Bracke auf Hasi einjagen

Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.517
Ich wüsste nicht, dass man im Feldrevier Brackieren kann...
Ein Hase aus einer Sasse im Feld hochgemacht wird nicht zu ihr zurückkehren.
Es gibt Hasen die machen das. Bedingung ist, daß Hund dranbleibt. Der Hund nicht auf einen zufällig hochgemachten Hasen wechselt und die Schützen wirklich ruhig stehen.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.722
Ich wüsste nicht, dass man im Feldrevier Brackieren kann...
Ein Hase aus einer Sasse im Feld hochgemacht wird nicht zu ihr zurückkehren.

Mehrfach auf Prüfungen erlebt, dass der Hund den Hasen wendete. Dass dieser nicht auf Schrotschussentfernung wieder zur Sasse zurück kommt, liegt, wie Bolli anmerkt, meist an den komischen Typen, die da im Weg rumstehen.
Im Wingert funktioniert das besser.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.722
Aufgrund der Drähte würde ich meinen Hund dort ganz sicher nicht schnallen. Zumindest in denen wir mal unterwegs waren, hatten die eine ganz bescheidene Höhe.

Die in diesem Fall wesentlichen, untersten Drähte hängen zu unterschiedlichen Jahreszeiten auf unterschiedlicher Höhe, eben ihrer Funktion entsprechend.
In der Jagdzeit kann das nur für Vorsteh-Kälber ein Problem werden.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.490
Hm, so unterschiedlich können die Ansichten sein...
Gerade und ausschließlich die AP bietet die Möglichkeit, das genetisch ANGELEGTE Potential des Hundes festzustellen, das zu diesem Zeitpunkt noch nicht (zu sehr) vom HF beeinflusst ist.
Daher ist imho eine AP auch "nur" eine "Statusfeststellung" und es gibt kein "nicht/bestanden". Die AP ist keine Sportveranstaltung - und keine Jagd.
Die Konsequenzen einer niedrig ausgeprägten Anlage, sollte m.E. dann über die Zuchtordnung geregelt werden.
Insofern will ich gerade auf der AP vom einzelnen Hund so viel sehen/hören, wie irgend möglich.
da muss ich dir Widersprechen. es gibt sehr wohl ein Nicht bestanden bzw. bestanden. Sportveranstaltung ist es definitiv keine, da hast du Recht, aber sehr wohl eine Jagd. Immerhin soll und muss der Hund zum Bestehen einen Hasen jagen. Wenn auch nur mindestens 3 Minuten. Aber Suche, Spurlaut etc muss ja irgendwie bewertet werden. Ausser du wertest ein sinn- und planloses Herumlaufen als AP.

Gerade auf der AP werden bei unseren Prüfungen immer wieder Hasen vor dem Prüfungshund erlegt. Ich rate jedem HF das zu tun, denn ob er die AP mit 101 Pkt oder mit 300 Pkt besteht ist egal, wichtiger ist dass der Hund zum Erfolg kommt. Die PO bei uns erlaubt auch das erlegen des Hasen. Warum auch nicht, ist ja keine Sportveranstaltung sondern eben richtige Jagd.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.490
Mehrfach auf Prüfungen erlebt, dass der Hund den Hasen wendete. Dass dieser nicht auf Schrotschussentfernung wieder zur Sasse zurück kommt, liegt, wie Bolli anmerkt, meist an den komischen Typen, die da im Weg rumstehen.
Im Wingert funktioniert das besser.
Wie soll der Hund den Hasen wenden? Wenn der Hund länger am Hasen bleibt ist er nicht knapp hinter dem Hasen sondern schon ein schönes Stück dahinter. Wie soll da der Hund den Hasen wenden können. Die Hasen haben das "Bedürfnis" ihren gewohnten Lebensraum nicht zu verlassen und bleiben deshalb da bzw. drehen deshalb dort ihre Runden. Wenn der Hund mal einen Rammler "auf Freiersfüßen" hebt der gerade auf "Brautschau" war dann geht die Jagd weit, sehr weit und kommt nicht mehr in die Nähe des Platzes wo der Hund gefunden hat. Bringt dann halt nicht viel wenn man den Hund in den übernächsten Graben jagen hört und er sich dort eine Stunde aufhält. Passiert gerade Ende Dezember immer wieder.
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.877
Hasen die vom Hund oder Jäger hochgemacht werden gehen erst Mal weit weg. Selten kann ich erkennen wo er sich da niederlässt. Auch bei uns woh ich den mit dem Glas auch Mal 2 km verfolgen kann ist das selten. Die wenigen Male bei der ein Hund die 12 bekommen hat ( einmal 2 Hegewald) hat der den sicher über 3 km verfolgt und war dann weg. Das Ganze nicht in einer Richtung eher großen Bogen aber nicht zum Lager zurück. Klar ist aber das alle Hasen am nächsten Tag wieder nach ihrer ursprünglichen Umgebung zurück kehren. Nur die Hasen die ich zum dritten Mal in der Falle hatte und dann umgesiedelt habe, 5 km weiter, sind nicht zurück gekommen.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.490
hier mal ein Screenshot von einer Brackade. Mein Hund war damals grad fast ein Jahr alt. Das war eine relativ kurze Brackade. Die dünnen Linien zeigen an wann der Hund stumm war, die breiten wann sie Laut war. Das waren grad mal 2 km, für ein Bestehen der GP hätte es gereicht.

Die dünnen Linien über die Wiese zeigen wo der Hase zurück gekommen ist. Wie man sieht war der Hund (rechts von meinem Standort) auch mal kurz stumm, sie arbeitete die Fährte aber dennoch (dort hab ich den Hasen nämlich gefehlt und der Hund war da schon relativ weit hinter dem Hasen) auf der Wiese und im Waldstück nach der Wiese gab sie wieder laut, da war der Hase aber schon fast über die Wiese wieder bei mir heroben.

Da sieht man auch dass die 1000 ha fürs Brackieren, wie bei euch nötig, ein kompletter Irrsinn ist. Diese, so wie die meisten, spielten sich auf keinen 30 ha ab.

Der grüne Punkt bzw Linie das war ich. Screenshot_20161120-095358.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
169
Zurzeit aktive Gäste
375
Besucher gesamt
544
Oben