Browning X-Bolt Fangruppe

Dito.
Habe auch die Stahl Pica von EAW drauf.
Nicht die günstigste, aber rubust und baut schön flach. Habe Leupold Qrw bzw. Recknagel unterteilen für Zeiss-Schiene im Einsatz...

Die x-Bolt scheint ja wirklich viele Fans zu haben 🙂
Blöde Frage: Wie sind die Herrschaften mit dem Abzug zufrieden???
Für mich, neben der Schussleistung, ein sehr ausschlaggebender Punkt.....

Mir ist der SF Abzug ab Werk schon etwas zu fein (denke unter 800g) eingestellt. Vom Ansitz ok, aber da nehme ich die Knarre nur selten mit.
Bricht wie Glas!
Das Züngel ist m. M. nach ziemlich "glatt".
Werde mich irgendwann mal drangeben und versuchen auf 1000-1200g zu erhöhen...

Zuletzt bearbeitet:
Die x-Bolt scheint ja wirklich viele Fans zu haben 🙂
Blöde Frage: Wie sind die Herrschaften mit dem Abzug zufrieden???
Für mich, neben der Schussleistung, ein sehr ausschlaggebender Punkt.....

Schussleistung einfach nur klasse, Abzug top, meiner bricht bei 1260 gramm, war von Werk so eingestellt, zufälligerweise wie meine anderen Büchsen auch.
Benutz zwei Optiken, das kleine Helia fuer Drückjagden, das grosse für Pirsch und Ansitz, Montage hab ich die Denteler gewählt, da brauchts keine Pica oder andere Schienen.

Schussleistung einfach nur klasse, Abzug top, meiner bricht bei 1260 gramm, war von Werk so eingestellt, zufälligerweise wie meine anderen Büchsen auch.
Benutz zwei Optiken, das kleine Helia fuer Drückjagden, das grosse für Pirsch und Ansitz, Montage hab ich die Denteler gewählt, da brauchts keine Pica oder andere Schienen.

Dentler habe ich auf meiner SR30, kann ich auch empfehlen ;)
Der Abzug der X-Bolt ist top, steht fein trocken :geek:

Ich kann dir mit gutem Gewissen eine EAW StahlPica empfehlen, als Montage eine Henneberger HMS Swift :)
Dito.
Habe auch die Stahl Pica von EAW drauf.
Nicht die günstigste, aber rubust und baut schön flach. Habe Leupold Qrw bzw. Recknagel unterteilen für Zeiss-Schiene im Einsatz...

Danke für die Infos. Dann wird es wohl eine EAW Schien. Was oben drauf montiert wird überleg ich mir dann noch.

Wenn der Tag kommen sollte an dem ich meine 6,5x55er nicht mehr zur Hirschjagd benutzen darf:mad:, stehen die
Browning X-bolt Nordic Light (Stainless) und die
Browning X-Bolt PRO Hunter Grade 5 SS Norway in .308 Win ganz oben auf meiner Wunschliste.
Ich entschuldige mich bei der Fangruppe fürs Off-Topic. (Die X-Bolt find auch ich gut!)
Aber warum solltest Du die Schwedenpatrone nicht mehr nutzen dürfen? :unsure:

@Löffelmann
https://forum.wildundhund.de/thread...hsengeschossen-und-schrot.123412/post-4063415

Norwegen ist durch die EØS auch an die ECHA gebunden und wird sich darum dem EU-Diktat ergeben muessen.

@concolor
Darum beneide ich dich, denn in Stainless gibt es die X-Bolt seit ein, zwei Jahren schon nicht mehr im Europa-Vertrieb und da ist offiziell auch nix zu bestellen oder ähnliches wie mir der Messe-Repräsentant in Salzburg sagte.

Welche Stainless-Version gibt es nicht in Europa zu kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Welche Stainless-Version gibt es nicht in Europa zu kaufen?
Lieber Tømrer, was Du nicht wissen kannst: Norwegen ist quasi nicht Europa. Es bildet praktisch einen eigenen Kontinent, mit ganz eigenen Regeln und Gesetzen. Z.B. fließt dort Wasser manchmal die Fjorde hinauf und nicht hinunter wie es bei uns immer fließt. All solche Dinge...
Ach - und Jäger wollen dort Stainless-Waffen obwohl BlaSauMau die nicht anbietet, stell dir das vor! ;)

Weder im Browning EU-Prospekt noch im EU-Internetauftritt ist noch ein einziges Stainless Modell zu finden. Wenn Du sie in Norwegen bekommst sei froh. Sie allerdings aus Norwegen zu importieren könnte vom Preis her abenteuerlich werden oder ich täusche mich...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
436
Besucher gesamt
598
Oben