Böcke Mai 2010

G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
dernieauslernt schrieb:
Heute Abend wieder erfolgreich,endlich mal einer mit Trophäe....(ich gebs gerne zu,der freut mich mehr als ein unverfegter Jahrling)

Bei SO einem Bock ist das vertretbar! :wink:

Waidmannsheil!

allen allen ebenfalls ein dickes Waidmannsheil!

@Nussgackl: hast du eine Nahaufnahme von deinem Bock? sieht sehr stark aus!
 
Registriert
8 Jun 2007
Beiträge
775
Am 08.05.2010 konnte ich beim 2 Bock-Ansitz meinen 2 Bock für 2010 erlegen.

kurzvereckter Gabler
2 Jahre
16 kg
Schußentfernung 20m
Flucht 10m
Treffer auf der 10 der DJV-Scheibe
mit 20-76 Rottweil Magnum Brenneke 28gramm
aus meiner Blaser BBF B97 (8x57 IRS-20-76) mit Varipoint 2,5-10x50 m. LP.

Bock wurde wieder nur 100m neben einer vielbefahrenen Straße geschossen, was mich besonders Freud, das Wildbret vorm Unfalltot gerettet zu haben, da dort trotz scharfer Bejagung auf 2km 10-12 Stück Unfallwild per anno normal sind.

Gruß und Waidmannsheil allen Bockjägern Älg
 
B

baumkoeter

Guest
baumkoeter schrieb:
Am Freitag machte ich mich nach dem Frühstück auf den Weg zu dem Bockjagdwochenende . die Vorfreude war irgendwie richtig groß und hatte sich immer mehr aufgebaut .
Hoffentlich klappt es dieses Jahr mit einem Bock .
das Wetter war nicht besonders und es regnete und war sch....kalt.
Aber so ist es halt nun mal , und man kann es ja auch nicht ändern .
Gegen 15 Uhr war ich dann an der Pension und habe das Zimmer bezogen und mich jagdlich angezogen , denn um 16 Uhr war treffen am Forstamzt angesagt und man will ja nicht auf den letzten Drücker erscheinen . Es wurde dann Jagdscheinkontrolle und Aufteilung der Jäger auf die Reviere vorgenommen . Einige Jäger aus dem letzten Jahr waren auch wieder da , und es wurde erzählt , und gegrillt .
Schließlich ging es dann um kurz vor 18 Uhr los zu den Sitzen .

Vor dem Sitz befindet sich eiine ca. 200 mtr lange und 50 mtr. breite Wildwiese und irgendwie hatte ich das Gefühl , dass ich einen sehr guten Platz erwischt hatte . Bis um 21 uhr tat sich nichts , und ich schwelgte in Gedanken an einen Bock , und plötzlich springt auf ca. 80 mtr ein Jährlingsbock auf die Wiese . Mein puls erhöhte sich schlagartig, aber er zog zügig spitz von mir weg über die ganze wildwiese und wechselte dann am Ende wieder in den Bestand ein . Das wird schon wieder nichts mit einem Bock dachte ich mir .und nach ca 2 Minuten kam er mit Vollgas wieder zurück
und hinter ihm ein zweiter Bock der ihm wohl zeigen wollte , wer der Herr im Revier ist. Der Puls stiegt schlagartig , aber sie taten mir nicht den Gefallen mal kurz zu stoppen sondern wechselten wieder in den Bestand .
Wieder etwas später , springt ein Schmalreh auf die Wiese und läuft und springt in der typischen jugendlichen Art auch quer über die Wiese .
Auch dies tat mir nicht den Gefallen , mal kurz zu stoppen .Gegen 21.30 Uhr war Abbaumen abgesagt , und ich machte mich auf den Weg zum Treffpunkt .
Es wurde dann vereinbart , dass morgens um 4.45 Uhr Treffpunkt ist .
Ich hatte mit dem Ansteller ausgemacht , dass ich wieder zu dem Sitz gehe.
Ganz langsam und auf äusserste Ruhe bedacht , bin ich dann zu dem Hochsitz gepirscht und habe ihn bezogen .
die Zeit verging wie im Flug , und die Rehe blieben wohl lieber im Bestand .
Gegen 6.30 höre ich links von mir in einem Buchenbestand ein Rascheln, welches in ein schnelleres Rascheln überging . Sauen , schoß es mir in den Kopf und blicke in die Richtung aus der die Geräusche kamen und sehe einen schwarzen Fleck durch den bestand laufen . Ein einzelnes Stück so um die 40 kg dachte ich mir , aber es war nicht zu erkennen ob Bache oder Keilerchen . den Stutzen aus das Fenster und in Anschlag gegangen und schon kam die Sau auf die Wiese und verhofft nach 2 mtr. schlagartig scheibenbreit auf 35 mtr . Den Pinsel konnte ich sofort durch das ZF sehen .
Keilerchen !!!!!!!!!!! Entsichern , stechen und das Absehen auf dem Blatt , war eins und ich schickte die Kugel auf die Reise. Die Sau zeichnete absolut nicht und machte einen Bogen und flüchtete wieder in die Richtung , aus der sie herkam , Repetieren und einstechen ging ratz fatz und ich dachte mir , die kannst du nicht gefehlt haben . Als sie nach ca. 30 mtr. Flucht den Rand eines kleinen Dornenfeldes erreicht hat , rolliert sie wie ein Hase .
Das alles war eine Sache von Sekunden und ich war :D :D :D .
Um 8.30 Uhr war Abbaumen angesagt , und somit bin ich dann schon 15 Minuten eher runter vom Sitz , um die Sau zu bergen . Da ich ja wusste , wo sie liegt , habe ich mich zuerst mal an den Anschuß begeben und zu schauen ,welche Püschzeichen zu finden sind . Am Anschuß lag dann ein kleines Stückchen Schweiß und auf den ersten 15 mtr fand ich noch 2 tropfen Lungenschweiß , ab da wurde dann der Schweiß immer mehr .
Nachdem ich dann die Sau am Forsthaus versorgt hatte , ging es zum gemeinsamen Frühstück und danach ab zu Pension , ein Nickerchen halten .
Die Temperaturen wurden deutlich angenehmer und wir verabredeten uns für 17 Uhr wieder am Forsthaus . Dort konnte man , wenn man wollte eine andere Gruppe ,Revier wählen .
Ich blieb bei meinem Sitz , denn Böcke hatte ich ja gesehen .
Als ich am sitz ankam , stand ein der Salzlecke ein Reh. Vorsichtig ein paar Sprossen hoch . Schmalreh ! Leise die leiter hoch und in die Kanzel .
Das Stück äugte ständig Richtung der Fichten , wo abends vorher der Jährling austrat . es streckte den Hals förmlich um Wind zu bekommen und zu orten , um was es sich dort in den Fichten wohl handelt . Jetzt am letzten Abend , wollte ich den Bock und unterlies den Schuß auf die schmale . Sie zog ein paar mtr an der Waldkante entlang und sprang dann verunsichert ab .
10 Minuten später sehe ich ein Stück auf die Salzlecke zuziehen . Dort angekommen äugte die hoch beschlagene Ricke verunsichert und Wind holend Richtung Fichten . Nach 2 Minuten sprang sie dann ab und ich hörte sie schrecken . Bis um 20.15 Uhr tat sich dann nichts mehr und am Ende der Wiese trat dann eine Ricke aus . Sie äste zuerst vertraut und 2 Minuten später
kam ein Schmalreh hinzu . Langsam zogen sie in meine Richtung und sicherten immer in die Richtung der Fichten.
Jetzt mach dich nicht verrückt und beschiesse nicht das Schmalreh , dachte ich mir . Der Bock kommt bestimmt und gegen 20.30 Uhr , trat er endlich aus .
Es war der ältere Bock , deutlich stärker vom Wildbret und der Art wie er spitz von mit wegzog Richtung der beiden anderen Stücke . Eingestochen und entsichert beobachtete ich ihn , in der Hoffnung dass er sich endlich breit stellt , 100 mtr , 120 mtr, 150 mtr. die Nerven waren bis zum Platzen angespannt . 160 mtr ......ich dachte nur , dass kann doch nicht wahr sein 165 mtr ....das erste Mal dass er Anstalten machte die Vorderpartie quer zu stellen . Noch nicht schiessen .....etwas mehr noch zur Seite stellen .......bitte bitte etwas mehr ....... dann macht er einen kurzen Schritt nach links ......Blatt war frei , aber das Haupt unten auf der Wiese zum Äsen ...........das Absehen stand auf den Blatt , ich war hochkonzentriert und angespannt ....... warten bis er das Haupt wieder hebt und schiesse nur wenn du dir absolut sicher bist .....hämmerte ich mir ein ........dann hebt er langsam das Haupt.........etwas höher noch ...........und endlich war es soweit ......und ich habe die Kugel losgeschickt .......... wie von Blitz gertoffen , lag er , schlegelte noch ein paar Mal und dann war Ruhe .

Und ich war sowas von happy und bin es auch jetzt noch .

Fotos , habe ich nur mit dem Handy gemacht :( , und kann diese aber nicht einstellen , da ich die Software dafür nicht habe .
Wenn sich einer von euch bereit erklären würde , dann würde ich ihm die Bilder per MMS schicken .

Statistik :
Krico Stutzen 308 Win .
Geco Teilmantel
8x56 S&B Abs.1 mit SEM

Überläuferkeiler
41,9 kg
Entfernung 35 mtr
Flucht 30 mtr
Einschuß Blatt , Ausschuß Blatt


Bock
Gewicht 18 kg
Entfernung 167 mtr
Flucht 0 mtr.
Einschuß Blatt Ausschuß Trägeransatz

So , nun versuche ich mal die Handybilder einzustellen .


4326073.jpg
4326071.jpg



4326075.jpg
 
A

anonym

Guest
Gestern späten Nachmittag:
Gewicht: 12kg
Alter:Jährling
Waffe:Blaser R93 Prof. Semi-Weight 30-06
Munition: Partizan Grom 11g
Entfernung:ca. 80m, Todesflucht von 40m
Schuss: zuweit hinten :( (Waffe schießt wohl ein bisschen zu weit rechts, Mittwoch gehts aufn Schießstand wenn sowieso trainiert wird)

4327045.jpg
 
Registriert
19 Okt 2008
Beiträge
45
...das frühe Aufstehen Sa/So hat sich gelohnt...

4327229.jpg


4327232.jpg


----------------------und---------------------------------------

4327233.jpg


4327236.jpg
 
Registriert
8 Dez 2008
Beiträge
270
@ Nussgackl

Nußgackl

Für die Statistiker:

Blaser BBF, 6,5x57R, RWS 8,2 gr. KS
Entfernung beide ca. 40 m
Bock: 16 kg --> Flucht 10m
Schmalreh: 8 kg --> Flucht 20 m

Also das das Schmalreh nur die Hälfte des Bocks wiegen soll - mmmh. Dann verzerrt die Perspektive aber mächtig. Ich hätte es sogar schwerer als den Bock geschätzt.

Ansonsten natürlich Weidmanns Heil allen glücklichen Erlegern. Bei mir im reinen Waldrevier scheinen die Rehe derzeit verschwunden. Sehe nur Füchse, Eichhörnchen, Mopedfahrer....
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
135
Indiana Jones schrieb:
@ Nussgackl

Nußgackl

Für die Statistiker:

Blaser BBF, 6,5x57R, RWS 8,2 gr. KS
Entfernung beide ca. 40 m
Bock: 16 kg --> Flucht 10m
Schmalreh: 8 kg --> Flucht 20 m

Also das das Schmalreh nur die Hälfte des Bocks wiegen soll - mmmh. Dann verzerrt die Perspektive aber mächtig. Ich hätte es sogar schwerer als den Bock geschätzt.

Ansonsten natürlich Weidmanns Heil allen glücklichen Erlegern. Bei mir im reinen Waldrevier scheinen die Rehe derzeit verschwunden. Sehe nur Füchse, Eichhörnchen, Mopedfahrer....

Servus Indiana Jones,

der Bock ist das obere... :lol:

vergiss nicht, dass das Schmalreh näher liegt. Wenn man genau hinschaut kann man erkennen, dass das Schmalreh um einiges kürzer als der Bock ist.

Leider habe ich die beiden gerade eben zerwirkt. Ansonsten hätte ich Dir noch ein Bild gemacht, auf dem auch die Waage zu sehn ist...

Gruß und Waidmansheil

Nussgackl
 
Registriert
14 Aug 2003
Beiträge
2.665
Konnte heute abend meinen 2. Bock in dieser Saison erlegen. Knopfer mit 11 KG. So einen schwachen Bock habe ich noch nie gesehen bzw. erlegt. Hatte ihn gestern zum erstenmal gesehen, kam aber nicht ran. Heute von einem anderen Ansizt hat es geklappt.

Gruß Wäller
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Servus,

letzten Mittwoch hab ich auf 300m zwei kämpfende Böcke beobachtet.Beide etwa gleich stark,der eine gut vereckt,der andere weniger,mehr war auf die Distanz auch durch das 12fache ZF nicht zu erkennen.
Ich "kannte" aber beide Böcke schon 2 Jahre,waren mehr oder weniger immer gleich geblieben....Nachdem sie in einem Herzstück des Reviers standen,soweit man bei einem sehr ungünstig geschnittenen 300ha Revierchen sowas überhaupt hat,hab ich sie stehen lassen.

Am Donnerstag war nur der gut vereckte Bock anwesend,und ich fand keinen Vorwand ihn zu erlegen....wollte erst den anderen sehen.....
Nun,heut kam der 2.Bock in Anblick....

4330569.jpg


4330570.jpg



Etwa 130m ,Blattschuß,lag im Feuer und walkte die steile Wiese runter wie ein Gams....
3 der Sprossen sind deformiert,wohl Blutergüsse in der Bastzeit die anschliessend ausgehärtet sind


Blaser BBF 95, 6,5x57R

Vorderzähne waren platt....Freut mich sehr :lol:
 
A

anonym

Guest
Überall wo ich ansitze nerven mich die Hirsche.
Kaum kommt mal ein Stück Rehwild raus, verschwindet es auch schon wieder und das Rotwild tritt aus.
Es ist zum Kotzen. Aber ab 1.6. wird abgerechnet!
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Snoebel schrieb:
Ist der rechte Vorderlauf nur ungünstig abgeknickt, dass er auf dem Foto nicht zu sehen ist, oder hatte er eine Verletzung?

Wieso,ist doch alles dran?????
Übrigens ein alter Bock,wenn ich mich nicht stark täusche!!!!!Waidmannsheil!!!!!!

@grobe Sau

Eine Runde Mitleid!!!!!von mir aus die grosse Runde!!!! :lol:

Während wir uns nur mit Reitern,Joggern,Nordic Walkern,Gassigehern,mähenden oder güllefahrenden Landwirten,menschlichen Geltricken und Altkümmerern usw unsere Revierchen Teilen müssen,wütet bei Dir sogar Rotwild und vergrämt Deine Rehe!!!!!!!
Das ist natürlich um einiges Schlimmer ,aber Du tröstest Dich ja schon richtigerweise damit,das DU wenigstens ab Juni auf dieses Gesindel schiessen darfst!!!!!! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
 
Registriert
5 Feb 2010
Beiträge
533
@grobe Sau

Eine Runde Mitleid!!!!!von mir aus die grosse Runde!!!!

Während wir uns nur mit Reitern,Joggern,Nordic Walkern,Gassigehern,mähenden oder güllefahrenden Landwirten,menschlichen Geltricken und Altkümmerern usw unsere Revierchen Teilen müssen,wütet bei Dir sogar Rotwild und vergrämt Deine Rehe!!!!!!!
Das ist natürlich um einiges Schlimmer ,aber Du tröstest Dich ja schon richtigerweise damit,das DU wenigstens ab Juni auf dieses Gesindel schiessen darfst!!!!!!

Danke. :D Bin bei der Mitleidsrunde dabei :wink:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
94
Zurzeit aktive Gäste
248
Besucher gesamt
342
Oben