Botulismus

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 4627
  • Erstellt am
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
4.002
Traurig und zum kotzen so etwas! Aber dafür ist der Strom "sauber" und die Grossstadt-Gutmenschen sind glücklich und froh, dass sie was für die Umwelt getan haben!!!!!!!!! :evil: Da kommt mir ja sogar noch das Festessen von Weihnachten hoch!!!!! :evil:
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
In unserem Landkreisen nimmt das Rehsterben inzwischen Überhand. Anfragen an die Betreiber der Anlagen werden geblockt und teils hartnäckig umgangen. In einzelnen Revieren wird das vermehrte Auffinden verendeter Stücke in der Nähe frisch ausgebrachter Biogasgülle innerhalb der nächsten 2-3Tage beobachtet.

Unser Rehwildbestand ist total zusammengebrochen, es macht fast keinen Spass mehr sich im Revier aufzuhalten.

Solange sich der fröhliche Stadtbürger über seinen grünen Strom freuen kann und da soviel Geld dahinter steht wird der Staat auch keinen Finger krumm machen. Solche Beiträge sind meiner Meinung nach sowas von getürkt das es schon wieder stinkt.
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Habe neulich mit einem Landwirt und Pferdebesitzer gesprochen über das Thema-der war garnicht erstaunt!!!

Er kennt jemanden,der seine Pferdekoppeln mit Biogasabfall gedüngt hat....

ALLE Stuten die auf diese Flächen kamen, hatten Fehlgeburten!!!! über 20.....!!!!

Einige der Stuten seien auch eingegangen.......

Also bekannt ist das Problem auch in der Praxis.....vor allem die Mischbetriebe,die noch Milchvieh halten,dürften da auch recht schnell Lehrgeld zahlen müßen..............
 
Registriert
11 Dez 2011
Beiträge
22
Ein Schlaraffenland kann es nur bedingt sein den zum einen ist Alkohol enthalten welcher die Bakterien abtötet zum anderen kann es sein das durch den Zersetzungsprozess solche enormen Temperaturen entstehen sodass die Bakterien ebenfalls abgetötet werden.
 
Registriert
21 Apr 2003
Beiträge
2.671
Lucioperca schrieb:
Ein Schlaraffenland kann es nur bedingt sein den zum einen ist Alkohol enthalten welcher die Bakterien abtötet zum anderen kann es sein das durch den Zersetzungsprozess solche enormen Temperaturen entstehen sodass die Bakterien ebenfalls abgetötet werden.

:18:

Und wer oder was "zersetzt" dann?

Leute jibts. :19:
 
Registriert
10 Jan 2011
Beiträge
95
warum kann man denn nicht einfach das ausbringen der gärreste unterbinden? ich versteh das nicht ganz: die stromerzeugung an sich, wäre doch völlig schmerzfrei, wenn die gärreste dann entsorgt würden.?
das problem ist doch nur die wiederausbringung der zersetzten gärmasse.
 
Registriert
21 Apr 2003
Beiträge
2.671
maffyn schrieb:
warum kann man denn nicht einfach das ausbringen der gärreste unterbinden? ich versteh das nicht ganz: die stromerzeugung an sich, wäre doch völlig schmerzfrei, wenn die gärreste dann entsorgt würden.?
das problem ist doch nur die wiederausbringung der zersetzten gärmasse.

Weil Dünger sehr sehr teuer ist. Der Anbau von C4 Pflanzen aber massiv Dünger benötigt.

Ein Teil der Gärreste wird glaube ich gar nicht ausgebracht und ist wahrscheinlich Sondermüll. Wie der entsorgt wird, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Registriert
24 Apr 2008
Beiträge
1.179
Wie meistens ein Problem der Kosten.
Der Schlamm muss entwässert werden, wenn er anderweitig entsorgt werden soll.
Zum Googeln: Schlammentwässerung, Kammerfilterpresse.

}:-\
P
 
Registriert
11 Dez 2011
Beiträge
22
@ schweisshund die Bakterien leben nur solang bis eine gewisse Prozentzahl vorhanden ist (ca. 14-16%) andere bakterien sterben bereits bei geringerer Dosis
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Lucioperca schrieb:
Ein Schlaraffenland kann es nur bedingt sein den zum einen ist Alkohol enthalten welcher die Bakterien abtötet zum anderen kann es sein das durch den Zersetzungsprozess solche enormen Temperaturen entstehen sodass die Bakterien ebenfalls abgetötet werden.

Das mit dem Alkohol weis ich leider nicht und wie die Bakterien darauf reagieren weis ich auch nicht.

Aber das mit den Temperaturen stimmt nicht. 70grad werden beim Gärungsprozess und beim erwärmen nicht überschritten. Ein Erhitzen auf eine Bakterienfeindliche Temperatur würde sich aus finanziellen Gründen nicht lohnen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
dernieauslernt schrieb:
Habe neulich mit einem Landwirt und Pferdebesitzer gesprochen über das Thema-der war garnicht erstaunt!!!

Er kennt jemanden,der seine Pferdekoppeln mit Biogasabfall gedüngt hat....

ALLE Stuten die auf diese Flächen kamen, hatten Fehlgeburten!!!! über 20.....!!!!

Einige der Stuten seien auch eingegangen.......

Also bekannt ist das Problem auch in der Praxis.....vor allem die Mischbetriebe,die noch Milchvieh halten,dürften da auch recht schnell Lehrgeld zahlen müßen..............

Ich kenne ein Damwildgatter welches mit diesem Rotz gegüllt wurde. Naja... jedes Stück ist dort verendet!
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
maffyn schrieb:
warum kann man denn nicht einfach das ausbringen der gärreste unterbinden? ich versteh das nicht ganz: die stromerzeugung an sich, wäre doch völlig schmerzfrei, wenn die gärreste dann entsorgt würden.?
das problem ist doch nur die wiederausbringung der zersetzten gärmasse.

Die Landwirte die Biomasse zu den Biogasanlagen anliefern, verpflichten sich damit zur Ausbringung des Gärschlamms auf ihre Flächen...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
398
Besucher gesamt
526
Oben