Böcke Juni 2010

ingo63 schrieb:
*Venator* schrieb:
ingo63 schrieb:
Mähwerk kann man in unserem Revier ziemlich sicher ausschliessen.
Autounfall wäre theoretisch möglich, kann ich mir aber irgedwie nicht vorstellen.

@pkit
Du meinst, dass es einer 50BMG benötigt um einen Laufknochen bei einem Rehlein zu durchtrennen?? :roll:

WMH, SUPER!
Nein, aber auf dem Bild sieht es so aus, als wäre der lauf sauber abgetrennt und das schafft ein normales geschoss nie. Da bleibt immer was hängen... auch wenn der Knochen ab ist. Erst recht nicht in der Höhe.
Ich bin auch vom Mähwerk überzeugt! Muss ja nicht in eurem Revier gewesen sein - deine Laufschusstheorie ist ja auch nicht bei euch passiert...

Nochmal WMH zum Hegeabschuss

Ich denke aber, dass wenn der Laufknochen durchtrennt ist und nur noch "an ein paar Decken- oder Wildpretstückchen hängt", er irgendwann abfällt, oder so.. :oops:

Zu 98% nicht... der heilt wieder zusammen, nur leider nie vernünftig! Im Sommer sowieso keine Überlebenschance....

*Venator* schrieb:
ingo63 schrieb:
[quote="*Venator*":3pjvb0nr]
ingo63 schrieb:
Mähwerk kann man in unserem Revier ziemlich sicher ausschliessen.
Autounfall wäre theoretisch möglich, kann ich mir aber irgedwie nicht vorstellen.

@pkit
Du meinst, dass es einer 50BMG benötigt um einen Laufknochen bei einem Rehlein zu durchtrennen?? :roll:

WMH, SUPER!
Nein, aber auf dem Bild sieht es so aus, als wäre der lauf sauber abgetrennt und das schafft ein normales geschoss nie. Da bleibt immer was hängen... auch wenn der Knochen ab ist. Erst recht nicht in der Höhe.
Ich bin auch vom Mähwerk überzeugt! Muss ja nicht in eurem Revier gewesen sein - deine Laufschusstheorie ist ja auch nicht bei euch passiert...

Nochmal WMH zum Hegeabschuss

Ich denke aber, dass wenn der Laufknochen durchtrennt ist und nur noch "an ein paar Decken- oder Wildpretstückchen hängt", er irgendwann abfällt, oder so.. :oops:

Zu 98% nicht... der heilt wieder zusammen, nur leider nie vernünftig! Im Sommer sowieso keine Überlebenschance....[/quote:3pjvb0nr]

Dann sind die anderen 2 % bei uns gerade eingetreten!! Ein Bock hat bei uns nach einem hohen Laufschuss (vorne) den gesamten Lauf verloren. War zuerst noch dran, nach 13 Tagen, als er endlich erlöst werden konnte, war der gesamte Lauf weg!!
Verwendete Muni 7 x 57!!

Werner

Magnus schrieb:
Ok, um bei den Einstangenböcken zu bleiben:

Gestern abend wollt ich mal nach dem Einstangenjährling schauen, den ich vor 4 Wochen mal gesehen hatte. Mein Spektiv hab ich gestern verliehen gehabt sodaß ich nur mit Glas und Zfr optisch ausgerüstet aufgebaumt bin.
Viertel vor 10 kam er dann aufs Feld gezogen , ein Blick durchs Zfr hat bestätigt das es der Järhling ist und das er körperlich mal echt mickrig ist. Als er sich dann breitgestellt hat, hab ich meine Steyer auch auf Schalenwild eingeweiht und ihm die Kugel hinters Blatt gepflanzt. Hat er nicht wirklich gut vertragen.
War allerdings dann echt überrascht, daß er doch 2 Stangen hatte, die eine hab ich schlicht und ergreifend nicht gesehen (wobei sie den Namen Stange auch nicht verdient, ~3cm lang und vielleicht 5mm dick).

Bild gibbet wenn ich ihn aufgesetzt hab.

Statistik:
Waffe: Steyr Mannlicher Pro Hunter
Kaliber .222Rem, 3,4gr RWS MJ
Distanz: ~60m
Flucht: 3m

Gewicht aufgebrochen ~7kg, wiegen passiert beim zerwirken, er war jedenfalls echt jämmerlich.

Da isser:

3935313731373164.jpg

6331343663636465.jpg

Interessant dabei war noch folgendes:

3638623562636231.jpg

Und nochmal näher:

3232333166343664.jpg

Einsetzender Strahlenpilz oder was würdet ihr meinen? Das jedenfalls dürfte der Grund für die Abnormität sein ...

WMH allen Erlegern.

Waidmannsheil zum Bock aber von einer wirklichen Abnomität kann man hier wohl nicht sprechen.
ich habe allein dieses JJ auch schon zwei solche Böckchen erlegt.

WMH

G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
*Venator* schrieb:
Zu 98% nicht... der heilt wieder zusammen, nur leider nie vernünftig! Im Sommer sowieso keine Überlebenschance....

Woher hast du das denn? Erfahrungen?

Also ich bin ja kein Tierarzt, aber was soll da denn wieder zusammenwachsen wenn der Laufknochen voll erwischt ist und aufgrund desen die Knochen- und Geschosssplitter das Muskelfleisch zerfetzt haben? Ich kann mir nur schwerlich vorstellen dass das Gewebe da nochmal zusammenwächst.
Wird halt in den meisten Fällen irgendwann abfaulen und das gesunde Gewebe wird dann nach einer Weile überwuchernd und "heildend" wirken. :? :?:

Hallo, also der Bock ist ca. 1,5 km von der Reviergrenze und somit von der nächsten befahrenen Strasse erlegt worden. Aufgrund aller bisherigen Erkenntnisse schließe ich einen Autounfall aus. Keine uasgeheilten Rippenbrüche etc. Mähwerk scheidet auch aus, weil die nächste Wiese, die mit einem Kreiselmäher gemäht wird 15 km oder weiter entfernt ist. Auf der Decke sieht man zwei Stellen, die wie ein und ausschuss aussehen. Bei Schwarzwild habe ich das schon öfter gesehen, daß der Lauf ganz entfernt war. Ich denke mal, wenn die Durchblutung komplett versagt, stirbt das Muskelgewebe ab und der Lauf kann abfallen ab. Davon ab, habe ich schon mal an einem Anschuss den abgeschossenen Lauf eines Rehs gefunden und zwar beschossen mit 30/06 TM. War eine eindeutiges Pirschzeichen!! :roll:
WH
Thomas

.300 Weatherby schrieb:
Waidmannsheil zum Bock aber von einer wirklichen Abnomität kann man hier wohl nicht sprechen.
ich habe allein dieses JJ auch schon zwei solche Böckchen erlegt.

WMH

Wenn bei euch die Böcke so normalerweise aussehen, dann jagst wohl in nem AKW? Also hier ist sowas nicht normal. Dann ist der 7-8jährige, den ich dies JJ geschossen hab, wohl auch normal bei euch? :lol:
Bei uns sehen Jährlinge bzw generell die Böcke eigentlich anders aus als der hier. Das fängt damit an das die Stangen/Knöpfe unegfähr gleichlang sind und nicht unsichtbar im Zielfernrohr ;)

Wir haben beide, mormal und "AKW-Böcke" :lol: .
Auch wenn sie sich vertragen, bevorzuge ich die "AKW-Böcke" und erlege sie nach Möglichkeit... 8) .

Waidmannsheil

Magnus schrieb:
Einsetzender Strahlenpilz oder was würdet ihr meinen? Das jedenfalls dürfte der Grund für die Abnormität sein ...

WMH allen Erlegern.

Glaub ich auch net. Is halt so wie bei den Männern. Ein Hoden ist bei manchen oft größer als der andere. Deshalb sind´s ja auch net abnormal :lol: :wink:

Hama schrieb:
*Venator* schrieb:

Woher hast du das denn? Erfahrungen?

Also ich bin ja kein Tierarzt, aber was soll da denn wieder zusammenwachsen wenn der Laufknochen voll erwischt ist und aufgrund desen die Knochen- und Geschosssplitter das Muskelfleisch zerfetzt haben? Ich kann mir nur schwerlich vorstellen dass das Gewebe da nochmal zusammenwächst.
Wird halt in den meisten Fällen irgendwann abfaulen und das gesunde Gewebe wird dann nach einer Weile überwuchernd und "heildend" wirken. :? :?:

So sehe ich das auch!

Laufschuss in DER Höhe ist m.E. ein 100%-iges Todesurteil. Auf dem Bild sieht es so aus, dass der Schuss in Höhe des Gelenkes Blattschaufel/Röhrenknochen saß. Außerdem wäre dann eine weitere Verletzung, ggfs. des zweiten Vorderlaufes sehr wahrscheinlich, wenn das Stück nicht gerade spitz von vorne oder hinten beschossen wurde.

Laufschuss als Ursache für den fehlenden Lauf halte ich für unwahrscheinlich. :roll:

Weinviertlerförster schrieb:
Magnus schrieb:

WMH allen Erlegern.

Glaub ich auch net. Is halt so wie bei den Männern. Ein Hoden ist bei manchen oft größer als der andere. Deshalb sind´s ja auch net abnormal :lol: :wink:

Nur das wir uns da nicht mißverstehen: auf den Bildern vom Unterkiefer ist eine Beule zu sehen, die sich porös anfühlt. Deswegen die Vermutung einsetzender Strahlenpilz.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
170
Zurzeit aktive Gäste
689
Besucher gesamt
859
Oben