Browning Maxus, ein kleiner Test

Registriert
9 Mrz 2008
Beiträge
357
Vorab:

Ich habe zuvor noch nie mit einer Selbstladeflinte geschossen und kann daher nur über die Browning Maxus schreiben und keinen Vergleich mit anderen Selbstladeflinten anstellen.

Ich möchte ausdrücklich keine Werbung für die Browning Maxus machen, sondern lediglich meine Erfahrungen wiedergeben.


Ein kleiner Test:


Neulich hatte ich eine Browning Maxus Selbstladeflinte im Kal. 12/89 mit 76 cm Lauflänge in der Farbe Camo Duck Blind mit eingebautem ½ Choke fürs Probeschießen zu Gast.

6277559abw.jpg


Nach einer kurzen Einweisung beim Büchsenmacher konnte ich die Flinte schon mitnehmen. Das erste, was negativ auffiel, war die enorme Gesamtlänge der Flinte. Die passte nämlich nicht im Ganzen in das Futteral.

Ich muss dazu sagen, dass ich die Flinte lieber mit kürzerem Lauf getestet hätte.

Der erste Eindruck war trotzdem sehr positiv.

Die Flinte ist leicht und wirkt trotzdem recht robust.

Sehr gut gefällt mir das Tarnmuster Camo Duck blind. Es ist nicht zu hell und hat ein für viele Jagdarten passendes Muster.

Auf der Rückfahrt wurde schonmal die Funktion mit ein paar Schüssen im Revier getestet.

Mit meiner Jagdpatrone Rottweil Jagd Braun Streu (Papphülse) und einem Restbestand an Remington Shur Shot (beide mit 34 g Vorlage) gab es keine Probleme.

Getestet wurden noch einige Schuss der Clever Mirage Supertarget (Trappatrone mit 24 g Vorlage) und der Rottweil Special Skeet Streu mit 24 g Vorlage (Hülsenlänge hier nur 67,5 mm).

Mit der Rottweil wurden am folgenden Tag 2 Durchgänge Skeet geschossen, dabei trat keine Funktionsstörung auf.

Zwei neugierige Sportschützen gaben mit ihren Patronen auch ein paar Schuss ab. Bei dem einen gab es einen Hülsenklemmer, der 2. hatte größere Schwierigkeiten, da die Waffe nicht mit der verwendeten Munition repetierte.

Leider habe ich die verwendete Munition der Beiden nicht aufgeklärt.

Probleme hatte ich beim Skeet mit der Schaftkappe weil diese zwar gut den Rückstoß dämpft, aber auch ziemlich den Anschlag bremst.

Die quer streichenden Tauben habe ich fast durchgängig hinten vorbei geschossen, was wohl an der ungewohnten Lauflänge lag. Der ganze Ablauf (Mitschwingen) war wesentlich langsamer als mit meiner Bockflinte.

Hab dann auch nur 6 und 7 Tauben zerbröselt.

Zu Hause wurde die Waffe grob zerlegt, um sie zu reinigen.

Das Zerlegen war wirklich sehr einfach. Nur den Schnäpper am Vorderschaft lösen, den Vorderschaft abziehen und der Lauf und das Gassystem konnten entnommen werden.

Den Verschluss habe ich nur grob gereinigt, ohne diesen auszubauen.

Der Magazinbegrenzer ist mit einem normalen Schlüssel in Sekunden entfernt.

Das Zusammenbauen gestaltete sich genau so einfach wie das Zerlegen.

Insgesamt hat die Flinte einen sehr guten Eindruck bei mir hinterlassen.
Kaum Rückstoß und Hochschlag, wird mit viel Zubehör ausgeliefert, schnelle Zerlegbarkeit und einfache Waffenhandhabung.

Das Tarnmuster gefällt mir sehr gut.

Zur Haltbarkeit der Beschichtung lässt sich erst nach einem Langzeittest etwas sagen.

Die Flinte mit kürzerem Lauf (evtl. würde ich sogar 66 cm Lauflänge in Betracht ziehen) könnte mir schon gefallen.

Was mich dennoch zögern lässt. Der Preis ist zwar geringer als bei anderen Selbstladeflinten (z.B. Benelli) , aber mit über Tausen Euro immer noch ziemlich hoch.

6278258dja.jpg


Falls ich etwas Wichtiges vergessen haben sollte, bitte einfach fragen!



Weitere Bilder folgen!!!
 
A

anonym

Guest
also die allerbeste SLF, die Du je geschossen hattest
 
Registriert
9 Mrz 2008
Beiträge
357
Hallo,

vielen Dank für die Antworten!

Iltis99 schrieb:
also die allerbeste SLF, die Du je geschossen hattest

So kann man es durchaus ausdrücken :lol:

dernieauslernt schrieb:
bitte schieß erstmal eine SLF!!!! bevor Du die kaufst....

Damit mein ich ne Benelli.....

Sicher, mir fehlt der Vergleich, aber Benelli ist nicht gerade günstig.

Was ist denn mit der Franchi Inertia Predator in MAX 4 :?:

Die finde ich auch sehr interessant.

Steckt ja Benelli Technik drin und ist bei einigen Foristi in Verwendung.

Hab die aber noch nicht in die Hand nehmen können? :?

Ich würde mich über weitere Ratschläge und über Erfahrungsberichte sehr freuen.

Über die SuFu habe ich schon einiges gefunden (Benelli, Franchi, Winchester), aber zum Thema Maxus war nix dabei.

Das hat mich neugierig gemacht, wie gesagt ich finde die Waffe nicht schlecht, aber mir fehlt ja auch jeglicher Vergleich...



Sind noch Fotos von der Maxus erwünscht???



Gruß Krähenfreund
 
Registriert
6 Sep 2009
Beiträge
189
Vom Preis-/Leistungsverhältnis würde ich auch mal ne Winchester SX3 in Erwägung ziehen. Kannst ja mal die Suche hier benutzen.
Gibts einige Beiträge zu.
Ich bin mit meiner top zufrieden. Kostenpunkt: Unter 1000,-
Hab auch noch nichts an Patronen gehabt, die die nicht frisst.
Auch bei 24g hatte ich noch nie Probleme.
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
Weil ich vorhin eine Maxus mal länger als 2 Minuten in der Hand hatte, ein kurzer Eindruck:

6326678prt.jpg


6326679bcr.jpg


6326680upj.jpg


6326681rre.jpg


Fasst sich "ok" an, Benelli fasst sich irgendwie besser an. Der Vorderschaft ist extrem weich, wabbelig und irgendwie nicht so 100%ig passig. Der Magazinsperrhebel an der Seite ist scharfkantig und daran hängenbleiben ist ein leichtes. Ja, Meckern auf hohem Niveau, aber eine Flinte mit einem glatten schwarzen Magazinzubringer mag ich nicht führen, bei meinen Remingtons habe ich die Zubringer gegen gut sicht- und fühlbare von Wilson ausgetauscht, bei der Benelli war gleich ein ordentlicher drin.

Was mich richtig gestört hat ist der Ladelöffel - welches Genie darauf gekommen ist, den in der vorhandenen Form zu gestalten, würde mich sehr interessieren:

6326677zmo.jpg


Daumen rein, Daumen raus, Daumen aua... Das ganze evtl noch mit Handschuhen und Ärger ist vorprogrammiert. :roll:

Das alleine wäre für mich schon absolutes Ausschlusskriterium für die Flinte. Dazu kommt, dass ich dieses Speedfeed für, nennen wir es einfach unnötig, halte. Die Vorderschaftbefestigung und die Mäglichkeit der schnellen Magazinsperrenentnahme ist.. weiß nicht, habe ich keine Meinung zu.

Alles in allem eine Flinte, die sicher nicht schlecht ist, den Weg in meinen Waffenschrank aber auch weiterhin nur als Leihwaffe finden wird.
 
A

anonym

Guest
meine persönliche Meinung

die Brownings der Gold Hunter und Fusion Reihe waren schon gleichwertig ausgereift ( Speed-Loading, Mag-Cut-Off , selbstregelndes Gasventil , Inv + Chokeprofil , Back Bored , Shims zur Schaftanpassung , Stahlschrottauglich ) , hatte bessere/aufwendigere/ teurer zu produzierende Details und hochwertigere sehr solide Holzschäfte

saubere Detailverarbeitung bis in die letzte Ecke

was danach kommt , ist in erster Linie viel preiswerter zu produzieren und nur durch die 89er Patronenlager und Camoplaste verändert

legt eine brandneue und eine ( gebrauchte gepflegte unverrottete) aus Vorgängerproduktion nebeneinader , zerlegt sie, schiesst sie und bildet Euch eine eigene Meinung
 
Registriert
9 Mrz 2008
Beiträge
357
Hallo,


entschuldigt bitte, dass ich jetzt erst wieder reinschaue!

Vielen Dank für die weiteren Antworten!

Insbesondere der Beitrag von November hat mir sehr weitergeholfen, weil hier schon Erfahrungen mit anderen Selbstladeflinten vorliegen und ein direkter Vergleich mit der Maxus erfolgte.

Interressant die unterschiedliche Wahrnehmung. Ich fand den Vorderschaft zum Beispiel nicht wabbelig.

Aber vielleicht sage ich das auch, wenn ich mal ne Benelli in der Hand hatte. :wink:

Ich werde auf jeden Fall noch ein paar Flinten testen, bevor ich mich festlege.


Gruß Krähenfreund
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
Krähenfreund schrieb:
Interressant die unterschiedliche Wahrnehmung. Ich fand den Vorderschaft zum Beispiel nicht wabbelig.

Genau mittig, da wo die Aussparung ist und du in das Gasgestänge gucken kannst solltest du mal ordentlich "zugreifen" - der Schaft gibt nach. Finde ich persönlich nicht so prall.
 
Registriert
9 Mrz 2008
Beiträge
357
november schrieb:
Genau mittig, da wo die Aussparung ist und du in das Gasgestänge gucken kannst solltest du mal ordentlich "zugreifen" - der Schaft gibt nach. Finde ich persönlich nicht so prall.

Ok jetzt weiß ich, welche Stelle du meinst. Mir ist da aber neulich nix aufgefallen. Muss aber dazu sagen, dass ich die Flinte nur "normal" angefasst habe. :p

Zum nochmaligen Test auf "Wabbeligkeit" ist es nun aber leider zu spät. :wink:

So richtig weitergekommen bin ich aber bisher nicht auf meiner Suche.

Ich werde mir auf jedenfall mal die Franchi Inertia Predator anschauen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
188
Zurzeit aktive Gäste
495
Besucher gesamt
683
Oben