Böcke_07/10

Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.725
schön das so viele starke Böcke erst in der Blattzeit geschosen werden.das ist ersten viel spannender und zweitens können sie noch mal vererben
Waihei allen erlegern
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
Dernixdurchläst schrieb:
schön das so viele starke Böcke erst in der Blattzeit geschosen werden.das ist ersten viel spannender und zweitens können sie noch mal vererben
Waihei allen erlegern

Eine Bombe, eine Bombe!!!! :wink:

Waidmannsheil allen Erlegern!
 
Registriert
7 Okt 2009
Beiträge
45
Hallo zusammen,

am Sonntagmorgen hatte ich das Glück, einen wirklich reifen Bock zu erlegen.

Am Samstagabend begab ich mich zum Ansitz in ca. 2 KM Entfernung von meinem Auto. Ziel war eine Leiter, welche am Rande eines Dammes platziert ist, welcher den Fluss "Inn" vom Hinterland trennen soll. Auf beiden Seiten des Damms ist die Vegetation so hoch, dass man eigentlich nur eine Chance hat, wenn die Rehe über den Damm wechseln. Vor ca. 6 Wochen konnte ich an gleicher Stelle ein Schmalreh erlegen.

Leider war es am Samstag trotz Vollmond am nächsten Tag so dunkel, dass ich gegen zehn Uhr nur die Umrisse eines Rehs in ca. 100 Meter Entfernung erahnen konnte.

Um 03:30 des nächsten Tages machte ich mich wieder auf den langen Weg zu dem Sitz. In weiser Voraussicht nahm ich einen leeren Rucksack mit zum Ansitz, da ich das Schmalreh beim letzten Mal auf den Schultern zum Auto tragen musste. Bis 06:00 Uhr hatte ich keinen Anblick und so langsam wurde ich unruhig, da es nun auch schon taghell war. Ich wusste aber, dass während der Brunft dort auch schon Böcke am hellichten Tag erlegt wurden und die Anweisung meines Schwiegervaters war ganz klar, so lange wie möglich sitzen zu bleiben.

Bei einem kurzen Blick über die Schulter sah ich rechts von der Leiter in ca. 60 Meter Entfernung etwas rotes in der hohen Vegetation aufblitzen. Sofort dachte ich, dass muss ein Reh sein und ich griff nach meinem Fernglas, um es ansprechen zu können. Als ich das erste Mal durch das Fernglas schaute, lief es mir eiskalt den Rücken runter. Mittlerweile war das Reh in 50 Meter Entfernung auf dem Damm und äugte in meine Richtung. Ich konnte es als einen Bock ansprechen, von der Statur eher schwach, Gehörn deutlich über Lauscher hoch und mit ausgeprägten Dachrosen sowie einer starken Perlung.

Mein Gewehr lag seitlich in entgegengesetzter Richtung zum Bock, also war an Schießen nicht zu denken. Statt dessen kam der Bock immer näher auf mich zu und äßte hier und dort am Rande des Dammes. Ich wußte, meine einzige Chance ist es nun, mich ab sofort nicht mehr zu bewegen. Selbst das Fernglas hielt ich in unbequemer Haltung und sehr verkrampft am Rande meines Kopfes, da ich mich nicht traute es runter zu nehmen.

Der Bock kam immer näher. Es waren nur noch 20 Meter, dann 15 Meter. Der Bock nahm immer wieder Wind, schien mich aber nicht zu bemerken, obwohl ich ihm aus meinen Augenwinkeln in die Lichter schaute. Mein Puls war auf 180! Statt dessen ging er weiter, bis er unter meiner Leiter stand, ca. 2 Meter unterhalb von mir. Ich konnte es nicht fassen, so nah an ihm dran zu sein.

Ich hörte, wie der Bock nun hinter mir langsam weiter zog. Also entschied ich mich, meinen Oberkörper vorsichtig zu drehen. Dort stand er nun, auf dem Damm, ca. 15 Meter hinter mir und war am Äsen.

Ich nahm mein Gewehr hoch, spannte und hoffte dabei, dass das Spannen kein Geräusch verursachen würde. Alles ging gut, ich hatte den Bock im Absehen, allerdings jetzt spitz von hintern.

Der Bock entfernte sich weiter von mir, ich mit dem Absehen immer noch auf dem Bock. Plötzlich dreht er sich auf dem Damm und stand nun in 30 Meter Entfernung ques. Der Schuss kurz hintes Blatt war ein leichtes, der Bock brach im Feuer zusammen. Der Transport des erlegten Bockes erfolgte im Rucksack, den ich Gott sei Dank an diesem Tag mit zu dem weit entferten Sitz genommen hatte.

Hier ein Bild des Bockes, weitere (waidgerechtere) Bilder vom Haupt kann ich gerne heute Abend einstellen. Das Gehörn ist 22 cm lang, die Dachrosen sind komplett zugewachsen. Die Schneidezähne fehlten teiweise bzw. waren locker, die Backenzähne waren komplett heruntergeschliffen.



Uploaded with ImageShack.us

Ein befreundeter Wildmeister und Berufsjäger schätzt sein Alter auf 8 Jahre +. Genaueres kann er nach dem Abkochen sagen.

Es ist einer der älteste Böcke, der in den letzten 50 Jahren in diesem Revier erlegt wurde. Ich habe seit knapp 10 Monaten den Jagdschein.

Waffe: R93 Professional in .308 WIN
Munition: RWS Bionic Yellow
Flucht: 0 Meter
Entfernung: ca 30 Meter
Gewicht aufgebrochen: 18 KG

Viele Grüße,
londoneye
 
Registriert
10 Nov 2005
Beiträge
611
@londoneye

Waidmanns-Heil zu dem wirklich guten Bock. Lass uns mehr über das Alter wissen. Würde mich über Kiefer-Fotos freuen.
 
Registriert
8 Nov 2004
Beiträge
1.703
@ londoneye:

Waidmannsheil zum interessanten Bock!

Der hat sich wohl kurz vor seinem Ableben noch fragend am Hinterkopf gekratzt, ob es wirklich so sinnvoll ist, in Leiternähe zu äsen ;-)
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.524
Jäger schrieb:
Nur mal so als Anregung:

Iwamm schreibt:

8er, 4er, 5er, 6er
oha Herr Waidmann, da erschreckt er!!


Ich möchte den Thread nicht sprengen aber ich denke, es bricht sich keiner einen Zacken aus der Krone, wenn er als Jäger auch die fachlich- zumindist einigermaßen richtigen Ausdrücke und Bezeichnungen verwendet.

Schließlich haben wir als Jäger diese Fachbezeichnungen alle mal gelernt.
Oder ??

Und es macht wohl einen besseren Eindruck nach Außen- so denke ich mir, jedenfalls, wenn man auch an dieser Art der Ausdrucksweise erkennen kann, dass wir Jäger halt auch Leute mit fachlicher Qualifikation sind (oder zumindist sein sollten).

Das hat nichts mit Lodenjockeltum zu tun, aber es ist der Sache der Jagd nicht dienlich, alle Werte, Begriffe oder Gebräuche aufweichen zu lassen.

Von daher sehe ich die Bemerkung von Aico, die sicher nicht böse gemeint war, als nicht unbedingt Oberlehrerhaft.

Aber dieser Einwurf nur mal so zum Nachdenken.

Waidmannsheil allen Erlegern !



Jäger 8)


Edit hat Schreibfehler verbessert

aber nicht alle fehler gefunden :roll:
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.565
Der neue Platzbock:

4868697.jpg


4868698.jpg
 
Registriert
25 Sep 2009
Beiträge
504
Bei mir hats gestern auch geklappt. Dienstag Leiter von den Stoppeln auf die frische Wiese umgestellt, Mittwoch Abend Bock gestreckt. :) Kurz vor 20 Uhr aufgebaumt, gegen 20.45 Uhr kam der Bock von ca. 300 m rasch auf 60 m, war keine Kunst ihm dann die Kugel anzutragen...

Gabler, 3-jährig??
Waffe: 98 er Krico .270 Winchester
Munition: Barnes TM rund
Flucht: 0 Meter
Entfernung: ca 60 Meter
Gewicht aufgebrochen: 16 KG

Hoffe ich schaff heute noch Bild reinzustellen.

Waidmannheil allen in der restlichen Blattzeit. :D
 
Registriert
2 Feb 2009
Beiträge
6.299
So, nun hier die versprochenen Fotos von meinem ersten Bock. Mal schauen, ob's klappt. Hab's noch nie probiert.
4869261.jpg

4869262.jpg

4869263.jpg

Ich weiß, ist nicht gerade der waidgerechteste Bruch, aber es war nix Anderes in der Nähe und Ulme ist wenigstens heimisch :wink:
Haben nochmal in den Äser geschaut. War ca. 4 jährig oder älter. Hätte ich bei dieser Statur gar nicht gedacht.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
423
Besucher gesamt
557
Oben