Browning X-Bolt Fangruppe

Registriert
20 Sep 2019
Beiträge
644
Bei mir klebt nichts. Was war denn da für Dreck auf deinem Schaft?
Der "Dreck" ist die so genannte Soft Touch Beschichtung. Dieses Problem ist auch kein Browning spezifisches Problem, hab das auch schon auf Waffen von verschiedenen Herstellern gesehen.
Ich hatte dasselbe auch auf nem Primos Ziehlstock, bei nem Bushnell Entfernungsmesser und bei nem schweineteuren japanischen Kuechenmesser.
Deswegen werd ich mir nie wieder was mit dieser Beschichtung kaufen.
 
Registriert
9 Dez 2015
Beiträge
7
Ja, richtig erkannt. Und ich hab die Beschichtung weggekratzt, und gut is.
Vllt wäre auch Backofenspray gegangen, hab mal eine Motorsäge damit behandelt, sah aus wie neu.
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.340
Was das für Klebeüberzug war, kann ich nicht näher erklären. Er war von ganz vorne bis hinter auf dem gesamten Schaft und hat tierisch genervt. Jede Art Schmutz und zB Blütenstaub blieben hängen.
[Ich habe zwar keine X-Bolt, bin aber von der Waffe überzeugt, daher schreibe jetzt hier]

Wenn die Klebe-Schicht ein dünner "Lack" (Schicht unter 0,3mm) dann erkenne ich Parallelen zum sogenannten "Softlack" den einige Autohersteller in den frühen 2000ern auf Innenverkleidung großzügig aufgebracht hat. Der wurde im schlimmsten Fall auch leicht klebrig, vor allem aber löste er sich an Stellen ab wo ab und an etwas berührte, wie z.B. Tür-Zuziehgriff, der Bereich rund ums Zündschloss etc. Er sollte die Haptik Lederähnlich machen und gleichzeitig billig sein, was auch erst mal ganz gut funktioniert hat. Bis eben die Probleme mit der Haltbarkeit kamen...
Wenn das Zug auf dem Schaft so leicht runter geht, umso besser. Stell doch mal Fotos ein wie er jetzt aussieht. Ich stelle mir so eine Art "rough-look" vor, was ich cool fände.
 
Registriert
20 Sep 2019
Beiträge
644
Wenn die Klebe-Schicht ein dünner "Lack" (Schicht unter 0,3mm) dann erkenne ich Parallelen zum sogenannten "Softlack" den einige Autohersteller in den frühen 2000ern auf Innenverkleidung großzügig aufgebracht hat. Der wurde im schlimmsten Fall auch leicht klebrig, vor allem aber löste er sich an Stellen ab wo ab und an etwas berührte, wie z.B. Tür-Zuziehgriff, der Bereich rund ums Zündschloss etc. Er sollte die Haptik Lederähnlich machen und gleichzeitig billig sein, was auch erst mal ganz gut funktioniert hat. Bis eben die Probleme mit der Haltbarkeit kamen...
Wenn das Zug auf dem Schaft so leicht runter geht, umso besser. Stell doch mal Fotos ein wie er jetzt aussieht.
Ich kann dir jetzt nicht sagen wie dick die Schicht ist, aber die 7-8 X-Bolts die ich mit diesem Problem sah, da ging das Zeugs nur sehr schwer ab.
Bei meiner hab ichs mit Beize und Spachtel gemacht, war ne saumaessige Kratzerei hatte dann irgendwann die Schnauze voll und bin bei meinem Buema vorbei.
Der hatt dann nochmals Browning Frankreich angerufen, den Inhalt der Diskussion kenn ich nicht, seine Frau sagte mir nur dass er wohl sehr sehr laut geworden ist.
Na ja, zwei Tage spaeter hatte ich dann einen neuen Schaft ohne Soft touch.

Nachtrag, das war nicht nur leicht klebrig, wenn ich bei meiner eine Handflaeche flach auf den Hinterschaft und die andere flach auf den Vorderschaft gedrueckt hab dann konnte ich die Buechse (ohne Glas) problemlos hoch heben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Dez 2015
Beiträge
7
Auf Bitte ein Foto:
Wer ganz genau hinsieht, wird paar Kratzer finden.
Ist eine sehr häufig geführte Waffe. Nimmt alle bislang probierten Murmeln, ist präzise, ist sicher meine letzte Waffe.
Hat Gebrauchsspuren und die paar Schönheitsfehler sind mir somit völlig egal. Was die Papperei nicht war!
Ließe sich aber wohl noch irgendwie Polieren. Gruß und WmH!
 

Anhänge

  • 20240804_205510.jpg
    20240804_205510.jpg
    2 MB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
167
Zurzeit aktive Gäste
360
Besucher gesamt
527
Oben