Browning X-Bolt Fangruppe

Dachte auch mal an starke schwitzige Finger, aber die werden vollständig klebrig, auch an den orten, wo niemand hinschwitzt.

Diese Softtouchbeschichtungen sind für mich der übelste trash, weil ich dieses klebrige Elend über die Jahre auch an Waffen aller Preislagen feststellen konnte.

Meine X-Bolt war sehr gut und präzise, aber der speckige Schaft hat mir dann die Freude genommen. Bei den neueren ist es aber angeblich besser…

In meiner Sauer 8x57IS nutze ich die S&B TM + VM mit 196 grs. Die Treffpunktlage ist bei beiden identisch, was es sehr angenehm macht, damit auch ins Schießkino zu gehen. (pro Schuss ca. 1 Euro)
In .308 habe ich auf die Schnelle die TM in 180 grs. und die VM in 147 grs. gefunden.
Welche Erfahrungen habt ihr bei der X-Bolt mit der S&B Munition gemacht?

Moin Waidmänner,

ich hatte schon länger das Gefühl, dass meine X-Bolt nicht dahin schießt, wo ich hinziele.
Also ab zum Händler wo ich nochmal Probeschießen konnte.

Der erste kalte Schuß liegt bei Raumtemperatur 6cm rechts und 8cm unten, danach liegt die Gruppe wie erwartet GEE Loch in Loch. Als ich im Revier Probegeschossen habe, Temperaturen um die 2-3°C, war der erste Schuß noch extremer ca. 8cm und 10cm, also Jagdlich schon Grenzwertig, für mich schon inakzeptabel.

habt Ihr das auch festellen können?

Moin Waidmänner,

ich hatte schon länger das Gefühl, dass meine X-Bolt nicht dahin schießt, wo ich hinziele.
Also ab zum Händler wo ich nochmal Probeschießen konnte.

Der erste kalte Schuß liegt bei Raumtemperatur 6cm rechts und 8cm unten, danach liegt die Gruppe wie erwartet GEE Loch in Loch. Als ich im Revier Probegeschossen habe, Temperaturen um die 2-3°C, war der erste Schuß noch extremer ca. 8cm und 10cm, also Jagdlich schon Grenzwertig, für mich schon inakzeptabel.

habt Ihr das auch festellen können?

Und der Händler hat nichts dazu gesagt? Damit willst du hoffentlich nicht auf Wild schießen... Da stimmt etwas nicht. Guck mal ob der Lauf am Schaft anliegt, die Systemschrauben fest sind und ob die Montage wirklich fest ist...

Hatte mal ein ähnliches Problem mit einer Browning 22lr. Die hintere Picatinny Montagebasis war locker. Davor bin ich fast verzweifelt.

Ich denke wir sind uns einig. Das darf nicht so sein. Hat auch wahrscheinlich nichts mit dem Modell/Hersteller zu tun.

Irgendwas ist kaputt.
Glas, Montage, System/Bettung prüfen.

Und der Händler hat nichts dazu gesagt? Damit willst du hoffentlich nicht auf Wild schießen... Da stimmt etwas nicht. Guck mal ob der Lauf am Schaft anliegt, die Systemschrauben fest sind und ob die Montage wirklich fest ist...
Der Büchsenmacher hat mir versichert, dass alles jagdlich in Ordnung ist. Ich habe ihn nur skeptisch angesehen – vielleicht hätte ich deutlicher nachhaken sollen.Ich werde jetzt alle Punkte noch einmal gründlich überprüfen. Wenn es nicht passt, lasse ich die Büchse im Laden. Sie ist erst sechs Monate alt und wurde weniger als 50 Mal geschoßen. Nach dem Schießkinobesuch habe ich den Lauf mit Robla Solo mehrmals durchgezogen, könnte hier eine fehlerquelle liegen?

Damit bin ich nicht zufrieden, und auf Wild werde ich damit nicht schießen.
Danke für Eure bisherige Hilfe, als Jungjäger steht man da doch oft vor dem Berg.

BG

...
. Nach dem Schießkinobesuch habe ich den Lauf mit Robla Solo mehrmals durchgezogen, könnte hier eine fehlerquelle liegen?

Damit bin ich nicht zufrieden, und auf Wild werde ich damit nicht schießen.
Danke für Eure bisherige Hilfe, als Jungjäger steht man da doch oft vor dem Berg.

BG
Servus,
Stell mal Photos von Streukreisen hier ein. Manchmal haben Jungjäger Matchbüchsenerwartungen von Jagdbüchsenmodellen.

Servus,
Stell mal Photos von Streukreisen hier ein. Manchmal haben Jungjäger Matchbüchsenerwartungen von Jagdbüchsenmodellen.
Naja, 8cm in der einen achse und 6cm in der anderen Achse Abweichung vom erstschuss zu einer „warmen“ Gruppe - da braucht es keine übertriebenen Erwartungen, um das nicht akzeptabel finden…

Ein Schuss produziert im Lauf nicht ausreichend Wärme, um so eine Abweichung zu erklären.
Vor allem nicht in einem Repetierer - ich denke Waffen mit mehr als 1 Lauf sind da anfälliger.

Da bewegt sich was beim Schuss. Entweder im Glas, am Glas, am Lauf, oder am System.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
102
Zurzeit aktive Gäste
194
Besucher gesamt
296
Oben