Brücken, Unterführungen und Wild

Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.073
Füchse und Marder sind auch irgendwie Wildtiere, und die gehen durch jedes passende Rohr. Warum sollte ein Reh oder Hase nachts beim Schlendern auf einem Feldweg vor einer Brücke stoppen?
Also bei uns im Dorf tun sie es nicht, über die Brücke der B9 ziehen sie dann in die Gärten der Siedlung und auf den Friedhof
 
Registriert
16 Dez 2022
Beiträge
96
Schwarzwild, teilweise auch Rehwild nimmt Unterführungen an - je nach Ausführung, Damwild ist mir an einer Stelle sicher bekannt. Dort führte eine Straße unter der Autobahn durch.

Zu Rotwild weiß ich dahingehend nichts.

Es wurden allerdings zuletzt in BW Rotwild besendert um ihr Wanderverhalten nachzuvollziehen, vielleicht sind dort Ergebnisse greifbar?


rechy
Interessant, dass Damwild anscheinend weniger Probleme hat, solche Unterführungen zu nutzen.


Generell finde ich es interessant zu lesen, wie das in den Revieren praktisch abläuft. Rehwild scheint ja auch eher keine Probleme damit zu haben, durch Tunnel zu gehen.
Natürlich gibt das auch ganz verschiedene Unterführungen: Während enge Fahrradtunnel dem Rotwild sicherlich suspekt sind, wäre ich mir bei breiten Unterführungen der Bahnlinien nicht so sicher.

Vielleicht hat ja jemand einen Link zu den Senderauswertungen? Ich habe leider nichts auf Anhieb im Netz gefunden, es wäre aber sicherlich spannend diese Daten gegen das Verkehrsnetz zu vergleichen!
 
Registriert
27 Jun 2024
Beiträge
16
Im letzten Jahr wurde wieder ein Teilabschnitt der A14 im Bereich Lüderitz freigegeben. Fast zeitgleich kamen Beschwerden der östlich ansässigen Jäger über einen Rückgang der Rotwildstrecke. (Sie haben es aber auf den Wolf geschoben :rolleyes:).
Die neue A14 hat eigentlich mehrere Querungshilfen.
Ebenfalls in diesen Zeitraum fällt die Komplettzäunung der Colbitz-Letzlinger Heide als TÜP. Hier ist quasi das Quellgebiet für die umliegenden Rotwildeinstände.


rechy
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.851
Bei neuen Schnellstraßen sind ja Wildüberquerungen vorgeschrieben, Richtung Stadt, etwa 4km von meinem Revier sind gleich 3 ganz knapp hintereinander, etwa 1500m dann die nächste Wildüberquerung, sehen genauso aus wie auf dem Bild, nur ist die Straße etwas schmäler, oben schon stark bewachsen https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:S7_Großwilfersdorf_Jobst_Fürstenfelder_Schnellstraße_S7_Wildbrücke_Wildquerung_01.JPG
Leider kann ich nicht berichten, gehört schon zum Nachbarort.

Dann gibt es so schmale Unterführungen, ca. 2m Breit und 2,50m hoch, sind ein paar im Nachbarrevier, die werden ganz intensiv vom Rehwild genutzt, bei Regen sieht es oft wie auf einer gatschigen Pferdekoppel aus. Gottseidank habe ich keine Autobahn oder Schnellstraße bei mir im Revier.

Einfach im Google-Bild gehen, den Begriff "Grünbrücken" eingeben sieht man viele Beispiele, ist bei neuen Straßen und Eisenbahnprojekte vorgeschrieben, was mich wundert, ist dass oft 3 so breite Grünbrücken ziemlich knapp beisammen sind, bei einem 5 Kilometer Abschnitt gleich 3 Stück, muss ja ein vermögen kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Apr 2013
Beiträge
571
In einer Doku wurde berichtet, dass man als Faustformel annehmen kann, dass die Nutzung von Grünbrücken von kleinen zu großen Tieren sinkt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
102
Zurzeit aktive Gäste
215
Besucher gesamt
317
Oben