Bogenjagd (VIDEO) naturschutzgerecht ?!

Registriert
10 Jan 2009
Beiträge
193
@Gizmo

Der letzte Satz bedeutet Sir Henry hat Fehler beim schreiben gemacht und sie verbessert.

-------------------------------------

Ich persönlich behaupte: Niemand der jemals mit Interesse an Jagd, Bogen "geworfen" hat, darf sich ein Urteil darüber erlauben.
Das nämlich was je nach Kaliber als unmöglicher Schuss verschrieen wird und trotzdem praktiziert wird (>200m) ist beim Bogenschießen die 20m Marke.
Die Nachteile der geringeren Reichweite müssen mit Können und Kunst wettgemacht werden. Unglaublich viel Übung und Selbstbeherschung ist einer der Graundpfeiler!
Ich traue mir natürlich einen Schuss auf 30m ins Gold zu, jedoch nicht auf Wild!

Ich meine, dass die Jagd mit Bogen die jagdlichen Fähigkeiten mehr fordert als unsere grüne Jagd.

Ich bin bekennender Vorderlader, Parforce- und Bogenjäger, zugegebenermaßen ist meine Strecke bei diesen Jagdarten nicht nennenswert.
Will sagen, nachhaltig bewirtschaften kann ich nur mit Zellulose und Tombak, der Reiz jedoch ist - die echte jagdliche Herausforderung!

Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein!

Sehr empfehlenswert z.B. : http://www.longhunter.de/index.html?tar ... ml&lang=de ... beim aufmerksamen ansprechen wird mein Profilbild auch auffallen
 
A

anonym

Guest
Wer Jagd mit Sauenreduktion rechtfertigt oder erklären will, hat sie schon verraten, verlogen und verkauft. :!: :!: :idea:

Weidmannsgeheul wg. mir auch mit a.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Ein Urteil darf sich jeder erlauben, so fängt es schon mal an

Wem die "grüne Jagd" (welche Farbe hättest du denn gern) zu wenig Herausforderung bietet, braucht ja nur wie der Bogenjäger auf 20 m an das Wild ran zu kommen.

Und wenn die Ansicht herrscht, dass es mit dem "Finger krumm machen" getan ist, der hat von der Jagd - mit Verlaub - Null Ahnung.
 
Registriert
1 Nov 2004
Beiträge
3.696
ich vergleiche gerne:
jagd mit der büchse- jagd mit dem bogen
mit dem unterschied
angeln -fliegenfischen

zum erfolg führen beide, wenn man sie beherrscht, nur das die eine NOCH mehr beherrschung allen könnens rund um die jagd verlangt....

nochmal, niemand MUSS mit dem bogen jagen...aber deswegen zu behaupten, das es nicht funktioniert, ist schlicht und ergreifend gelogen....
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Wie hoch der Versagensanteil zwischen Bogen und Gewehr ist, sein wird oder sein kann, wurde dennoch nicht belegt.
Ohne mich groß der Lüge bezichtigen lassen zu müssen, er wird mit dem Bogen höher sein.
Die allermeisten Videos werden bei der Jagd von Hochständen aufgenommen.
Der Langbogen lässt sich kaum kniend oder liegend abschießen.
Das war ja auch der Hauptgrund, warum die Armbrust den Bogen abgelöst hat.
Höhere Reichweite, bessere Visierung, bessere Schussbereitschaft, höherer Durchschlag.
Im Vergleich zum Langbogen war die Armbrust teuerer und nicht von jedermann zu erwerben. Aufgrund der größeren Effeiktivität stand sie eine zeitlang sogar unter Kirchenbann.
Einen Armbrustschützen konnte man in kürzerer Zeit zu einem guten Schützen ausbilden, einen Bogenschützen weit weniger.
Alles hat seine Zeit:
Die Keule, der Speer, der Bogen, der Sau- und Bärenspieß, der Bogen und die Armbrust, der Vorderlader mit seinen verschiedenen Zündsystem, der Hinterlader seit seiner Einführung bis zum heutigen Stand.
Irgendwann werden Mensch und Tier mit dem Laser getötet.
 
A

anonym

Guest
Sir Henry schrieb:
1.) ... Aufgrund der größeren Effeiktivität stand sie eine zeitlang sogar unter Kirchenbann.
2.) Irgendwann werden Mensch und Tier mit dem Laser getötet.

ad 1.) Siehst Du @Sir man kann alles von zwei Seiten sehen, ebenso gut könnte man deshalb die Jagd mit moderner Technik als reines Abschlachten bezeichnen, einfach mal ein wenig in die Breite denken.

ad 2.) Ja, ihr bringt das schon dahin - ist das dann noch Jagd???? :roll: :cry:
 
Registriert
5 Mrz 2010
Beiträge
418
Dieses Video ist unerträglich, keiner der "Schüsse" tötet auch nur annähernd schnell. Schrecklich, hoffentlich bleibt das Verbot der Bogenjagd!
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
boarhuntingdogs schrieb:
Sir Henry schrieb:
1.) ... Aufgrund der größeren Effeiktivität stand sie eine zeitlang sogar unter Kirchenbann.
2.) Irgendwann werden Mensch und Tier mit dem Laser getötet.

ad 1.) Siehst Du @Sir man kann alles von zwei Seiten sehen, ebenso gut könnte man deshalb die Jagd mit moderner Technik als reines Abschlachten bezeichnen, einfach mal ein wenig in die Breite denken.

In welche Breite denkst du denn?
Die Jagd ist die einzige Weise, auf die ein (Wild-) Tier ohne Betäubung getötet werden darf.
Aus diesem Grund "schlachtet" der Jäger das Wild nicht, sondern "erlegt" es üblicherweise mit Schusswaffen.
Dabei ist sicherzustellen, dass dem beschossenen Tier keine vermeidbaren Schmerzen zugefügt werden. TschG lesen, bitte.


ad 2.) Ja, ihr bringt das schon dahin - ist das dann noch Jagd???? :roll: :cry:

Na sag dem werten Publikum was DUUU unter Jagd verstehst und wer diese wohin bringt?
Doch bestimmt nicht mit der Zulassung der in DE verbotenen Bogenjagd
 
Registriert
1 Nov 2004
Beiträge
3.696
optima schrieb:
Dieses Video ist unerträglich, keiner der "Schüsse" tötet auch nur annähernd schnell. Schrecklich, hoffentlich bleibt das Verbot der Bogenjagd!

ist klar....dann lass dir mal die pupillen neu besohlen, oder gib einfach zu, das du das video nicht gesehen hast....
im übrigen klappt auch mit der kugel nicht alles wild am platz zusammen...dein einwurf ist also...ein witz, nur kein guter. 8)
 
A

anonym

Guest
Sir Henry schrieb:
boarhuntingdogs schrieb:
[quote="Sir Henry":pw3s0ys7]
1.) ... Aufgrund der größeren Effeiktivität stand sie eine zeitlang sogar unter Kirchenbann.
2.) Irgendwann werden Mensch und Tier mit dem Laser getötet.

ad 1.) Siehst Du @Sir man kann alles von zwei Seiten sehen, ebenso gut könnte man deshalb die Jagd mit moderner Technik als reines Abschlachten bezeichnen, einfach mal ein wenig in die Breite denken.

In welche Breite denkst du denn?
Die Jagd ist die einzige Weise, auf die ein (Wild-) Tier ohne Betäubung getötet werden darf.
Aus diesem Grund "schlachtet" der Jäger das Wild nicht, sondern "erlegt" es üblicherweise mit Schusswaffen.
Dabei ist sicherzustellen, dass dem beschossenen Tier keine vermeidbaren Schmerzen zugefügt werden. TschG lesen, bitte.


ad 2.) Ja, ihr bringt das schon dahin - ist das dann noch Jagd???? :roll: :cry:

Na sag dem werten Publikum was DUUU unter Jagd verstehst und wer diese wohin bringt?
Doch bestimmt nicht mit der Zulassung der in DE verbotenen Bogenjagd
[/quote:pw3s0ys7]

@Sir Henry, ich soll einer alten Kuh ins Horn flöten? :roll:

Wenn ich Dir erklären soll, was Jagd ausmacht/ ist - dann mein Beileid. Nein dazu fehlt mir die Musse.

Deshalb nur ein paar wenige Denkanstösse:

Jagd hat gar nichts mit Schlachthausbedingungen etc zu tun, nichts mit Schädlingsbekämpfung - sie ist eher das Gegenteil -, sie ist auch mehr ein Leben in und mit der Natur, ein Teil eines großen, uralten Ganzen.

Die moderne Welt frißt uns und auch die Jagd auf, und Ihr meint, durch Bücklingsdienste diese zu retten, in Totschießkisten mit Nachtsichtgerät und Kilometerbüchsen - ob Du es verstehen wirst ... :roll:
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.824
Eigentlich wollte ich zu diesem Thema nichts schreiben,aber da hier soviele ueber etwas schreiben von dem sie keine erfahrung haben,kann ich meinen Senf auch dazu geben.
1)Ich selber jage nicht mit den Bogen,aber fuehre jaeger die es tun.
2)Der Durchschnittsbogenjaeger ist mit dem Bogen sicher besser als der durchschnittsjaeger mit seiner buechse.
3)Fluchstrecken sind bei guten Schuessen auch nicht mehr als 100m.
4)Ich bin mir sicher das mehr Wild bei Drueckjagden angeschossen wird als bei der Bogenjagd.
5)Bogenjagd ist fairer dem Wild gegenueber und erfordert mehr koennen.
6)Das Problem in europa is das man immer alles verbieten will das einem nicht in den Kram passt.Ich bin auch nicht fuer die Fallenjagd,aber wuerde mich nicht zu deren Verbot einsetzen.
7) Waidgerechtigkeit hat mehr mit der Einstellung zum Wild zu tun als mit der Methode des toetens.
Wenn ich meine limitationen kenne und ich mich innerhalb diesen bewege und alles Noetige tue um einen raschen tot herbeizufuehren,dann handle ich Waidgerecht.Ich kann auch auf Wild auf 900m schiessen mit meiner 338 Lapua aber das heisst nicht das ich waidgerecht handle nur weil ich ein Gewehr benutze.
Der fluechtige Schuss auf Schalenwild ist auch nicht waidgerecht wenn ich den fluechtigen Schuss nei uebe,aber trotzdem zur Drueckjagd komme.
manchmal ist es auch leichter etwas zu verdammen ,wenn man keine Ahnung davon hat.
Eines ist sicher das das finden eines Wildes beschossen mit einem pfeil meistens leichter ist als mit der Buechse,ausser man hat eine 9,3mm.Sorry aber das musste sein. :wink:
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.754
@Gizmo:
Lern ersteinmal Benehmen, dann versuche, unsere Argumente sachlich und ohne Polemik zu widerlegen.

@Greg:
Danke für diesen ruhigen, objektiven und vor allem höflichen Beitrag.

Ich stelle gar nicht in Frage, daß es Könner gibt, die mit dem Bogen hervorragend pirschen und dem Durchschnittswaidmann überlegen sind. Aber es sind auch nur - Menschen. Und Menschen machen Fehler - selten vielleicht, aber es kommt vor..

Wenn ich eine Möglichkeit habe, ein Mitgeschöpf schneller, sicherer und mit geringerer Störung zu töten, dann ist es eine Frage der Waidgerechtigkeit, diese Möglichkeit auszuschöpfen. Man kann auch mit der .22 lfb einen Bären schießen - aber ist das waidgerecht ? Ist das fairer dem Wild gegenüber ?

Das die Schießkünste vieler unserer Mitjäger nicht mehr viel mit Waidgerechtigkeit zu tun haben, bleibt davon unbenommen. Schlimm sieht es auch auf mancher Drückjagd aus, keine Frage. Sir Henry kämpft ja nicht umsonst um eine bessere Schießtechnik.
 
Registriert
21 Jan 2005
Beiträge
598
Man sollte die Diskussion Bogenjagd-JA-NEIN nicht an diesem Filmchen festmachen,

Na klar gab's hier offensichtlich ne ganze Reihe sehr fragwürdiger Schüsse (mit dem Pfeil), aber grundsätzlich dürfte die Jagd mit dem Bogen genauso tödlich wirken, wie mit der Schusswaffe.

Problem ist eigentlich nur die Entfernung zum Ziel. Da wird von einem Bogenjäger einiges mehr gefordert, nämlich deutlich näher an die Beute zu kommen.

Ich bin kein Bogenjäger, kenne alles nur "vom hörensagen", wie so viele andere auch hier im Forum, warum soll also nicht mit dem Bogen gejagt werden ?

Die Durchschlagsleistung und Tötungswirkung von Pfeilen dürfte unbestritten sein. Ist sogar geradezu beindruckend, wenn man so manchen Videos Glauben schenken darf.

Das o. a. Video provoziert aber geradezu Kritik, da hier Wild, auch wehrhaftes Wild, unter teilweise mehr als fraglichen Umständen beschossen wird. Ich meine hierbei die halbspitzschüsse.

Möchte mal die Nachsuche sehen, wenn jemand mit dem Bogen den annehmenden Schwarzbär zur Strecke bringt.

DIESE VIDEO IST ABER NICHT REPRESSENTATIV FÜR BOGENJAGD.

Wer etwas anderes behauptet, sollte sich mal so manches Drückjagdfilmchen zu Gemüte ziehen.
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.824
Wautzebautz schrieb:
@Gizmo:
Lern ersteinmal Benehmen, dann versuche, unsere Argumente sachlich und ohne Polemik zu widerlegen.

@Greg:
Danke für diesen ruhigen, objektiven und vor allem höflichen Beitrag.

Ich stelle gar nicht in Frage, daß es Könner gibt, die mit dem Bogen hervorragend pirschen und dem Durchschnittswaidmann überlegen sind. Aber es sind auch nur - Menschen. Und Menschen machen Fehler - selten vielleicht, aber es kommt vor..

Wenn ich eine Möglichkeit habe, ein Mitgeschöpf schneller, sicherer und mit geringerer Störung zu töten, dann ist es eine Frage der Waidgerechtigkeit, diese Möglichkeit auszuschöpfen. Man kann auch mit der .22 lfb einen Bären schießen - aber ist das waidgerecht ? Ist das fairer dem Wild gegenüber ?

Das die Schießkünste vieler unserer Mitjäger nicht mehr viel mit Waidgerechtigkeit zu tun haben, bleibt davon unbenommen. Schlimm sieht es auch auf mancher Drückjagd aus, keine Frage. Sir Henry kämpft ja nicht umsonst um eine bessere Schießtechnik.
Gern geschehen.
Es ist einfach das wir uns hier eine gewisse Problematik verlaufen koennen ,naehmlich das wir sagen auf rotwild muss jetzt ein mind.Kaliber von 416 genommen werden,weil die chance das sie besser toetet als eine 300wm besteht.Wuerde der Buechsenschuss mit offener Visierung unwaidmaennischer sein ,als der mit Zfr?????
Wennn die jagd zu technisch orientiert wird dann laufen wir Gefahr das wir vergessen was Jagd ist/war.Es ist sicher fuer jeden etwas anderes,aber fuer mich ist es die Auszeit aus der Gesellschaft und die gewisse Freiheit die damit verbunden ist.Natuerlich jage ich hier auch des Fleisches wegen und ich geniesse die Natur in einer ihrer intimsten Formen.
Ob ich jetzt durch wiesen und Wald mit einem Bogen streife oder mit meiner Buechse tut nichts zur Sache.Ein gut angebrachter Pfeil toetet das Wild in Sekunden und wenn ich jetzt einen Rothirsch mit einer 270iger schiesse,dann werde ich wahrscheinlich auch eine Flucht haben,welche das Wild in Sekunden zusammenbrechen laesst und toetet.So verhaelt es sich auch mit dem Pfeil.
Zur waidgerechtigkeit moechte ich nur sagen,das es extrem deutschsprachig ist,weil jemand der einen Hirsch mit einer 50BMG beschiesst und joddelt und lacht,weil er so ein Held ist ist auch nicht waidgerechter als jemand der einen Pfeil verwendet und nach dem Schuss in Ruhe ,Respektvoll und Bedacht die Blutspur aufnimmt und alles moegliche unternimmt das Wild zu bergen.
Jemand der respekt zeigt am erlegten stueck auch wenn das Stueck nicht am Anschuss liegt ist meiner Meinung nach waidgerechter als jemand der mit der 50BMG seinen Hirsch am Anschuss pannt aber sich benimmt wie ernn Erdferkel???
Viele Wege fuehren nach Rom.Einige sind sympathischer weil sie flach sind und die anderen werden vermieden weil sie zu steil sind.
Solange das rasche Toeten im Vordergrund steht ist es mir egal ob er eine Steinschleuder benuetzt oder eine Milan.
Der Bogenschuss ist sicher humaner als wenn Woelfe einen Elch reissen.Wir Humanizieren die Natur.
 
A

anonym

Guest
greg zeilinger schrieb:
...
Der Bogenschuss ist sicher humaner als wenn Woelfe einen Elch reissen.Wir Humanizieren die Natur.

@Greg, das war alles gut. Aber diese zwei Sätze reichen eigentlich völlig.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
304
Besucher gesamt
413
Oben