehen 4 L,
damit kann man eigentlich alles an (jagdlichen) Büchsenschüssen erledigen.

Für den Schrotschuß wäre natürlich eine geringere Vergrößerung praktischer.

Gruß, der OstWestfale

Mit so einer Schafterhöhung habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, aber macht 1cm da wirklich was aus?

Ist es denn wirklich so schlimm, wenn beim Ansitz der Hinterschaft zu niedrig ist?

1 - Oh ja!

2 - Nicht unbedingt, wenn's nicht allzu schnell gehen soll.

Munition: ob der Unterschied zwischen Geco TM und S&B TM wirklich signifikant ist, wage ich mal zu bezweifeln :shock:

Wenn's aus der betreffenden Waffe einigermassen gradeaus fliegt, wuerde ich die Sellerie und Blaukraut durchaus in Erwägung ziehen. Nur ja nie nicht die Splitterbombe HPC alias Torpedo-S verwenden, die ist grausam, da ist das 8g KS noch harmlos dagegen :evil:

Auch auf die Gefahr hin, hier einen Grundsatzdiskussion los zu treten:

Eine Tschechische Waffe (Brünner) harmoniert in der Regel sehr gut mit tschechischer Munition (S&B).
Das schlechte Image rührt zum Großteil vom Dünkel deutscher Jäger her, wo es Leite gibt, die vergoldete Geschosse mit namens-gravierten Hülsen benutzen, da kann und will wahrscheinlich S&B nicht mit.
Ich bin mit S&B Teilmantel in 9,3x62 hoch zufrieden, die Sauen und Rehe haben sich auch noch nie bei mir beschwert.

Gruß aus Franken, wo der Sauerländer im Exil schaffen darf. 8)

habe die gleiche letztes jahr gekauft. meine empfehlung...sehr schnell kaufen! schießt sehr genau. beim einschießen - zeit lassen, sprich abkühlen lassen. du gewinnst zwar keinen schönheitswettbewerb, aber als jungjäger wird dir dies egal sein-treffen soll´s. habe beim ersten "ausführen" der waffe eine gams erlegt- ca. 150 meter. wollte oder sollte reh erlegen-gams war auch frei, obwohl dort schon sehr lange keine erlegt wurde- gekommen ist eine gams, wenn auch doch in einiger entfernung. ja, und die brünnerin hat mich nicht im stich gelassen- gamsbock im feuer gelegen. lg eulerich

Danke,
die SAche ist nur, dass ich letztens mit der BBF von Vattern aufm Stand war und ich hab dafür mal ne Packung S&B (30-06) geschenkt bekommen, die ich ausprobieren wollte. Nach dem Schuss ging das Aufbrechen der Waffe sehr schwer, nach 7-8 Schuss habe ich dann aufgehört, da ich Angst hatte, dass das der Waffe nicht gut tut...Dann mit der normalen Munition dafür geschossen (RWS) und keine Beschwerden ghebat. Daher kommen meine Bedenken bezüglich der S&B...Kann aber auch daran gelegen habe, dass die mehr Pulver geladen hatte oder so? Der Rückstoß kam mir auch etwas stärker vor...

Ich leihe mir die Waffe morgen aus und fahre dann mal auf den Schießstand. Ich denke aber, dass ich sie kaufen werde. Am Samstag habe ich gesagt gebe ich das Ding wieder zurück...oder auch nicht, wenn ich dafür Geld mitbringe^^.
Wie läuft das eigentlich beim Waffenkauf ab? Behörde melden, dass ich mir ne Waffe kaufen möchte, die tragen die dann beim Vorbesitzer aus und erstellen mir ne WBK wo die drin steht? Muss man einen Kaufvertrag machen? Wann darf ich die Waffe dann mit nach Hause nehem? Wenn bezahlt ist, oder erst wenn die bei mir in die WBK eingetragen wurde???

Fragen über Fragen...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
80
Zurzeit aktive Gäste
291
Besucher gesamt
371
Oben