Browning Auto 5

Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen eine Browning Auto 5 zugelegt.
Das Kaliber ist 16/65 und gebaut wurde sie bei FN.
Heute habe ich die Waffe getestet und musste feststellen, dass sie die 67,5er Munition nicht auswirft.
Kennt jemand noch eine andere Ursache für das Problem außer die zu lange Hülse?

A

anonym

Guest
BigFoot schrieb:
Kennt jemand noch eine andere Ursache für das Problem außer die zu lange Hülse?

DAS ist das Problem

Die Waffe wurde für 65er Deckelhülsen gebaut und nicht für 67,5er mit Bördelung.

Also stimmen weder Rep-Weg noch Fenstergrösse

Warum kauft man sich so was, ohne sich mal vor Kauf schlauer zu machen ?

Laß mich Raten: ein völlig abgewixtes Teil, uralt , Brünierung weg + angefressen , Vorkriegsproduktion , Zeitwert realistisch objektiv NULL , Lauf nachgemessen meist höllisch eng oder zyl, beides kaum brauchbar

aber "billig geschnappt" , weil der Gier erlegen ?

Wahrscheinlich alle Federn erschlafft ,der Bremsring müßte auch erneuert werden und die Gun klappert erbärmlich ?

Mußt Du wissen, aber "alte verschlissene A5 Trümmer" sind nicht die Eintragungs- und späteren Austragungskosten wert

Nur das wollen die Schnäppchengeier nicht wahrhaben :wink:

Damals zu Zeiten von John Dillinger war das ein Must Have , heute nur noch was für verklärte Nostalgiker oder im TOP Zustand für Sammler

Bigfoot,Farn hat Recht!!!!

Übrigens gibts nen Auto 5 thread......indem das Problem erörtert wurde.....

Servus Bigfoot,
lass' Dich nicht verrueckt machen. Ich kenne viele, die mit Ihrer Browning aus der Mitte des letzten Jahrhunderts gluecklich sind!

Den anderen Troet kann ich empfehlen. Da kannst gleich das Alter Deiner "Neuen" rausfinden. Meine wirft auch nur 65er aus! S&B macht die noch! Leider nur Pappe, also Vorsicht wg aufquellen!
WH,
U. Z.

Hallo Big Foot,

Willkommen im Club der Auto 5 Besitzer.

Laß Dich nicht von den wenig hilfreichen und unsachlichen Bemerkungen von „farn“ entmutigen.

Natürlich kann man auch 67,5er Hülsen aus einer 16er Auto 5 verschießen. Ohne die Waffe gesehen zu haben, lässt sich aber nur schwer sagen, woran es liegen könnte, dass Deine Flinte „zickt“. Da ich stark annehme, dass der Tanz bald los geht und ich von „farn“ eine ellenlange, vor subtilen Beleidigungen nur so strotzende Erläuterung bekomme, warum ich keine Ahnung habe, man die Finger von der Auto 5 lassen sollte, etc, schicke ich Dir mal eine PM.

Gruß

Sauerfan

Vielen Dank für den Tip mit der Munition von S&B. Die werde ich mal testen. Sonst habe ich ja auch noch den Wiederladeschein und noch ne Flinte in 16/65.
Also warum nicht mal anfangen 16er Muinition zu laden?

Hi Bigfoot, wird nicht noetig sein. Ich war immer recht zufrieden damit. Wiedergeladene Schrotpatronen wuerde ich nicht in der SLF verwenden.
Haben die Tendenz steckenzubleiben. Hast schon nachgeschaut, wie alt sie ist???

Moin,

zum Thema „zickende 16er“ noch ein Tipp für eine (!) mögliche Ursache:

Die Laufverlängerung (Laufgehäuse mit Ausnehmung für Riegelblock) schaut bei den 16ern ein Stück weit vor (im Gegensatz zu 12ern mit Ausnahme der Magnum-Modelle). Aber eben nur ein Stück! Keinesfalls darf die Laufverlängerung soweit herausstehen, dass (Originalzustand vorausgesetzt) blankes Metall der Laufverlängerung zu sehen ist.

Dies kann aber bei 16ern mit 65er Lagern vorkommen, insbesondere dann, wenn der originale Vorderschaft durch einen neuen Vorderschaft ersetzt wurde. Das Problem dabei: die auf 70er Lager abgestimmten neuen Vorderschäfte haben andere Innenmaße. Der Abstand zwischen Anschlag für den Laufring und dem Gehäuse ist dabei länger. Die Folge: der federbelastete Laufring kann weiter nach vorne, wodurch das Laufgehäuse ebenfalls zu weit nach vorne gleitet. Der ganze Abstand stimmt dann nicht und es geht gar nichts mehr.

Abhilfe: Distanzring zwischen Vorderschaft und Laufring einsetzen. Muss man sich leider selber basteln (lassen), denn m. W. werden solche Distanzringe nicht angeboten. Ist aber kein großer Akt.

Gruß

sauerfan

Ich denke, dass der Teil vor dem Absatz richtung Laufmündung der Brünierte ist.
Die Verlängerung an sich ist blank, oder?
Dann steht meine Laufverlängerung nämlich zu weit vorne. Ich werde wohl mal was basteln oder basteln lassen.
Es gibt übrigens Passscheiben(DIN 988) die dafür in etwa passen.
Wie lang müsste die Distanzscheibe denn sein? Komme ich mit 5 mm hin? Das wäre dann ja die Differenz zwischen 16/65 und 16/70.

Hallo BigFoot,

ja, die Verlängerung (Laufgehäuse) ist blank. Leider habe ich meine 16er nicht hier und muss daher auf vorhandene Fotos zurück greifen, die nicht gerade ideal sind. Ich hoffe, man kann das Wesentliche dennoch erkennen.

Nur der vordere Bund (brüniert) des Laufgehäuses darf heraus schauen – nicht aber der blanke Teil mit den Gleitschienen. Soweit ich weiß, fluchtet die vordere Gleitschienenkante mit der vorderen Gehäusekante – kann ich aber nicht 100%ig beschwören, da ich derzeit ja keine 16er hier habe. Jedenfalls schaut die Gleitschiene nicht aus dem Gehäuse vor, so viel ist sicher.

Wie der Abstand bei Deiner Waffe sein muss, musst Du ermitteln: Vorderschaft und Rückstoßfeder abnehmen, Lauf einsetzen bis der Abstand stimmt und entsprechend die Stelle markieren. Danach wieder Feder und Vorderschaft drauf, Schraubkappe fest drauf schrauben und danach die Abstandsänderung messen.

Die von Dir genannten Passscheiben nach DIN 988 (Danke für den Tipp! Kannte ich nicht) müssten gehen. Es gibt sie aber wohl nur aus Stahl (?). Aus dem Bauch heraus würde ich welche aus Bronze oder Messing bevorzugen. Immerhin haut der Laufring nach jedem Schuss gegen die Passscheibe (Distanzring). Da wäre mir ein etwas weicheres Material angenehmer. Vielleicht kann man sich auch ein Stück Holz passend zurecht „schnitzen“.

Gruß

sauerfan

A

anonym

Guest
Über den tieferen Sinn, eine meist zerfressene Uraltwaffe in "Nicht-Sammlungswürdigem Zustand" wieder do-it-yourself reaktivieren zu wollen kann man streiten.

Über waffen- und beschußrechtliche Gesetze jedoch nicht .

Es ist dumm, rücksichtlos, naiv und dreist , mit einer SLF auf dem Stand aufzuschlagen oder zur Jagd zu erscheinen, die nicht 100% in Ordnung ist oder bekanntermaßen eine Funktion nach dem Zufallsprinzip hat.

Ein Sammler wird seine Waffe im Originalzustand behalten , ein Praktiker kauft sich eine stressfreie Mirokufertigung mit Inv-Wechselchokes und realitätsferne technische Romantiker mit nostagischem Hang zu rostigem Schrott und Krempel vertrödel ihre Zeit damit. Repariert alte Fahrradklingeln oder Omas Wecker, aber Finger weg von Schußwaffen.

@farn: Puuh, na Gott sei Dank! Ich dachte schon, Du würdest mich enttäuschen und meine in Dich gesetzten hohen Erwartungen in nicht erfüllen! Dank, immer wieder Dank!

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
192
Zurzeit aktive Gäste
481
Besucher gesamt
673
Oben