Boreliose

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mibaki:
A... das schwächste? Gut zu wissen, besser wäre jedoch noch zu wissen welches dann wohl am geeignetsten wäre??
icon_confused.gif

Greets
Mibaki
<HR></BLOCKQUOTE>

Habe ich nicht ideal ausgedrückt. Sollte besser heissen: ..das am kürzesten gegen Zecken wirksame..
Leider sind stärkere Mittel in de. m.W.nicht zugelassen.
Ich merke gerade, mit Produktnamen sollte man besser nicht so rumschmeissen, werde das lieber mal editieren.

Gruß
Dilldapp

Meine Frau hat das hier in der Apotheke entdeckt und mitgebracht: Azoron before

Konnte es noch nicht probieren. Hat jemand schon Erfahrung damit?

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dilldapp:

Ja, da stecken eine Menge Probleme drin.
1. Bissstelle zu beobachten reicht nicht aus, da (sehr) oft keine Hautrötung entsteht.
2. Unsere Docs meinen, lieber nach Biss mit drei Tage lang je 200 mg Doxy zu behandeln. da sei man auf der sicheren Seite.
3. Gaaaanz wichtig ist schlichtweg die Vermeidung des Zeckenbisses durch entsprechende Kleidung, Zeckenabwehrmittel ,nach gefährdeter Exposition duschen und - auch mit partnerschaftlichen Hilfe - Körper absuchen !!!
<HR></BLOCKQUOTE>

Alles gut gemeint aber nicht praktikabel.

1. Kann nicht jeden Tag zum Doc laufen

2. Bis auf die Wintertage jeden Tag Doxy ?
Da kann ich mich gleich erschiessen.

3. Kaum machbar. Speziell nicht im Sommer.

PS.: War heute eine Stunde im Revier und nur einen Zeckenbiss

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiro:

Alles gut gemeint aber nicht praktikabel.

1. Kann nicht jeden Tag zum Doc laufen

2. Bis auf die Wintertage jeden Tag Doxy ?
Da kann ich mich gleich erschiessen.

3. Kaum machbar. Speziell nicht im Sommer.

PS.: War heute eine Stunde im Revier und nur einen Zeckenbiss
<HR></BLOCKQUOTE>

Kleiner Tipp noch am Rande: beim Nachhausekommen Ausziehen und Körper genau untersuchen (lassen). Zecken spucken Borrelien bzw. FSME-Erreger erst gegen Ende ihrer Mahlzeit aus, und das dauert irgendwas zwischen 8-12 Stunden
icon_wink.gif
. Wenn man sie vorher entfernt, ist das Risiko minimalst.

Und: Sofort nach einem Zeckenbiss zum Arzt rennen und auf Borrelienserologie pochen bringt GAR NIX!!!! Es dauert viele Tage bis Wochen, bis die Serokonversion passiert, bzw. bis man ueberhaupt im Blut etwas erkennt. Also:

- nach Reviergang zur Zeckenzeit sich gut untersuchen, vorhandene Zecken entfernen. Dann passiert nix.

- wenn man eine VOLLGESOGENE Zecke an sich bemerkt bzw. eine, die schon ueber 12h da sein duerfte: entfernen, und sofort prophylaktisch 1-3 Tage lang 200mg Doxy täglich einnehmen. Dann passiert nix.
icon_wink.gif

- wenn man tatsächlich ein Erythema migrans (den roten, sich vergrössernden Ring um die Einstichstelle) bemerkt, oder Symptome fuehlt, die an Borreliose erinnern könnten: Onkel Doktor besuchen, und ihn mit der Nase auf den Zeckenbiss stossen, damit er was unternimmt.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von deerhunter:
hier nomal etwas für alle, die meinen, dass man borreliose mit drei tagen doxy endgültig los ist... www.lymenet.de/aktive/puettmann.htm

...freue mich schon auf weitere beiträge
icon_smile.gif

[ 06. September 2005: Beitrag editiert von: deerhunter ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich rede ja nicht von der Heilung einer ausgebrochenen Borreliose, sondern von der Antibiotikaprophylaxe unmittelbar nach dem Zeckenbiss
icon_wink.gif
. In ersterem falle schrieb ich ja schon oben von 3 WOCHEN, in letzterem Falle reicht eine kurze Kur durchaus.

Alle Klarheiten beseitigt?
icon_wink.gif
icon_rolleyes.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitatnull- wenn man eine VOLLGESOGENE Zecke an sich bemerkt bzw. eine, die schon ueber 12h da sein duerfte: entfernen, und sofort prophylaktisch 1-3 Tage lang 200mg Doxy täglich einnehmen. Dann passiert nix. <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
3 wochen, achso...klarheiten beseitigt??? naja, naja
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von deerhunter:

3 wochen, achso...klarheiten beseitigt??? naja, naja
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Bei dir scheinen ja wirklich alle Klarheiten effektiv beseitigt zu sein
icon_rolleyes.gif
. Eine vollgesogene Zecke ist NICHT gleichbedeutend mit ausgebrochener Borreliose
icon_mad.gif
. Sowas nennt sich dann POTENTIELLE - und gerade erst durchgefuehrte - Infektion. Die Borreliose bricht - wenn ueberhaupt - erst Tage oder Wochen später aus, nachdem sich die injizierten Borrelien eine Weile lang lustig im Körper des Zeckenbissgesegneten vermehren konnten. Dann ist natuerlich eine längere Therapie erforderlich. Nicht aber, wenn man gerade eben eine Zecke an sich bemerkt, die man sich am Vorabend im Revier/Garten/beim Pilzesammeln eingefangen hat.

Jetzt kapiert?

icon_rolleyes.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von winchester:

Kleiner Tipp noch am Rande: beim Nachhausekommen Ausziehen und Körper genau untersuchen (lassen). Zecken spucken Borrelien bzw. FSME-Erreger erst gegen Ende ihrer Mahlzeit aus, und das dauert irgendwas zwischen 8-12 Stunden
icon_wink.gif
. Wenn man sie vorher entfernt, ist das Risiko minimalst.

.
<HR></BLOCKQUOTE>

soweit die gängige Theaorie und meinung.. mein sohn hatte im alster von 3 Jahren Borrelien, die Zecke hing ziemlich genau 40 min, woher wir das wissen? weil er dabeibei wie ein böckchen aus der decke geschlagen wurde und küchenfertig gemacht wurde.. nach ende der arbeit war absuchen angesagt .. eine woch später Kopfschmerzen, Fieber , Gliederschmerzen.. es ist nicht nur ne frage wie lange die zecke hängt, sondern auch wie man sie zieht.. ein bischen quetschen und sie erbricht sich in den stich.. und dann ist es wurst ob du sie 20 min hattest oder 20 std.

Olaf

da es ja ums kapieren geht---hier musste ich erst kapieren, wie man richtig zitiert----guckst du naechste
icon_biggrin.gif

[ 06. September 2005: Beitrag editiert von: deerhunter ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von winchester:

Bei dir scheinen ja wirklich alle Klarheiten effektiv beseitigt zu sein
icon_rolleyes.gif
. Eine vollgesogene Zecke ist NICHT gleichbedeutend mit ausgebrochener Borreliose
icon_mad.gif
. Sowas nennt sich dann POTENTIELLE - und gerade erst durchgefuehrte - Infektion. Die Borreliose bricht - wenn ueberhaupt - erst Tage oder Wochen später aus, nachdem sich die injizierten Borrelien eine Weile lang lustig im Körper des Zeckenbissgesegneten vermehren konnten. Dann ist natuerlich eine längere Therapie erforderlich. Nicht aber, wenn man gerade eben eine Zecke an sich bemerkt, die man sich am Vorabend im Revier/Garten/beim Pilzesammeln eingefangen hat.

Jetzt kapiert?

icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

also...kapiert habe ich das alles schon-aber dennoch reichen weder 3 tage nach voller zecke, noch 20 tage bei infektion.

neben einhelliger meinung in betroffenenforen ist das auch die meinung derjeniger, die sich auf akademischen niveau intensiv mit dieser krankheit auseinandergesetzt haben.

finde es aber gut, wenn du schonmal zumindest 20 tage als angemessen ansiehst-schritt in die richtige richtung!!!

zur lektüre noch ein kleiner link: http://www.borreliose-forum.de/cms/html/modules.php?mop=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=4203&forum=1

--------------------

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von buchenholzteer:
Vielen Dank,

ich habe es nicht. Aber meine Freundin schon seit längerer Zeit und klagt jetzt über Gelenkschmerzen.

Mal sehen ob was hilft.

Danke jedenfalls für die schnellen Tips und Anteilnahme.
BHT

BHT
<HR></BLOCKQUOTE>

Moin BHT!

Einige Bekannte und Kollegen sind von der Borreliose erkrankt.
Bei allen war der Hausarzt und auch der niedergelassene Internist die falsche Adresse.
Bei allen haben einzig die im Borreliose-Bund veröffentlichten Spezialisten geholfen.
Na ja - bei zweien war ein Stadium erreicht, wo man von "geholfen" eigentlich nicht mehr reden kann.
icon_sad.gif

Allerdings gehe ich seit einiger Zeit einmal im Jahr zu einem dieser Ärzte nach Bremen und lasse einen Bluttest auf diese Erkrankung machen.
Denn wie so oft - vorbeugen hilft besser als heilen!

Gruß und gute Besserung an die Freundin, Harald

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ElmerKeith:

kalter Schweiß auf der Stirn, ein Mords-Flattermann, Karussellfahren inbegriffen und anschließend den Omnibus mit dem Keramiklenker gefahren. Danach ging es dann wieder.

Also, ab zum Arzt.
<HR></BLOCKQUOTE>

Typisches Schüsseltreiben wenn man einen 8er Hirsch geschossen hat!!

icon_biggrin.gif

hier ist die grosse diskussion was man nach einem zeckenbiss machen soll, ich hab noch nie eine gehabt, weiss garnicht wie sowas aussieht. wenn ich eine auf der haut habe ist klar das ich sie erkenne, aber was wenn sie beisst und sich dann sofort wieder fallen lässt? kann man sich dann auch schon was geholt haben? und woran erkenne ich ganz klar, das es ein zeckenbiss ist? was sind erste anzeichen einer borreliose (hoffe richtig geschrieben ;-)?

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
89
Zurzeit aktive Gäste
376
Besucher gesamt
465
Oben