brünieren?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 519
  • Erstellt am
C

Casper

Guest
Habe grade ne Flinte in der Mache...

ich habe erst versucht mit Essig-Säure ab zuätzen. Nicht empfehlenswert!!!! ich bekomm zwar wieder Luft aber is zu extrem!

Ich kann Cilit Bang empfehlen... geht wie Sau und sehr schnell. Macht alles weg und später nur noch mit feinem Schleifpapier und danach mit Stahlwolle ( fein und extrafein) nachpolieren... entfetten und weiter wie in den Tip´s der andern.
 
Registriert
9 Okt 2002
Beiträge
1.664
Moin!

Ich habe bei Nublak Brüniercreme sehr gute Erfahrungen damit gemacht, die fetfreien Stahlflächen vorher mit 5%-15% Phosphorsäure vorzubeizen.

Die nachfolgende mit Nublak erzeugte Brünierschicht ist abriebfester und schwärzer.

Gruß,


frogger
 
Registriert
20 Dez 2005
Beiträge
1.051
Mojn,
hat denn jemand schon mal das Mittel von Lupus getestet?
Im Prospekt steht dauerhaft-abriebfest-tiefschwarz.
Die meisten Mittel sind doch eigentlich wenig abriebfest.

Waihei
Alex
 
Registriert
26 Jun 2006
Beiträge
1.930
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von tenauto:
Es langt oft schon die Waffe eine Tag in Cola einzulegen! Kein Witz!

Gruß
tenauto
<HR></BLOCKQUOTE>

Wir haben als Studenten in der Metallographie Gefügeproben von Stählen mit Cola gebeizt.

Vorsicht mit Säuretauchbädern bei mehrläufigen Waffen. Wenn man nicht ALLE Säure entfernt/neutralisiert; löst sich irgendwann die Lötung, die die Läufe verbindet, ab.
WH
T.
 
Registriert
20 Dez 2005
Beiträge
159
Hallo alexjäger,

ich habe die Lupus-Brünierung getestet.
Super!

Die Vorposter haben scheinbar alle dem Polieren nicht genügend Bedeutung beigemessen. Der Zustand der Metalloberfläche ist entscheident für das Endergebnis. Ich poliere mit der Bohrmaschine und einem dreiteiligen Polierset aus dem Baumarkt. Bohrmaschine auf schnellste Gangart (möglichst über 3000 U/min), zuerst mit der Sisalscheibe, dann mit der Leinenscheibe und zum Schluß noch mit der Filzscheibe poliert.
Die so behandelte Oberfläche mit Entfetter (Spiritus, Waschbenzin, Aceton, Kaltentfetter o.a.) gründlich reinigen. Ich habe auch schon den Laufreiniger von Lupus genommen.
Jetzt die Oberfläche mit Wasser anfeuchten und die Brünierpaste auftragen.
Achtung: nicht zu lange einwirken lassen - die aufgetragene Paste darf nicht weiß antrocknen!
Die Paste dann mit klarem Wasser abspülen und ggf. wieder einstreichen.
Normal reicht zwei bis dreimaliges Auftragen aus, um eine ordentliche Brünierung hinzukriegen.
Anschließend ordentlich ölen oder fetten. Die Lupus-Mittel haben sich hier sehr gut bewährt. (Ich bekomme keine Provision von Lupus!)
Viel Erfolg beim Ausprobieren.

WH

Klaus
 
Registriert
20 Dez 2005
Beiträge
159
Habe noch was sehr wichtiges vergessen:
Unbedingt beim und nach dem Entfetten Gummihandschuhe tragen, damit kein Hautfett auf die Oberfläche kommt.

WH

Klaus
 
Registriert
17 Okt 2005
Beiträge
2.828
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wäller Basaltkopp:
ROSINEN AN DEN SAUERBRATEN?!
icon_eek.gif

Naja, hab ich auch schon mal so gegessen, fällt mir da gerade ein.
icon_biggrin.gif

"Geschmackssache", meinte der Affe und biss in die Seife...
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

was ist gegen rosinen beim sauerbraten einzuwenden???? rheinischer sauerbraten lecker.
am besten im eifel dom, houverath bei bad münstereifel jeden 1 sonntag im monat.

zum thema

paschi hat recht büma und go kostet nicht viel. mach z.b. waffen velser in nerdlen
 
Registriert
26 Sep 2006
Beiträge
27
Warum macht ihr euch alle soviel Arbeit?
Sucht doch einfach in eurer Nähe eine Firma die das macht.
Hab letztens erst eine Waffe brünieren lassen die jetzt wieder super ausschaut.
Har gerade mal ein Paket Kaffee gekostet.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
38
Zurzeit aktive Gäste
211
Besucher gesamt
249
Oben