Böllern / Salutschüsse bei Hochzeit, was ist im schönen Bayern zu beachten?

In unsen urbanen Räumen mit überwiegendem Fachkräftehintergrund wird ja gern mal ein Autokorso mit Kalischnikowbegleitung als kulturelle Bereicherung zelebriert.
Sachkunde in syrischen Häuserkampf erworben und als Bedürfnis "Freudentaumel jeglicher Art" scheint selbst unsere sonst so kleinlichen Waffensachbearbeiter überzeugt zu haben.

HWL

Böllern mit Waffen muss man wollen... vor allem das Putzen hinterher...
Das machen wir hier ausschließlich bei Beerdigungen von Schützen-/Jagdkameraden, wenn das gewünscht wird.
Ansonsten knalle ich entweder mit einem Schaftböller in der Gruppe oder mit einem Dreifachstandböller (Sirius).
Eine Genehmigung kriegt man über das Ordnungsamt. Allerdings ist meist ein Traditionsbezug nötig. Das heißt, der, der beknallt werden soll, sollte irgendeinen Bezug zu Schützenvereinen oder Jagdvereinigungen haben. Überraschen klappt übrigens so gut wie nie, weil meist der Veranstalter, das Brautpaar, die Anträge stellen muss.
Wenn Salut geschossen wird, sind die entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen zu treffen...

Einfach die richtigen Gäste mit einladen

Kenne ich Nachbarkleinstadt kommen sogar Vollautomatische im Einsatz, die ja Verboten sind, nur hört man da kein Wort von hysterischen Waffengegnern. Wehe es schießt einer mit einem Luftgewehr mal, steht die Polizei schon da wenn man Pech hat.

BAL

Aus dem ersten Video. Kann ja nix passieren, ist ja kein Magazin drin :rolleyes:
sicherheit.JPG

Bei uns schießen sie mit Vogelschreck (Pyro-Knallpatronen ) und das morgens um 6.00 Uhr .
Meistens die Nachbarn oder Kegelklub .

Mal ne blöde Frage: wenn ich mit der Jagdflinte im bebauten Bereich Salutschüsse abgebe, ist das dann Führen zu einem vom Bedürfnis umfaßten Zweck? Habe Zweifel...

Kommt drauf an. Wenn es dir ein dringendes Bedürfnis ist, deine Pappe los zu werden, könnte man das als vom Bedürfnis erfassten Zweck auslegen...:D

Einfach die richtigen Gäste mit einladen

kulturelle bereicherung

Hier kommt der Junggesellenverein mit einer Kanone. Ich habe mir das Ding aber noch nie aus der Nähe angeguckt. Nachher würde ich noch auf die Idee kommen nach irgendwelchen Stempeln zu suchen.

Ich war mit nem Sirius, nem Schaftböller und ner Salutkanone diese Woche wieder beim fälligen Beschuss.

Bei uns schießt man für gewöhnlich um 06:00 Uhr an, für Frühaufsteher kann es aber auch schon um 05:00 Uhr knallen.

Ne Vorabinfo an die örtliche PI reicht, eine Genehmigung ist nicht notwendig.

und im Anschluss gibt es von dem Geehrten i.d.R. ein Weißwurstfrühstück.

Hier finden sich auch einige rechtlich interessante Aspekte. Wichtig scheint zu sein, daß man mit Schußwaffen eben "schießt", ob mit oder ohne Geschoß.
"Aus der Praxis mir bekannt folgendes Vorgehen - wobei jetzt Traditionsvereine mit speziell bewilligten Erlaubnissen im Rahmen der Brauchtumspflege nicht gemeint sind und es sich um Perkussionswaffen handelt :

Es wird zum SalutSCHIESSEN(! - richtig, wie Helmut sagt, das ist KEIN Böllern!) für ein bestimmtes Ereignis und für eine bestimmte Gruppe an einem genau bekanntzugebenden Ort und Datum (also Verein XY - Salutschießen bei der Hochzeit eines Vereinsmitglieds , vor der Kirche , am soundsovielten um yx Uhr) bei der zuständigen Ordnungsbehörde eine Erlaubnis beantragt ."

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
119
Besucher gesamt
136
Oben